Kieselalgen

  • Hallo,


    nachdem mein Becken nun 7 Wochen ohne Besatz lief, habe ich seit einer Woche 8 Einsiedler eingesetzt um Fadenalgen zu bearbeiten. Kieselalgen waren schon lange nicht mehr vorhanden.
    Nachdem ich nun jedoch wieder Anzeichen von Kieselalgen zu erkennen glaube (besonders an den Steinen, die direkt im Strömungsbereich der Pumpe liegen) habe ich mir heute die analytischen Daten unseres Trinkwassers von der Verwaltung besorgt. Hinzufügen möchte ich, dass ich das verdunstete Wasser (ca. 3-4l täglich) noch direkt aus der Leitung nehme. Folgende wichtige Werte habe ich erhalten:
    KH: 3,5
    pH: 9,4
    Nitrit: <0,005 mg/l
    Nitrat: 8,2 mg/l
    Phosphat: 0,55 mg/l
    Silikat: 10,2 mg/l !!!!!!!!!!!
    Hier ist wohl eine Wasseraufbereitung notwendig ???????

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,
    das glaube ich aber auch. Der Silikatwert ist jenseits von gut und böse, und auch der Phophatwert ist so hoch, da wetzen die Fadenalgen schon die Messer, wenn du Wasser nachfüllst. :grinning_squinting_face:
    Ich denke, du wirst um eine Osmoseanlage nicht drumrumkommen, mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter, weil sie die Kieselsäure nicht ganz zurückhält. Es gibt auch spezielle Ionenaustauscher, die nur Silikate zurückhalten. Geh mal im Forum auf Suche und gib dort Kieselsäure oder Kieselalgen ein, da wurde schon öfter drüber diskutriert.

  • Ich kann mich Sabine nur anschliessen,- auf alle Fälle Qualität des Nachfüll- und Wechselwassers verbessern!
    Es gibt viele Produkte die Du zur Silikat / Phosphatentfernung ins Becken geben kannst (Granulatformen,- auf keinen Fall flüssige). Jedoch musst Du bei den Wasserwerten permanent solche Adsorber im Einsatz haben und das würde sehr schnell teurer als ne Osmoseanlage mit Silikatfilter.
    Es wird sich lohnen schnell um zu steigen,- und auch die Tiere werden es Dir danken, indem sie bei gutem Wasser viel schöner gedeihen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!