Wie laufen eure Streams am Multicontroller

  • Hi,


    mich würde interessieren, wie ihr euren Multicontroller alle so eingestellt habt!
    Mich würde dabei interessieren:
    Position und Strömungsrichtung der Streams?
    Welche Stream?
    Eingestellte Funktion am Multic.?
    Und die eingestellten Zeiten?!


    Würd mich über ne rege Anteilnahme sehr freuen! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von MaSchmoeger ()

  • Also habe zwei 6100 stream und die laufen auf voll power aber immer abwechselnd...Stehen sich beide fast gegenüber...Habe aber zusätzlich noch ne Wavebox im becken...Und noch was oberflächenströmung von der Förderpumpe...





    MFG Pepe

  • Nabend!
    Ich habe zwar keinen Multicontroller, sondern nen selbstgebastelten AQ-Computer. Daran hängen unter anderem 2 Nanostream 6055.
    Ich mache das folgendermassen: Ich kann vier Stufen einstellen:
    Stufe 0: Pumpe aus (mit fishcare)
    Stufe 1: 30%
    Stufe 2: 70%
    Stufe 3: 100%


    Die Pumpen werden von Gezeiten (alle 6h12min Wechsel) und im 5s-Rythmus geschaltet.
    Gezeiten von links: Pumpe A im 5s-Wechsel 30/70%, Pumpe B 30/100%
    Bei Gezeiten von rechts umgekehrt.
    Nachts läuft eine Pumpe ständig auf 30%, die andere wechselt zwischen 30 und 70%. Das ganze wechselt dann auch entsprechen den Gezeiten.
    Futterpause: Eine Pumpe aus (fishcare), die andere 30%, ebenfalls Gezeiten-abhängig.


    Kann das euer Multicontroller auch? :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    also ich habe zwei Streams an meinem Multicontroller.


    Die laufen im Intervall-Modus - 6 Stunden die eine, dann 6 Stunden die andere.
    Regelung: Min - Max (0 - 100 %)
    Pulsdauer: Max


    Nachtabsenkung aktiv
    Mondlicht aktiv


    Habe meine beiden Streams auf der rechten Seite - eine "vorne" und eine "hinten".


    Gruß


    Flo

  • Was sollte denn eigentlich beim Multi oder auch Single passieren bei der Nachtabsenkung ?
    Hab ja einen Single mit Verteiler und hab jetzt vor kurzem eine Fotozelle angeschlossen.
    Also entweder hat die keinen Kontakt weil der Stecker nicht richtig rein geht oder ich weiss nicht, bei mir macht sich da irgentwie kein Unterschied auf.


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    also beim Multicontroller (nur den habe ich) muss man den Night-Modus aktivieren - dann erfolgt, gemessen über die Fottozelle ein Nachtabsenkung, d.h. alle Pumpen nur noch 30%.


    Einfach den Mondlichtmodus auch aktivieren und mit der Hand komplett abdecken - dann müsste das kleine Lämpchen angehen - ansonsten ist es evtl. wirklich defekt.


    Gruß
    Flo

  • Hi Lars,
    das verstehe ich jetzt nicht ganz... Wieso passt der Stecker nicht richtig? Hört sich so an, als wäre die Fotozelle gar nicht original für den Multicontroller? Dann wäre es kein Wunder wenn sie nicht funktioniert.

  • Hallo zusammen :wink
    Leider Heute erst gelesen.
    Also ich habe am Multicontroller 4x 6055 im Intervall Modus 2 am laufen wobei ich die Pumpen als Ringströmung angeordnet habe die alle 30 sec die Richtung ändert.
    Die Pumpen sind ca 10 cm unter der Wasseroberfläche, in den Ecken angeordnet und sind auf ca 70 %
    eingestellt
    gruss
    Michael

  • Danke für die rege Anteilnahmen an meinem Threat! :thup


    Wer Lust hat kann auch weiterhin fleißig seine Daten hier eintippen!


    Danke

  • Hallo zusammen,


    also ich hab schon eine originale TUNZE Fotozelle mit diesem PS2 Anschluss.
    Nur wenn ich diese an meinen Singlecontrolle anstecke und diese ganz abdecke tut sich meiner Meinung nach bei den Pumpen garnicht. Der Stecker sitzt aber auch nur ganz laberig drauf so als wenn der nicht richtig in die Buchse kommt wegen dem Gehäuse.


    Gruß
    Lars

  • mmh, ok... da ich selber keinen Tunze Controller hab, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
    Ich dachte es geht um ne selbstgebastelte Geschichte...

  • Zitat

    Original von efyzz
    Hi Lars,
    das verstehe ich jetzt nicht ganz... Wieso passt der Stecker nicht richtig? Hört sich so an, als wäre die Fotozelle gar nicht original für den Multicontroller? Dann wäre es kein Wunder wenn sie nicht funktioniert.


    Warum - der Stecker etc. passt doch problemlos - der ist nämlich gar nicht abzutrennen! Das Kabel der Fotozelle ist bei mir fix mit dem Multicontroller verbunden!


    Gruß


    Flo

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    Er hat ja auch nen Singlecontroller! :O


    Ooops - das habe ich überlesen - Sorry!!


    Laut Titel ging es ja um Multicontroller!

  • Nicht so schlimm, überlese auch so manchen Satz! :grinning_squinting_face:
    Auch andere Strömunssimulatoren können gern beschrieben werden, bin offen für alle! :thup

  • @lars
    Also mein Stecker sitzt fest im Singlecontroller. Du kannst beim Controller ja den maximalen und minimalen Puls einstellen (Power 1 und Power 2). Die Stream schaltet dann ja nur zwischen den beiden Einstellungen hin und her.
    Mit der Fotozelle wird nachts dann nur noch der eingestellte "Schub" von Power 2 gefahren. Die Stream pulst dann auch nicht mehr.
    Das erkennst Du auch daran, dass die rote Lampe nicht mehr zwischen beiden Einstellungen wechselt.


    Dazu musst Du die Fotozelle natürlich irgendwo befestigen, wo Licht rankommt. Bei mir liegt sie oben auf dem Glassteg vom Becken.


    Ansonsten ist die Fotozelle wohl kaputt....


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!