Hallo und Probleme m. Anemone

  • Hallo Aquarianer,


    bin jetzt endlich auch diesem wirklich sehr guten Forum beigetreten und wollte mich nur mal kurz vorstellen.
    Bin 33 Jahre alt und wohne in Hamburg und habe seit 4 Monaten mein erstes Meerwasseraquarium (vorher 10 J. Süßwasser).
    Mein Becken ist mit je 15 Kg. Lochgestein und lebenden Steinen gefüllt, die Wasserwerte (ph, KH, Nitrit, Nitrat) sind auch alle im grünen Bereich.
    Mein Becken entwickelt sich auch soweit sehr gut, nur mit meiner Anemone die ich seit einen Monat habe macht mir Sorgen ! Es handelt sich hierbei wohl um eine Wirtsanemone (brauner Fuß, grün-weiße Tentakeln) die ich auf den vorderen Bodengrund plaziert habe. Leider sieht sie fast den ganzen Tag sehr schlapp aus und ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt ! Braucht sie einfach mehr Strömung oder ist der Platz an dem sie sitzt einfach nur falsch ??
    Nur zur Info, meine beiden Strömungspumpen sind in der hinteren Ecke und der Strahl geht vorne gegen die Scheibe (die Pumpen laufen mal allein und mal gemeinsam).
    Ich habe leider noch keine Bilder und meine Beschreibungen sind sicher auch alles andere als gut, aber ich werde daran arbeiten.
    Ich bin über jeden Rat dankbar!
    Vielen Dank im voraus.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo Aquafisch,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Frage:


    Beschreibe mal dein Becken genauer, z. B. welches Licht, welche Größe, Abschäumer ect.Auch deine Wasserwerte interessieren mich, ich mache mir lieber selber ein Bild, ob alles in Ordnung ist. Wichtig auch, mit welchen Tests du gemessen hast, nicht jeder ist zuverlässig.
    Hast du schon Fische in Becken, wenn ja, welche.
    Du siehst, man braucht eine Mengen Informationen, um herauszufinden, was die Anemone hat.

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Antwort, habe im Moment aber noch ein paar Probleme mit dem Forum, denn meine Daten vom Becken wollte ich eigentlich unten mit aufführen.
    Es handelt sich hierbei um ein 240 Liter Eckaquarium mit 4 Leuchtstoffröhren (2x18 Watt, 2x15 Watt),
    2 Powerhead 802 Strömungspumpen, Überlaufschacht ins Filterbecken wo ein Tunze- Abschäumer ist, Rückförderung über eine Eheim – Pumpe.
    Die Werte wurden mit den Produkten der Fa. TETRA getestet:
    Folgende Testwerte habe ich zur Zeit:


    Dichte: 1,024, PH: 8,4 (abends gemessen), KH: 12, Nitrit 0, Nitrat:0, Temperatur 27 Grad



    An Fischen habe ich einen Indischen Seestern, eine Kardinalsgarnele, einen gelben Doktorfisch, zwei Einsiedlerkrebse (alle seit ca. 4 Wochen) und seit ein paar Tagen zwei Clownfische, ferner sind noch im Becken, 3 Keniabäumchen, 2 Scheibenanemonen und 2 Weichkorallen (genauer Name nicht bekannt).
    Die Anemone füttere ich einmal die Woche mit Frostfutter.
    Das Licht brennt 12 Std. (weiß+blau) bzw. 10 Std. (weiß+weiß), die Strömungspumpen sind so eingestellt, dass sie jeweils 4 Stunden abwechselnd laufen und sich dabei eine Stunde überschneiden (wurde mir so vom Händler geraten).


    Ciao
    Andreas


    :confused_face: :confused_face:

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Hallo Aquafish,


    Ich habe mich mal etwas schlau gelesen über Anemoen im allgemeinen.Sie mögen eine durchschnittliche Temperatur von 24 Grad, ich denke 27 Grad ist die oberste Grenze, 24-25 sind völlig ausreichend. Was für eine Anemone ist es denn, hast du eventuell ein Foto. Es gibt Anemonen, die graben ihren Fuß im Kies ein, andere sitzen eher in Spalten der Dekoration, auch haben sie verschiedene Lichtansprüche.
    Hast du in der letzten Zeit etwas verändert, filterst du z. B. über Kohle?
    Wie stehen die anderen Korallen und Tiere, zeigen sie auch Unwohlsein?
    Außerdem würden mich auch dein Phosphatwert interessieren.
    Deine KH ist viel zu hoch, ein Wert von 7-9 ist völlig ausreichend. Womit erhöhst du die KH?


    Womit mißt du deine Dichte? Belästigen die Clownfische deine Anemone übermäßig? Tausende von Fragen, aber nur so kann ich mir ein Bild machen.
    Hast du die Ansaugöffnungen der Pumpen gut gesichert? Anemonen wandern gerne mal und werden dann schnell in den Ansaugkorb der Pumpen gezogen, was sie töten kann.So das reicht erst mal wieder.Bin gespannt auf deine Antworten.

  • Hallo Sabine,


    ein Bild von der Anemone habe ich leider noch nicht, aber sie hat wie gesagt einen braunen Fuß, einen weißen Körper und hellgrüne Tentakeln.
    Über Kohle filter ich nicht und verändert habe ich auch nichts, die anderen Korallen und Tiere sehen völlig gesund aus.
    Meine Dichte habe ich mit einem „handelsüblichen“ Dichtemesser bestimmt (Hersteller etc. werde ich Dir noch genau mitteilen, geht aber erst heute abend ), meinen Phosphatwert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den noch nicht getestet habe!
    Den KH-Wert werde ich dann etwas verringern und auch die Temperatur kann ich ja auf 24-25 Grad einstellen.
    Meine Clownfische belästigen die Anemone eher nicht, sie sind zwar drin aber auch nicht immer, sodaß sie auch diverse Ruhephasen hat. Meine Ansaugöffnungen habe ich gut gesichert, da besteht kein Risiko.
    Da ich leider nicht sagen kann um was für eine Anemone es sich handelt (auch der Händler war sich da nicht so 100% sicher und Hamburg ist auch nicht gerade reich an Geschäften mit Meerwasser gesegnet) versuche ich irgendwie ein Bild von ihr zu machen (wird aber wohl erst morgen abend was)!
    Ciao
    Andreas
    :confused_face:

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!