Zu T5 HQI mischen?

  • Moin Moin,


    und zwar wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung hat bei einer T5 Beleuchtung einfach mal nen HQI mit dazu zunehmen? z.b. ich habe ein Powermodul 4*54W bei 130*50*50 und will langsam auf SPS umsteigen klar weiß ich das ich einfach noch 1 bis 2 einflammige T5 dazuhängen kann. Mich reizt aber die Wasserbewegung die man bei HQI-Licht besser sieht (Reflektionen), sollte wenn auch nur so 70W werden. Meine frage ist: sieht man dann überhaupt die Reflektionen oder überwiegt die T5 Beleuchtung? Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt.





    MFG Marc

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    Bei der Beckenlänge wäre 4x54W in blau und 2x150W HQI ne Überlegung wert.


    hi,


    ja, aber die t5 vor und hinter der hqi ( 2 zu 2 ) also zwei doppelbalken o. äh..

  • Hi Joe,


    ich habe so ne Lampe selber gebaut: 3x150W HQI + 3x54 T5. Ich habe das auch hauptsächlich wegen der Kringel im Wasser mit HQI gemacht. Kringel sind perfekt. Man sieht die ganz deutlich


    HQI hat halt den Nachteil dass es mehr Zentral beleuchtet wahhrend mit T5 man eine ganz gleichmassige Ausleuchtung hinbekommt.


    Ich bin gerade dabei deshalb wieder auf 9xT5 umzusteigen (auch wegen dem Stromverbrauch). Ich will mal versuchen bei meiner neuen T5-Lampe (auch Eigenbau) den Kringeleffect mit Luxeon Rebel Hochleistungs LEDs hinzubekommen. Mal sehen ob das klappt. Dies wäre dann eine interessante Alternative zu HQI.


    Wenn läuft werde ich das mal berichten!



    Michael

  • hi michael,


    nun, damals :face_with_rolling_eyes:...als es nur t8 gab, haben wir auch mit hqis und darumherum t8-doppelbalken gearbeitet.


    die korallen bekamen somit auch seitlich flächiges licht besten mit.


    daher meine empfehlung - wenn hqi, dann davor und dahinter mit t5 doppelbalken ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!