Was genau ist Balling light??

  • Hallo,


    was genau ist Balling light?? Die schon fertigen Lösungen, bzw. Refill - Lösungen von TM??


    Was ist der Unterschied zwischen Balling, Balling light und den schon fertigen Ca und Mg Lösungen von TM und den anderen Herstellern??


    bis dann...
    Bernd

  • Hi Bernd,


    bei der "Balling" Methode geht es ja darum, die verbrauchten Ionen dem Aquarium wieder zuzuführen (Ca/Mg/Karbonathaerte/Spurenelemente).


    Balling Light wird als Begriff von einigen Händlern benutzt, hier sind verschiedene Mengen der Salze im Umlauf.
    Balling Light verwendet nicht, wie in der eigentlichen Methode "NaCl freies Meersalz" um die sonst entstehende Ionenverschiebung auszugleichen,
    sondern verlässt sich auf ausreichende Wasserwechsel. Ausserdem wird Mg dosiert, was "Balling" im Original wohl nicht macht.
    Spurenelemente werden im Original gleich mit den Salzlösungen zugegeben. Auch das fällt hier weg, bzw. wird über nen
    anderen Weg zugegeben.


    Die fertigen TM-Lösungen kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass es das gleiche ist, nur eben schon fertig angesetzt.


    Gruesse, Ralf

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Dann scheint ja das Angebot "BALLING START SET incl. Kanister" für 55€ von nicht soooo schlecht zu sein??


    Bei meinem kleinen Becken regle ich die Werte im Augenblick über wöchentlichen 10-15% WW und Bio-Ca, Bio-Mg und Easy-Life KH+. Da Anfang nächsten Jahres eine ca. 500l Anlage geplant ist suche ich nach ner sinnvolleren und besser automatisierten Lösung.


    Bernd

  • Hallo Bernd !



    Zitat

    Original von BerndN
    Dann scheint ja das Angebot "BALLING START SET incl. Kanister" für 55€ von nicht soooo schlecht zu sein??


    Das ist ein sehr guter Preis. Die fertig angesetzten Lösungen kämen Dir auf Dauer auch viel zu teuer. Selber ansetzten ist wesentlich billiger. Ich selber mache auch die Ballling Light Methode.
    Ich dosiere jeden Tag 650ml der KH-LKösung, stell Dir vor ich würde das als fertige Lösung kaufen !? :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße, Gerd


  • Leider keine Ahnung, ob das Angebot gut/schlecht ist, ich kenne es ja nicht im Detail ;-).
    Mit vernuenftigen Kanistern und etwas grösseren Mengen an Chemikalien und nicht irgendwelchen Minibeutelchen kann das schon fair sein.


    Wenn dann zu Deinen Kanistern noch ne z.B. Grotech Dosieranlage (Schlauchpumpen) dazu kommt ist das schon hübsch automatisch.


    Gruesse, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!