• hallo!


    ich möchte euch fragen ob das alles so zusammen passt oder ob ihr andere vorschläge hättet(beleuchtung bleibt bei nur t5)geht nicht anders


    Becken: 130 L *80B *65H
    AS: ATI Twister oder skimmer beast1200p
    Strömungspumpen 2 Tunze 6060 2 Tunze Nanostream 6045
    Licht: 6*39W T5 ATI Sunpower,4*54W T5 Aqua Connect
    becken mit 2 40er und 1 25er bohrung ist bestellt
    vorschläge rückförderpumpe wären sehr gefragt
    Filterbecken 100x50x40 in 3kammernunterteilt 2 wird mit argonitsand zu2drittel gefüllt

  • hört sich für mich nicht schlecht an, as würde ich denn ati twister nehmen und rückforderpumpe ist die red dragen eine der besten tunze geht aber auch ist halt eine kostenfrage

  • Hallo,


    mein neues bekommt sehr ähnliche Abmessungen (130x70x70cm) und ich habe folgende Technik eingeplant:


    Beleuchtung: 2 x 250W HQI + 4 x 54W T5 oder 8 x 54W T5
    Strömung: 2 x RedDragon II
    Abschäumer: BubbleKing deLuxe 200
    Rückförderpumpe: RedDragon 4500
    Zeolithfilter: Meerwassertechnik (von Joes Korallenfarm)


    Ich hatte erst ein wesentlich größeres Becken geplant und die Technik entsprechend besorgt, daher ist manches an Technik leider etwas "overkill".
    Als Beleuchtung war zunächst lediglich 8 x 54W T5 von ATI mit Sun Power geplant, aber inzwischen habe ich umdisponiert, da mir der Kringeleffekt bei HQI Licht sehr gut gefällt. Die Leuchte ist ein Eigenbau, dazu werde ich wohl Doppelbalken einsetzen, vielleicht auch 4er Module, aber das ist glaube ich etwas zuviel des Guten dann.


    Zu deiner Technik: Klingt sehr vernünftig alles. Bei den von dir zur Auswahl gestellten Abschäumern ist der ATI denke ich der bessere (nachdem was man so hört). Nur vier Röhren als Beleuchtung bei 80er Tiefe geht jedoch gar nicht. Sechs Röhren ist schon die untere Grenze.


    Als Rückförderpumpe eine mit etwa 4000 - 5000l/h und je nachdem ob du eine interne oder eine externe möchtest würde ich dir entweder eine der neuen größeren AquaBee oder eine (mini) RedDragon empfehlen und wenn auch eine externe in Frage kommt (Filterbecken mit Bohrung) dann auch zu einer Deltec HLP. Da dürfte die 4040 ausreichend sein für dein Becken.
    Baue dir das Filterbecken so, dass du das Sandbed im Notfall abklemmen kannst und das Technikbecken sonst noch funktioniert.

  • hallo Stefan
    danke werd mich dan mal über mini RedDragon schlaumachen

    Zitat

    Baue dir das Filterbecken so, dass du das Sandbed im Notfall abklemmen kannst


    wie soll ich das machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!