Derasa umsetzen?

  • Hi,


    ich bin zwar überhaupt kein Freund von Mehrfachposts in unterschiedlichen Foren, aber da heute nachmittag das Forum irgendwie nicht erreichbar war (oder es lag an meinem Computer), hab ich schon im AquariumForum gepostet. Bisher mit eher bescheidenem Ergebnis.
    Deshalb das Ganze nochmal in meinem "Bei-Meerwasserfragen-Erste-Wahl-Forum", sprich hier.


    Also:


    ich habe meine derasa bestimmt schon ein ganzes Jahr im Becken und sie hat nie Probleme bereitet, war immer voll geöffnet, ist bei mir gut und gerne 2-3cm gewachsen und hatte eine tolle Farbe.


    Seit ich vor einem Monat die Beleuchtung von 4x39W auf 6x54W erhöht habe, schwächelt sie ein wenig.
    Sie macht nie ganz auf und sieht irgendwie unzufrieden aus. Sie streckt die Mantellappen nicht mehr so weit von sich. Außerdem "hustet" sie öfter als früher.


    Sie saß bis eben ca. 20cm unterhalb der Wasseroberfläche.
    Ich habe sie jetzt auf den Boden gesetzt, (AQ ist 50cm hoch) in eine Ecke des AQ´s.
    Mal sehen, ob es ihr dort wieder besser geht...


    Die derasa ist zwar die Tridacna-Art, die am wenigsten Licht benötigt, aber ich hätte nicht gedacht, daß ihr die Umstellung auf 6x54W solche Probleme bereitet.


    Deshalb: sollte ich sie wieder an die höhere Stelle zurücksetzen und abwarten oder sollte ich sie auf dem Boden lassen (da ist´s halt wieder ein wenig dunkler...)?


    Gruß, Karl

  • Hallo


    nun zu deiner Frage kann ich nur aus meiner Erfahrung schreiben, ob es bei andern zu trifft weiss ich nicht.
    Ich habe auch eine derasa und die mochte es am Anfang gar nicht unten auf dem Boden zu stehen denke es war ihr zu "dunkel",also will heißen sie machte sich gar nicht richtig auf. So beschloß ich sie unter die HQI zu setzen.
    Und von da an zeigte sie sich in ihrer vollen Pracht und bringt ihre Farben richtig zu Geltung.
    Vielleicht solltest du ihr etwas zeit lassen das sie sich anpassen kann, aber dann vielleicht in der Nähe ihres alten Platzes.
    Jean

  • Hi Karl,
    das Verhalten der T. derasa ist vollkommen normal. Sie hat erstmal einen Lichtschock und muss sich an die stärkere Beleuchtung gewöhnen. Laßß sie am Boden stehen, für T. derasa ist das Riff nicht der richtige Untergrund. Allerdings ist ein Wachstum von 2-3cm im Jahr etwas bedenklich. Wie groß ist sie denn? Eine 10cm große T. derasa z.B. wächst im Jahr ca. ums doppelte wenn sie sich wohlfühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!