Tubastrea verliert Gewebe

  • Hallo zusammen,


    Wir haben seit mehreren Monaten eine Tubastrea im Becken. Leider verliert sie immer mehr an Gewebe... (zwischen den Polypen). Anfangs haben wir das kaum gesehen, inzwischen ist es doch recht deutlich.
    Allen anderen Korallen und Fischen gehts gut. Die Tubastrea bekommt jeden 2. - 3. Tag was gefüttert, die Polypen gehen immer auf. Nachts sind einige Polypen auch immer offen.


    Sie steht nicht im Schatten, aber auf einem Stein am Boden des Aquariums. Stömung würde ich sagen: Mittel. Sollten wir sie lieber in den Schatten stellen? Sind das vielleicht Verbrennungen? Oder verhungert sie langsam? Hat jemand Tipps oder Vorschläge?


    Viele Grüße vom Bodensee,
    Karin

  • Hi


    wichtig ist nicht das man zwei bis dreimal mal füttert sondern das die Korallen auch das Richtige bekommt und dies zum überleben und wachsen reicht. So würde ich nun auf eine tägliche Fütterung gehen. Dabei sollten alle Poypen etwas abgekommen.

  • Was verfütterst du denn so??? Ich hab auch eine in meinem Nano und die sieht nie so aus wenn sie geschlossen sind ist sie total aufgebläht. Ich füttere jeden Tag wenn nicht jeden zweiten Artemia, Mysis, rotes und grünes Plankton, Lobstereier und Staubfutter. Füttere jeden Polypen einzeln ist aber nicht notwendig da sie sich unternander austauschen aber es sollte schon genug für alle sein. Strömung brauch sie viel steht bei mir im Schatten und eine Pumpe hab ich auf sie gerichtet ist nur ne kleine 300 Liter aber wie gesagt viel Strömung und abwechslung in der Kost.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo zusammen,


    Dann denk ihr eher, dass sie zuwenig Futter abbekommt. Also keine Verbrennung?


    Futter ist das selbe wie es auch die Fische bekommen:
    - Staubfutter (Cyclop-Eeze heiß das)
    - So Trockenfutter-Kugeln (Dr. Bassleers Biofish-Food)
    - Und Gefrierfutter (was das genau ist, weiß ich nicht. Mysis denk ich mal...)


    Das Futter wird abgewechselt, die Kugeln weichen wir voher ein paar Minuten ein. Die Tubastras bekommt das Futter direkt mit einer Spritze in bzw. vor die Polypen gespritzt.
    Ist das in Ordnung? Oder braucht sie spezielleres Futter?


    Wir werden versuchen, die Tubastrea in nächster Zeit öfter bzw. gezielter zu füttern.
    Danke für eure Hilfe.


    Wenn jemandem noch Tipps einfallen sollten, immer her damit :smiling_face:


    Viele Grüße vom Bodensee,
    Karin

  • Hallo Karin,


    also ich kann das an meiner Neuerwerbung auch erkennen - habe sie jetzt seit zwei Wochen - füttere regelmäßig - auch abwechslungsreich! An Verbrennungen denke ich nicht, denn bei mir sind die drei Stellen definitiv nicht im Bereich der Lichtbestrahlung.


    Ob es an der Fütterung liegt - glaube ich auch nicht, dann müsste es ja an mehreren Stellen verbreitet auftreten? Evtl. Strömung? Liegt oft Detritus oder ähnliches auf der Koralle?


    Gruß


    Flo

  • Moin Karin


    Ich vermute auch, dass es entweder am Futter, oder wie Flo schreibt, an Ablagerungen liegen kann.


    Hast Du vielleicht Garnelen im Becken, die beklauen gerne mal nach der Fütterung die Korallen.

  • Hallo zusammen,


    Wir haben nur eine Garnele im Becken und die habe ich noch nie in der Nähe der Tubastrea gesehen. Die Einsiedler turnen manchmel auf der Tubastrea herum und auch der Seebader klaut ihr immer mal wieder das Futter. Aber wir dachten, dass sie trotzdem genug abbekommt :confused_face:


    Zwischenzeitlich füttern wir sie entweder wenn das Licht aus ist oder mit Hilfe eines Trichters. Der Mundraub hält sich somit in Grenzen :grinning_squinting_face: Sie sieht auch schon anders aus. Die Polypen sind richtig voll und eher nach außen gestülpt. Erst mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt. Wenn das Gewebe nicht wieder "anwächst", versuchen wir es mit einem anderen Standort.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden :smiling_face:


    Viele Grüße vom Bodensee,
    Karin

  • hallo Karin


    Ich habe mir nun auch seit 2 wochen eine Tubastrea....
    Soweit ich mich informiert habe ist Strömung und viel viel futter das Wichtigste.
    Meine scheint sich bis jetzt noch gut zu halten, die Polypen sind mehr mals am Tag auf
    und einen Gewebe verlust konnte ich noch nicht sehen..


    Denke mal wenn du merh fütterst dürfte es der Tubastrea besser gehen :winking_face:


    Mfg stephan

  • so sahen meine auch mal kurzzeitig aus, wo ich ich an den fütterintervallen manipuliert hatte. füttere lieber etwas mehr frostfutter als staubfutter. das kann bei zu ausgelassener fütterung auch die wasserwerte stark beeinflussen...
    viele grüße und toj toj toj
    norman

  • Hallo Karin,


    Du schreibst, nachts gingen eineige Polypen auf? Normal sind alle voll auf.
    Fütter sie mal 2 Wochen in einem kleinen Eimer per Spritze mit feinerenm Fuitter (geschlossene Polypen zwangsernähren). Sie hat wohl nicht mehr genug Kraft zum Aufgehen.
    Man kann sie ruhig ne Stunde in dem Behälter lassen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi,



    also meine Tubastrea steht im Halbschatten und ist den ganzen Tag geöffnet, nachts aber natürlich wesentlich weiter als mittags.
    Als ich sie neu bekommen habe sah sie aus wie deine, eindeutig ausgehungert.


    Andere Dinge, wie dass sie viel Strömung benötigt oder dass Ablagerungen schaden kann ich nicht bestätigen, meiner ist das alles wurscht, hauptsache VIEL fressen!
    Sie ist sogar mal in den Sand gefallen, habs erst abends gemerkt und sie wieder aufgestellt, selbst dabei waren die Polypen offen, das Sand-Abschütteln hat sie auch nicht interessiert. Ich kann sie auch mir der Pipette berühren, das ging anfangs überhaupt nicht.


    Also entweder wirklich rausholen und in nem Eimer füttern oder Strömung aus, Futter auf die Polypen legen und schauen, dass sie das frisst. Nach wenigen Tagen hatte ich meine erzogen und jetzt hab ich locker 3x so viele Polypen wie am Anfang.



    Wenns mal läuft, dann läufts...



    Zum Futter:
    Meine bekommt hauptsächlich Artemia, hab die Tafeln von GoldenGate. Bei der Größe von deiner sollte das imo mindestens täglich ein Stück von 1x1cm sein, eher mehr, also für jeden Polyp so 3-5 Artemiastückle. Meine frisst das locker weg und es gefällt ihr offensichtlich sehr gut!

  • Hi


    klingt jetzt doof, ich kann´s mir aber nicht vorstellen: wie zwangsernährt man denn eine Tubastrea? Man kann doch nicht die Pipette in den geschossenen Polypen stecken???

  • Hmmm...


    Zwangsernaehrung kenn ich jetzt auch nicht. Für den Anfang habe ich meine in nem 1l Behaelter gesteckt wenn ich sie fuettern wollte. Maggi dazu (1-2 Tropfen) und 30 Min gewartet. Dann gefuettert. Mehrmals wenig. Dann nach ner Stunde wieder zurueck ins Becken. Ich kenne auch keine Polypen die zu schwach sind zum aufgehen - selbst halbaufgeloeste Polypen gehen so auf.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von fuxxx13
    Hi


    klingt jetzt doof, ich kann´s mir aber nicht vorstellen: wie zwangsernährt man denn eine Tubastrea? Man kann doch nicht die Pipette in den geschossenen Polypen stecken???



    würd mich jetzt auch interessieren, hab ich irgendwie überlesen...



    Gruß
    Mark

  • Hallo!


    Das mit der Fütterung habe ich jetzt auch schon in vielen Threads gelesen - aber jeder hat da einen anderen Intervall - von täglich über 2 mal wöchentlich bis hin zu gar nicht!


    Also ich habe den Eindruck, dass ich die Tubastrea permanent füttern könnte - wird die auch mal satt.


    Ich konnte es bislang erreichen, dass sie bereits wesentlich früher ihre Polypen öffnet. Am Anfang waren sie nur Nachts auf! Habe es schon bereut, sie zu kaufen, da ich nicht wirklich Lust hatte, jede Nacht aufzustehen zur Fütterung!


    Jetzt noch eine andere Frage: Kann ich eine Tubastrea bzw. deren Subratstein oder was es auch immer ist "anbohren" um sie zu befestigen? Habe mal gelesen, dass die Polypen untereinander verbunden seien - wie tief in den Stein hinein gehen diese Verflechtungen denn?


    Gruß


    Flo

  • Hi,


    also beim Bohren hätte ich Angst dass sie zerbricht, würde ich lassen. Vielleicht gehts ja mit Kleber?!


    Wieso musst du nachts füttern?
    Meine bekommt mit der Abendfütterung ihre Ration, so gegen 19Uhr. Nur Geduld, das macht deine schon, die kann man an jede Zeit gewöhnen!


    Gruß
    Mark


  • Nee - ich sag ja, Nachtfütterung war nur in den ersten Tagen angesagt - sie hat sehr schnell gemerkt, wann die Fische gefüttert werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!