• Hallo, wie lange muß ich warten bis ich Wasser ( Ablauf - ohne Druck ) durch die Rohre leiten kann die mit Tangit geklebt sind?


    Auf der Verpackung steht:
    Das Füllen der Leitungen sowie die Druckprüfung bis zum Prüfdruck1,5 x PN sollte erst24 Stunden nach der letzten Klebung erfolgen.
    Soll die Leitung mit dem Betriebsdruck belastet werden, so muss je bar eine Mindestwartezeit von einer Stunde eingehalten werden.


    Verstehe ich das richtig das ich schon nach einer Stunden alles wieder in Betrieb nehmen kann?


    mfg Rene

  • Hallo Ulrich, habe alles gründlich mit - Tangit Reiniger - gereinigt bevor ich geklebt habe :winking_face:
    Dachte nur, ich muß länger warten weil es irre riecht und womöglich Schadstoffe ans Wasser abgeben kann bis es komplett ausgehärtet ist.
    Da bin ich ja beruhigt werden dann gleich wieder denn Wasserkreislauf ins TB aktivieren.


    mfg Rene

  • Hy,


    kleinere Klebungen nehm ich sofort wieder in Betrieb (1-2 Std)


    Groessere Verrohrungen nach 24 Std ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    Das mit dem PVC kleben mache ich Beruflich. Hatte auch mal ein Schein dafür mußten wir haben für die iso 90001.
    Was ich sagen will ist die klebnähte müssen wie beschrieben unbedingt mit entsprechenden Reiniger gesäubert werden. Können je nach Größe auch sofort belastet werden jedenfalls für Drücke bis 2 bar.

    Zitat

    Dachte nur, ich muß länger warten weil es irre riecht und womöglich Schadstoffe ans Wasser abgeben kann bis es komplett ausgehärtet ist.


    Das ist das einzige Problem was ich sehe, meine Empfehlung immer warten bis es nicht mehr so riecht.
    Für ganz eiliege gibt es auch den Tangit Express
    Lese auch Besondere hinweise.


    Gruß,
    Arne

  • Also ich habe bei mir auch 24 h gewartet sicher ist sicher. Vielleicht kann man es ja auch schon früher wieder in betrieb nehmen aber würde ich nicht machen. Die Zeit wird man doch haben denke ich.





    MF GPepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!