AquaMedic Phosphatfilter Probs mit der Pumpe

  • Hallo,


    habe mir von Tunze einen Phosphatfilter geholt, ist eigentlich ein klasse Teil nur leider bekomme ich das mit keiner Pumpe auf dauer zum laufen.


    Hatte zuerst eine kleine JBL mit 450Liter/Stunde dran, lief leider nur paar Stunden super dann hat aufeinmal die Leistung nachgelassen und es kam kaum noch was raus.


    Dann habe ich eine größere von JBL dran gehangen mit 750Liter/Stunde lief auch super wurde gut durchströmt das Material nur leider wird diese Pumpe nach einiger Zeit ziemlich laut und lässt nach einen Tag auch mit der Leistung nach, dann muss ich Sie erst wieder paar mal hoch und runter ziehen dann läuft sie wieder.


    Habe überlegt mit eine AquaBee oder so zuzulegen, Problem ist das mein Schacht nur 8cm breit ist und die AquaMedic Röhre gerade eben rein passt.


    Zu welcher Pumpe würdet ihr mir raten, die zuverlässig, klein, Leistungsstark im Sinne von hält ihre Leistung bei 750l/h und leise ist?


    grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    hole dir eine Eheim 1048 - die macht 600l/h und ist so gut wie unkaputtbar, die hält ewig. Selbst wenn du puren Livesand einsaugst (mir versehentlich schon passiert) frisst sie sich nicht fest :smiling_face:
    Ich habe einige solcher Pumpen schon seit Urzeiten im Einsatz und sie laufen noch genau so Geräuschlos wie am 1. Tag.

  • Danke für den Tipp Eheim hört sich gut an, habe gerade mal geschaut aber diese ist leider 15cm lang bin da leider auch eingeschränt habe 11x8cm in der Kammer dort hat gerade das Teil von AquaMedic rein gepasst bei den 8cm, aber bis jetzt war diese Kammer eh immer ungenutzt :winking_face:


    Ich google mal ob Eheim eventuell noch kleinere Modele hat

  • habe mir heute auf der messe eine kleine von vitakraft geholt die von eheim haben leider nichts zum verkauf gehabt, aber die von vitakraft haben die auch von eheim nur mit anderen logo, steht sogar bei karton dabei und konnten die leute dort am stand bestätigen.


    schafft 600 liter max, habe sie auf voll power gestellt und erstmal kam nichts war schon entäuscht aber nach paar mal wakeln scheint langsam was raus zu kommen hoffentlich bleibt die dann konstant, leise ist sie wenigstens schon mal :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!