Dinos + Cyanos + Reinigung der Scheiben + EasyLife = beinahe GAU

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern Abend ein GAU beinah gehabt, wo durch meine schnelle Reaktion und die telefonische Unterstüzung meines Handlers die Schaden auf minimum reduziert worden sind. Ich dachte ich erzähle mal was passiert ist (auch wenn anscheinend alles vorbei), da ich gerne verstehen möchte was passiert ist (auch wenn ich schon mal eine Vermutung habe) und vielleicht wird die Geschichte auch anderen helfen den gleichen Fehler zu vermeiden. Und jetzt zu der Geschichte...


    Da ich geschäftlich im letzen Monat sehr viel zu tuen hatte, habe ich die Rückwandscheibe meines AQs das ganze letze Monat nicht mehr bereinigt. Ich hatte immer ab und zu braune beläge im AQ, aber die waren nicht so ausgeprägt und könnte mit meinem Mikroskop nicht wirklich erkennen (mangels Erfahrung) ob diese Beläge Dinos sind. War zwar etwas schnell bewägliches da, aber für meine untrainierte Augen waren nicht so viele. Daher dachte ich dass es nur braune Algen sind und sonst nichts (PO4 bei 0,43 und NO3 bei 10). Um diese "Algen" abschäumen, habe ich die Strömung erhöht (z.Z. 8800L/h bei einem 240L AQ) so dass sie in Bewegung im Wasser bleiben. Die wenige stellen wo sie noch haften blieben, habe ich ab und zu weg gepustet mit einer Pipette. Da könnte ich schon beobachten, dass meine Anemonen es gar nicht lustig fanden, aber dachte dass es an der Nährstoferhöhung liegt der entsteht, wenn man Detritus aufwirbelt. Naja... Die Anemonen waren innerhalb 2 Stunden wieder in Ordnung und ich dachte dass es alles in Ordnung sei. Jetzt seit ca. 1 Monat habe ich auch eine moderate rote Cyanos Plage. Es ist nicht sehr schlimm, und meine Grundel halten es in Grenzen. Daher habe ich keine Behandlung unternommen.


    Gestern Abend habe ich die Zeit gefunden um die Scheiben ordentlich sauber zu machen. Auf die Rückscheibe war ein Belag der wie eine Mischung zwischen Kalkrotalgen, Cyanos, grüne Algen und diesen braunen Belag aussah. Nach der Bereinigung, dachte ich mir hälfte Dosis EasyLife zugeben um die Abschäumung zu beschläunigen. Innerhalb 10 Minuten waren gar keine Schwebepartikel mehr im Wasser zu sehen (aufgelöst?!?) und alle meine Fische waren auf dem Boden am hecheln und alle Korallen am abschleimen, Anemonen zusammengezogen, vollprogramm... :(Gott sei Dank, habe ich es bemerkt und sofort doppelte Dosis EasyLife + neue Aktivkohle + 12% Wasserwechsel (mehr hatte ich nicht vorrätig). Mein Hawaii Doc hat es leider nicht mehr geschaft. :loudly_crying_face: Er ist in den ersten 15Minuten vom Anfang an gestorben (wärend ich die Rettungsmassnahmen durchführte). :loudly_crying_face: 1 Stunde später hat sich die Situation wieder stabilisiert und keine weitere Verlusste. Die andere Fische sind zögerlich zum essen rausgekommen, aber heute morgen scheinten keine weitere gestorben zu sein, und der Korallen geht es deutlich besser. Überraschenderweise ist keine Spur mehr von Cyanos oder braune Algen. :confused_face:


    Was ich gerne verstehen würde, ist was da abgelaufen ist. Meine Vermutung ist, dass die EasyLife zudosierung ein Massenabsterben der Cyanos und Dynos ausgelöst hat und das zu einer Giftfreisetzung geführt hat. Wobei so viele Cyanos waren es nicht (meiner Meinung nach). Der Belag auf die Rückwandscheibe war ca. 2mm dick (geschätzt). Kann es sein, dass EasyLife die Nährstoffe aus dem Wasser gezogen hat, und das dieses Massenabsterben ausgelöst hat? Von der geschwindigkeit und heftigkeit der Reaktion würde ich auf Giftstoffe tippen. Im normalen Fall dauert relativ lange bis der abgekrazte Belag abgeschäumt wird, und es sind noch ein Paar Stunden Partikel im Wasser am schweben. Gestern war innerhalb 10 Minuten gar nichts mehr zu sehen. :confused_face:


    Die Wasserwerte:


    Dichte: 35psu
    PO4: 0,34 mg/l
    NO3: kurz unter 10mg/l
    Ca: 460 mg/L
    KH: 7,8
    Mg: 1370 mg/L
    PH: 8,2


    Merkwürdig auf jedem Fall... Ich hätte nicht gedacht dass sowas passieren kann und bin immer noch am verzweifeln, was eigentlich da abgelaufen ist... :confused_face:


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian,


    also das mit dem Doc tut mir echt leid! Hoffe, es ergeben sich sonst keine weiteren Verluste mehr!


    Ich verwende bei solchen Aktionen immer einen alten Eheim-Aussenfiltertopf mit Watte - damit kann ich zumindest einen Teil der Schwebstoffe aus dem Wasser eliminieren! Funtioniert ganz brauchbar!


    Aber mal eine andere Frage:
    Ich wusste nicht, dass easyLive alle Nährstoffe aus dem Wasser zieht?!
    Eine Seite meines Beckens reinige ich auch NIE, weil man unmöglich hingelangt - dort wachsen auch alle möglichen Dinge! Hoffe, dass sich dort nichts zusammenbraut! Müssen IMMER ALLE Seiten gereinigt werden?
    Ich verwende bei solchen Aktionen immer einen alten Eheim-Aussenfiltertopf mit Watte - damit kann ich zumindest einen Teil der Schwebstoffe aus dem Wasser eliminieren! Funtioniert ganz brauchbar!


    Gruß
    Flo

  • Naja, das mit alles reinigen, weiss ich nicht. Ich habe viele AQs gesehen wo die Rückwand gar nicht bereinigt wird, und manche wo sogar die Seitenscheiben nicht bereinigt werden. Ich würde es grundsätzlich als Geschmacksache sehen...


    Das mit dem Abzug der Nährstoffe, meine ich schon mal irgendwo etwas in die Richtung gelesen zu haben. Ob alle, weiss ich nicht. Ich vermute jedenfalls dass das eine zu schnelle Veränderung ausgelöst hat, was das Massenabsterben der Dinos und Cyanos ausgelöst hat (sonst habe ich gar nichts gemacht). Anderseits, man verwendet EasyLife auch um Giftstoffe zu binden (es wird empfohlen bei "Unfällen" im AQ zu verwenden). Der Unterschied ist vielleicht die verwendete Menge. Ich meine, wenn zu wenig zugegeben wird, kann mir vorstellen dass vielleicht es genug ist um so eine Reaktion auszulösen aber zu wenig um schnell die Giftstoffe zu binden bevor sie von den Bewohner aufgenommen werden. Natürlich es ist alles nur eine Vermutung. Anderseits, kann mir nicht vorstellen dass die Dinos und Cyanos von alleine auflösen nur weil ich sie von der Scheibe runter gekrazt habe. Es kann sein, das es eine kettenreaktion ausgelöst wurde (um die Vermutung weiter zu strecken). D.h. eine der Plagegeister hat Gift abgegeben, und das zum sterben der anderen Art geführt hat. Tatsache ist wie schnell die Partikel vom Wasser weg waren. Das hat mich in der Nähe des AQs gebracht nach dem Motto "Ummm... Wieso ist denn alles so klar?!? Ich habe gerade die scheiben freigemacht..." :confused_face: Gott sei dank, weil so habe ich bemerkt dass es der Fischen und Korallen schlecht geht. Ich mag gar nicht dran denken was passiert wäre wenn ich in die Richtung des AQs nicht geguckt hätte oder erst eine Stunde später.... :winking_face_with_tongue:


    Ich würde mich auf jedem Fall freuen wenn ein Erfahrener Aquarianer sich dazu äussern würde...


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!