Neuanfang: Brauche dringend euer Rat bzgl. Kalkreaktor u. Abschäumer

  • Hallo Leute :wink


    Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
    Ich will wieder mit Seewasser Aquaristik anfangen, nachdem ich eine Zwangspause von 2 Jahre hatte wegen starker Rückenprobleme.


    Ich muss wieder Alles neu kaufen.
    Das Becken wird ein 130x50x50 mit 6x54 T5 Ati SunPower sein.


    Wo ich sehr stark am zweifeln bin sind Kalkreaktor und Abschäumer. :frowning_face:


    Kalkreaktor: :yidee
    Schuran Pico
    GroTech HCR 070
    Deltec Fließbettkalkreaktor PF 509
    H&S Kalkreaktor 110-F1000IA


    Abschäumer: :yidee
    H&S Innenabschäumer 110-F2000
    ATI Bubble Master 160


    Welcher Kalkreaktor von den oben genannten haben eine pH-Elektroden Einführung und braucht man so was unbedingt?


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. :grinning_squinting_face:
    Danke im Voraus Gruß Scorpi

  • Hallo Scorpi,


    keines der von dir genannten Produkte ist schlecht, jedes wird seinen Zweck erfüllen. Einen Anschluss für eine pH-Elektrode benötigst du nicht unbedingt, allerdings ist ein Reaktor damit leichter zu steuern. Um herauszufinden welcher der Reaktoren einen solchen Anschluss hat kannst du am besten beim Händler deiner Wahl anrufen (oder auch eine E-Mail schicken) und dort anfragen. Er kann dir auch bei der Auswahl der passenden CO[t]2[/t]-Anlage und des pH-Reglers weiterhelfen. Ich persönlich denke jedoch, dass man einen Abschäumer auch betreiben kann ohne so eine Regelung. Bei der Suche nach einem empfehlenswerten Händler möchte ich auf diejenigen verweisen, die hier im Forum vertreten sind (erkennbar am roten H im Namen) bzw. die hier Bannerwerbung haben (siehe oben).


    Beim Abschäumer solltest du evtl. überlegen, ob ein BubbleKing Mini 160 auch in betracht kommt. Ob ein Schäumer leise ist entscheidet in erster Linie die Pumpe und die meisten Kompaktpumpen sind schon laut ohne dass sie am Abschäumer betrieben werden (für empfindliche Ohren jedenfalls). Eine günstige Alternative ist auch der neue Zyclon von ZC Zinn Aquarientechnik.


    Die beiden von dir genannten dürften ihren Dienst aber auch machen. Insbesondere beim H&S Gerät habe ich hier keinerlei Bedenken. Den ATI 160er haben allerdings auch einige hier im Forum und die sind damit nach allem Anschein ebenso zufrieden. Es häufen sich auch die positiven Erfahrungen mit ATI, ich persönlich bin nicht besonders überzeugt von der Langzeitqualität von ATI bzw. dem Support. Ich habe jüngst wieder die Erfahrung machen müssen, dass ein bestimmtes ATI Produkt über einen längeren Zeitraum nicht lieferbar war bzw. bis heute nicht lieferbar ist. Dies ist für mich ein klares Warnzeichen was die Firma ATI betrifft. Wenn du die Forensuche betätigst, dann wirst du einige Beiträge von enttäuschten bzw. erbosten Kunden dieser Firma finden.

  • Hallo,
    hast du dir mal überlegt mit Balling zu arbeiten ? Bei deiner Beckengrösse wäre es sehr günstig.
    In deine Abschäumerliste würde ich noch den Schuran aufnehmen. Den kenne ich nur vom Sehen, aber er macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung.

  • Hi
    Danke für die Infos.
    Bubble King ist mir leider zu teuer weil ich zuviel auf einmal einkaufen muss da muss ich ganz genau auf meinen Geldbeutel achten.


    Balling ist mir zu Komplex meines achtens, vielleicht täusche ich mich auch.


    Kennt jemand den GroTech 070 Kalkreaktor? Der macht mir ein soliden Eindruck nur das mit der PH Elektrode müsste ich klären der Pico hat glaube ich keine Öffnung für.
    Gruß Scorpi

  • Hi Scorpi,


    kann mich Thomas nur anschließen.


    Ich würde das ganze Gedöns mit dem Kalkreaktor weglassen, brauchst du in der ersten Zeit ohnehin nicht. Balling hört sich komplizierter an als es ist. Falls du dich doch überfordert füllen solltest, gibts auch noch Balling Light. Ist mindestens genau so effektiv und meiner Ansicht nach auch günstiger als ein Kalkrührer plus Zubehör.

  • Hallo Scorpi,


    das mit dem Link ist kein Problem. Es ist so, eigentlich brauchst du dich um die Werte nur zu kümmern, wenn du wirklich eine große Menge an Steinkorallen im Becken hast. Ansonsten sind die Korallen recht flexibel was das angeht. Ich benutze Meersalz mit erhöhten Magnesium und Calcium Werten (RedSea Coral Pro und Tropic Marin Reef Pro) und mache damit ca. 10% Wasserwechsel in der Woche. Das alleine reicht aus um die Werte in einem guten Bereich zu halten. Ich habe einen gemischten Besatz aus Acropora (SPS), Euphylia (LPS), Xenia/Anthelia (Weichkorallen) sowie Kupferanemonen. Allen Tieren geht es gut und bei den meisten sind die Wachstumsraten sogar ganz ansehnlich. Das soll heißen: Bei einem kleineren Becken kannst du komplett auf Balling UND Kalkreaktor verzichten wenn du regelmässig große Wasserwechselmachst und dadurch viel Geld sparen. Dass du besser in Korallenableger, Fische oder einen tollen Abschäumer investieren.


    Bei einem großen Becken, dass mit SPS voll ist würde ich aus Bequemlichkeit auf einen Kalkreaktor setzen evtl. in Kombination mit Kalkwasser.


    Bei meinem jetzigen kleinen Becken habe ich früher die Balling Methode angewandt und dabei ca. 25g Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat in der Woche zugegeben. Magnesium ist bei mir kaum verbraucht worden. Ich habe dazu einfach mit einem Balling Onlinerechner wie z.B. diesem hier: http://www.meeresaquaristik.de/html/ballingrechner.html ausgerechnet wieviel in meinem Becken fehlt, diese Menge dann in Leitungswasser gelöst und zugegeben, jeweils einmal die Woche.

  • Hi Stefan


    Vielen dank für die ausführliche antwort.


    Ich hatte früher bei meinem alten Becken wie folgt hantiert:
    120x50x50


    H&S F110 Abschäumer


    Pico Kalkreaktor (War sehr oft mit Schlamm verstopft. Könnte auch am Kalkbruch gelegen haben)


    UV-C 10Watt (Glaube ich… oder 15Watt weis ich leider nicht mehr genau)


    Die letzten Jahre hatte ich über 30 Steinkorallen.


    Hier ein Foto bei der Anfangsfase (Das ist meine Private Homepage)
    http://www.aquaplanet.de/html/aquarium.html
    Habe immer Wasserwechsel etwa 10% gemacht aber allerdings alle 14 Tage.


    Spuris habe ich Komplex S 20ml jede Woche und Jod


    Soweit ich mich erinnere habe ich dann auf ABC von GroTech gewechselt.


    Gruß Scorpi

  • Hallo Scorpi !


    Zitat

    Original von Scorpi
    Pico Kalkreaktor (War sehr oft mit Schlamm verstopft. Könnte auch am Kalkbruch gelegen haben)


    Das ist der Grund warum ich kein Kalkreaktor mehr habe ! Ständig war der Durchfluss gestört und dadurch schwankten öfter die Werte ! Ich hätte schon Jahre früher Balling machen sollen, dann hätte ich heute nicht so viele graue Haare ! :winking_face:
    Kann mich also meinen Vorrednern nur anschliessen !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hi
    Angenommen ich mache die Balling Light Methode brauche ich dann auch zusätzliche Spuris?


    und wie ist das mit Jod Strontium oder dieses KomplexS von Preis glaube ich.


    Danke im Voraus für die Tipps


    Gruß Scorpi

  • Hallo Scorpi !



    Zitat

    Original von Scorpi
    Angenommen ich mache die Balling Light Methode brauche ich dann auch zusätzliche Spuris?


    Ich mache die Balling Light Methode. Wenn Du genügend Wasserwechsel die Woche machst, min.10%, brauchst Du keine Spuries. Ich gebe nur Jod/Fluor über die KH-Lösung ins Becken.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Scorpi,
    also ich denke Du brauchst Dir im Moment noch keine großen Sorgen machen wegen dem
    Kalkreaktor.
    Bis Du überhaupt Steinkorallen einsetzen kannst wird es schon eine Weile dauern wegen der
    Einfahrphase usw.
    Ich denke , dann wirst Du auch nicht gleich riesen Korallenstöcke (SPSundLPS) einsetzen
    sondern erst mit Ablegern anfangen.
    Meiner Meinung nach reicht dann ein wöchentlicher Wasserwechsel mit einem guten Salz
    völlig aus.
    Um das vorerst gesparte Geld (Kalkreaktor oder sonstiges) sinnvoll anzulegen würde ich mir
    lieber einen guten Abschäumer und Beleuchtung kaufen.
    Das mit dem Kalkreaktor und Balling kannst Du dann immer noch machen wenn die Korallen gut
    wachsen. Bis dahin kannst Du Dich in die Materie "Balling" hier im Forum oder wo anders richtig
    einlesen und hast ein paar Euronen gespart.


    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hi Wieland
    Recht hast du :thup das ist mir nämlich heute durch den kopf :mauer: geschossen das ich mir viel zu früh Gedanken darüber mache.


    :yideeBeleuchtung ist schon bestellt und zwar Ati SunPower 6x54
    4x Blue Spezial 2x Blue Plus


    Bei den Eiweißabschäumer bin ich mir nicht 100% schlüssig aber ich denke es wird der Bubble Master 160 sein.



    Für mehr Tipps würde ich mich freuen


    Gruß Scorpi :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!