Bestimmung mittels Schalenfragment

  • Hallo,


    schon seit längerem beschäftigt mich ein sehr laut knallendes Geräusch im Becken. Es ist Tag und Nacht zu hören aber nix zu sehen. Heute fand ich ein Teil einer Schale und da seit 2 Tagen kaum was zu hören ist, meine ich, dass sich das liebe Tier gehäutet und somit mal wieder gewachsen ist. Nur was ist das ???
    Die hellen Linien sind Bruchlinien, weil mir das Stück aus der Hand gefallen ist. Die weissen Punkte sind sehr erhaben und die Innenseite weiss. Vielleicht kann wer damit was anfangen.


    Gruss Mario

  • Hi,


    das ist ein Schalenstück einer ganz normalen Krabbe die massenhaft mit lebenden Steinen eingeschleppt wird. Ist ein harmloser Algenfresser und bestimmt nicht für das Knallen verantwortlich. Eher hat ein Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs die Krabbe verspeißt und ist nun satt. Dafür spricht auch der zersplitterte Panzer.


    mfg Uwe

  • Hallo Mario


    Ich würde es sogar mit ziemlicher Sicherheit der Paractea monodi zuweisen, aber die knallt nicht ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!