Beleuchtung Algenrefugium

  • Moin zusammen,


    wie beleuchtet ihr denn euer Algenrefugium ?


    Nach der Neueinrichtung meines neuen Becken hab ich nur noch einen T8 Doppelbalken á 18 Watt mit blauen Röhren übrig gehabt.


    Mein Kumpel, der mir beim Aufbau geholfen hat schreibt grad seine Dipl.-Artbeit über Meeresbiologie und meinte, dass es sogar besser für die Algen wäre, nur mit Blaulicht zu beleuchten. Er ist der Meinung, Algen verwerten nur blaues Licht und können zwar auch noch rotes verwerten, müssen aber nicht. Anderes Licht wäre sowieso ohne Bedeutung für Algen.


    Hat jmd. Erfahrung mit einer blauen Beleuchtung über dem Refugium. Außerdem, reichen die 2x18 Watt ?


    Ich hab im Moment im Refugium die Chaetomotpha Draht Alge.


    Gruß


    Pascal

  • Mahlzeit!
    Mein Algenbecken ist 50x30x30cm groß.
    Zuerst hatte ich ne 15W Sparlampe für Pflanzen (rosa Licht) drüber. Das hat aber nicht gereicht für üppiges Algenwachstum.
    Also kam ne 15W T8 (Sylvania Aquastar) dazu. Jetzt wuchern die Algen ordentlich!
    Blaulicht allein hab ich aber auch noch nicht probiert (oder von gehört). Wenn die Algen aber rotes Licht aufnehmen können, ist so´ne Mischlicht-Röhre doch OK oder was? Zumal man ja auch noch anderes Gewusel im Algenbecken hat, was man ja auch mal beobachten möchte :winking_face:

  • hi liebe gemeinde,


    ehm, bin zufällig auf den thread gestoßen, und habe mich gefragt, was ist eigentlich ein algenrefugium?
    könnte evtl. einer von euch hier ein bld hochladen, damit ich das mal sehe?
    währe sehr dankbar!


    danke und auf wiedersehen :wink


    liebe grüße,


    udo

  • Hi,



    ich hab ne 4W Osram T5 drüber, mit Einzelreflektor :winking_face:
    Die wird von ner Arcadia Lichteinheit befeuert und zieht 25W!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :loudly_crying_face: Extrem ärgerlich!


    Sollte vielleicht dazu sagen, dass damit effektiv nur ca. 4l beleuchtet werden, von demher lieg ich mit 1W/l sicher ganz gut für ein Algenbecken :ylol



    Gruß
    Mark

  • Hy,


    nun nach einigen Wochen verstaerkter Beleuchtung mein Fazit:


    Die Leuchte fliegt raus!


    Es ist eine Philips Downlighter 11W Energy Saver gewesen. Warmlicht (827) wie ich grade nachgeschaut habe. Auf der Birne stand nix drauf ..


    Was hats gebracht? Unkontrolliertes Fadenalgenwachstum ... Aber die Drahtalgen haben stagniert ..


    Also weg damit ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!