das kleinste Becken, mit der kleinsten Technik...

  • was haltet ihr für noch machbar und vernünftig, wenn man zB nur 2-4 Seepferdchen halten möchte an Beckengröße?


    wären 50l schon ok? Würde das Becken nur mit Filter und ohne Abschäumer bei 2 Seepferdchen auch reichen? Möchte gegen Weihnachten mir endlich ein Meerwasserbecken aufstellen und bn schon am überlegen, ist leider eine Platzsache, kein Geiz.

  • Hallo Chris,


    nun, hier wirst du wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen hören.
    Meine Meinung:
    Nein, 50 Liter reichen für ein Seepferdchenbecken definitiv nicht aus. Ein Seepferdchenbecken sollte mindestens eine Höhe von 50cm haben - besser 60, dann kommst du mit den 50L nicht weit.
    Für mich liegt die Untergrenze bei einem Seepferdchenbecken bei 100L - egal ob man nun ein oder zwei Pärchen halten möchte.


    Auch halte ich einen Abschäumer in einem Seepferdchenbecken für notwendig, da du aufgrund der vermehrten Fütterung, die bei Seepferdchen einfach notwendig ist, auch eine erhöhte Wasserbelastung hast. Beim Thema Wasserbelastung sind wir dann auch wieder bei der Beckengröße...


    Aber warum muss es denn unbedingt ein Seepferdchenbecken sein?
    Wie die letzten Threads hier im Forum zeigen und wir auch immer wieder versucht haben darauf hinzuweisen, sind Seepferdchen nunmal einfach keine einfach zu pflegenden Anfängertiere.


    Es gibst so viele schöne Möglichkeiten, ein 50L Becken interessant und artgerecht einzurichten - auch mit minimaler Technik :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Chris,


    Sabines Posting ist nichts hinzuzufügen. Ganz meine Meinung!


    Unter 100l sollte man lieber nicht an Seepferdchen denken.


    Und ich denke wirklich, die meisten Leute würden ohne Seepferdchen glücklicher werden. Auch für 50l gibt es hübsche Besatzmöglichkeiten...


    Viele Grüße
    Inken

  • vielen dank für die ausführliche Antwort! Beschäftige mich ja schon sehr lange mit dem Thema und der Überlegung einer Anschaffung....keine Sorge, ich überstürze eh nichts. Habe urprünglich auch ein 150l Becken vorgehabt, jetzt bin ich am grübeln wo ich das aufstellen könnte...irgendwie will ich es schon im Wohnraum haben, da ist man ja am meisten...überlege mir eventuell ein Maßbecken machen zu lassen, sodass ich das Maximum nutzen kann, außerdem sind die Standardbecken meist maximal 45cm hoch....


    ja, die kleinen 50l Dinger kann man nett machen, Garnelen oder so, aber Seepferdchen, ach dieser Virus*ggg*mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!