Kauderni hat "die Schnauze voll"

  • Hallo Freunde,


    da ich im Bereich "SOS - ich habe ein Problem" aus irgendwelchen Gründen kein neues Thema starten kann, muss ich es leider, nicht ganz passend, hier eröffnen. Sorry...


    Der Titel mag lustig klingen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es ernst werden könnte. Einer meiner
    P. kauderni's hat sich an einem Einsiedler vergriffen. An für sich nichts Ungewöhnliches, nur scheint der Bursche eine Nummer zu groß für den Kardinalsbarsch gewesen zu sein.


    Er "trägt" ihn in dieser Position nunmehr schon über drei Stunden umher. Der Einsiedler, oder das was von ihm übrig ist, ragt völlig steif und irgendwie verkanntet aus seinem Maul.


    Ich frage mich, ob das ein Problem für den Fisch werden könnte. Viel tun werd ich ja eh nicht können, da ihn zu fangen, völlig hoffnungslos ist. Und weiterem Stress (falls er welchen hat) will ich ihn auch nicht aussetzen.


    Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Hi Ralf,


    Hm, das sieht imho nicht besonders gesund aus. Denn auch wenn Kaudernis für ihre "große Klappe" begannt sind, dieses Krebschen wird er wohl kaum runterschlucken können.


    Bist Du sicher, dass Du das Tier nicht fangen kannst, um ggf. den Krebs zu entfernen? Kaudernis sind eigentlich recht leicht zu fangen.


    Am besten geht das nachts, wenn kein Licht mehr an ist und die Kaudernis schlaftrunken im Wasser (oder zwischen Korallen) "stehen". Dann kann man z.B. mit einem Handkescher einen Überraschungsangriff durchführen.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Ich verschiebs mal zu den Fischkrankheiten, das passt wohl am ehesten.

  • Hy Ralf,


    in der Dunkelphase kann man die Tiere halbwegs gut fangen. Wuerde es zumindest probieren und dann den Krebs vorsichtig entfernen ...


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    danke für eure Antworten, aber es hat sich von selbst erledigt.


    Der Kerl hat den Einsiedler tatsächlich komplett gefressen :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    was mich dabei eigendlich mal interessiert - Wie schafft es ein Fisch ein Einsiedler aus seinem Gehäuse rauszukriegen?!? :respekt:


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk


    Eine Erklärung könnte sein: Wenn das Häuschen zu klein ist und sich der Einsiedler nicht vollständig zurückziehen kann. Ralf wird uns dies aber sicher nicht bestätigen, oder Ralf? :winking_face:


    Ich habe mir die selbe Frage gestellt, als ich das Foto gesehen habe und mir gesagt, das war doch nur eine Häutung. Bei uns fressen die Kaudernis nur Schwebendes, also nicht vom Boden, geschweige den, dass sie viel Aufwand auf sich nehmen würden um an Futter zu gelangen, wie das Erlegen eines Einsiedlers sicher wäre.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Jetzt stellt sich mir dir Frage, ob er das auch verdauen kann falls es ein Einsiedler und keine Häutung war?
    Ist doch relativ hart (zumindenst ein Teil davon).


    grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!