Salzwassergehalt

  • Hallo,


    wieviel Salz brauch ich denn jetzt um den richtigen Wert zu erhalten? Wir sind noch ganz am Anfang und haben jetzt bei 300 l 12 kg Salz benötigt und sind immernoch nicht beim korrekten Wert!! :confused_face:


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    welchen Wert mißt Du denn? Die Dichte oder die Leitfähigkeit?


    Schau mal unter http://www.korallenriff.de unter den Erfahrungsberichten, dort gibt es eine Rubrik für Anfänger und einen Bericht über das richtige Ansetzen von Meerwasser.
    Dort findest Du auch eine Angabe, wieviel Gramm Salz Du pro Liter Wasser nehmen mußt.


    Im übrigen rate ich Dir, die Erfahrungsbereichte im Laufe der Zeit alle mal durchzulesen.


    Rein rechnerisch hast Du mit 12 kg Salz auf 300 L Wasser schon einen zu hohen Salzgehalt (=Salinität).
    Um zu klären, woran das liegt, beantworte bitte obige Frage und gib Deine Beckenmaße durch.

  • Hallo Nicole,
    normalerweise benötigt man 30-40 g /l, je nach Salzsorte, danach müßte es bald hinkommen mit der Dichte. Was für ein Aerometer benutzt ihr denn? Und was für ein Salz benutzt ihr denn?

  • Wir messen die Dichte....


    Becken ist 8-Eckig. Durchmesser 80 cm, Wasserstand ist 62 cm hoch und im Unterschrank befindet sich noch ein kleines Becken, in dem die Pumpe und der Abschäumer drin sind.


    Das Salz ist von Tropic Marin sowie der Präzisions-Aräometer.


    Irgendwas paßt da noch nicht so ganz. Morgen wollten wir nämlich EIGENTLICH Lebendgestein holen.


    Gruß
    Nicole

  • Hallo,
    ich würde erst mal den Salzgehalt richtig einstellen und dann 2-3 Tage warten, damit das Salz nicht mehr so agressiv ist.Habt ihr das Wasser schon auf 25Grad erwärmt?
    Vielleicht sind es doch mehr als 300 liter, mit dem Filterbecken.

  • Zitat

    Original von sabine
    schau mal hier , da kannst du dein Beckenvolumen mit ausrechnen ...


    Leider sind momentan weder die Downloads noch die Webseiten von Horst Weber erreichbar.


    Das Fehlen seiner praktischen Software reißt natürlich schmerzhafte Lücken in unsere Gemeinschaft. Deshalb habe ich ersatzweise für gleichseitige Mehreck-Becken einen Online-Rechner auf meiner Homepage bereitgestellt. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!