Xenien-Pest...

  • Hallo wieder mal,


    könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Xenien aus meinem Becken
    bekomm außer die Pinzettenmethode, da sie sich so noch mehr vermehren!!!!


    Evtl. gibt es ja Fische oder Garnelen oder ähnliches die sie zum Fressen gerne haben,
    oder Chemie oder ....


    Hauptsache ich bekomm sie aus dem Becken und es schadet meinen
    Steinkorallen und ähnlichem nicht, schwer oder???


    Danke


    Gruß
    Torsch

  • Hy,


    gegen Xenien an schlecht erreichbaresn Stellen nutze ich Salzsaeure. Etwas in die Xenie spritzen und man merkt erstmal kaum einen Effekt. Nach 3-5 Tagen entsteht dort jedoch ein ca. 5DM grosses Loch ..


    Ansonsten mechanisch entfernen und mit Zahnbuerste abschrubbeln die Reste - sonst kommens wieder


    Gruß
    Roger

  • Danke schon mal,
    geht es auch mit Calciumhydroxidbrei?
    hätte ich nämlich im Gegensatz zu Salzsäure zuhause???


    Wenn ich die weißen Überreste so abschruppe, verteilen sie sich doch im
    ganzen Becken, wächst dann nicht überall das "üble Zeugs"???


    Mir reicht ja schon wenn ich beim abzupfen mit Pinzette kleine Teile der
    Xenien verlier und sie überall dann wieder anwachsen........


    Gruß


    Torsch

  • Hy,


    keine Ahnung ob das mit dem Brei geht - probiers aus. Mehr als überleben koennen ses ned.


    Aber die abgeschrubbten Reste haben bei mir noch nie neue Kolonien begonnen ..


    Gruß
    Roger

  • Hi zusammen


    Der KalkBrei ist gut für Glasorsen die es ja aufnehmen bzw. fressen sollten.
    Bei Xenien wird das nicht vernünftig klappen.


    Ist nicht einfach eine Xenienplage loszuwerden ähnlich wie Krusten oder Scheiben, bzw. ich halte Xenien für noch schlimmer...


    Fressfeinde sind eben auch nicht immer zu 100% sicher.

  • Hy,


    noch n Nachsatz:


    Wenn Du die Xenien wie von mir beschrieben killst, verschlechtern sich na klar Deine Wasserwerte etwas. Also ned zu viel auf einmal ...


    Zu der Kalziumhydroxidmethode: Ich denke das kann schon funktionieren, da der Brei ja nen ziemlich extremen pH Wert hat. Nur halt reinspritzen und nicht nur oben drauf geben. Und dazu braucht man ne ziemlich dicke Injektionsnadel ...


    Gruß
    Roger

  • große platten habe ich mit dem hochdruckreiniger gereinigt, die letzen paar stummel entweder per pinzette ausreissen oder auch geeignete Fische einsetzen. Mein kleinii beist da immer mal wieder rein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!