Was tun??????

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage.
    Ich habe ein 1000L Becken, das nun schon eine Weile steht, das erste Problem sind braune schmieralgen die nicht weggehen und das darauf Folgende Problem ist das sich dort keine Korallen auser eine Weichkoralle halten.
    Selbst die neue Anemone scheint einzugehen, ich habe die korallen nun in ein anderes Becken was sehr gut steht getan, dort sind alle Korallen auf und stehen super :thup
    Woran kann das liegen.... bin so langsam echt ratlos.....


    Wasserwerte:
    PH 7.8
    CA 480
    MY 1020
    No3 0.0
    PO04 0.0


    Danke schonmal im voraus
    mfg stephan

  • Wie lange steht denn das Becken schon und kannst veilleicht mal ein Bild rein setzen...



    Habe gesehn du kommst aus Rheinberg ich auch...





    MFG Pepe

  • Hallo Pepe


    Das becken steht nun schon länger als 1 Jahr :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich kann erst morgen ein bild reinstellen da ich meine camera dann erst wiederbekomme.


    danke schonmal :smiling_face:


    Stephan

  • Hi Stephan,


    das könnte es sein. Meiner Meinung nach zu tief, obwohl dein Ca Wert ja noch OK ist.
    Ist das dein PH-Wert bei Tag 7,8? Wie weit geht der denn Nachts runter? Frag mich halt, wie es um die Pufferfähigkeit bei dir im Becken bestellt ist. Wie hoch ist denn dein KH-Wert?

  • Hallo.


    Also meinst du ich müsste mehr Magnesium ins Becken tun?
    Und was meinst du mit KH-Wert?


    Die DIchte beträgt 1.028
    habe ich mit Instant Ocean Hydrometer


    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,


    die Dichte erscheint mir viel zu hoch. Der übliche mittelwert beträgt 1.023 g/cm³. Mess doch mal mit einer Spindel nach, falls du eine hast. Wenn nicht, besorg dir eine, z.B. von Tropic Marin, zumindet als Ersatz oder zum Gegenkontrollieren von gemessenen Werten.


    KH bedeutet Karbonhärte oder Alkalinität. Diesen Wert solltest du regelmässig ermitteln. Hierfür gibts von Salifert oder TM gute Test. Sollbereich 6-8 dkh.


    Dein Magnesium ist zu tief. Kann ich eigentlich bei deinem Ca-Wert gar nicht glauben, dass er so weit unten sein soll. Sollwert hier 1.280-1.350 mg/l.
    Vielleicht verfizierst du diesen Wert mit einem anderen Test.

  • ok Danke aber ich denke das die Dichte simmt. habe das schonmal gegengemessen. werde diese dann erstmal senken.


    Die anderen test werde ich mir wohl erst besorgen müssen.
    Für Magnesium habe ich extra ein Konzentrat zu erhöung, werde dann den MY Wert mal etwas erhöhen;)
    Da meine Test bald leer sind muss ich mir neue besorgen, dann werde ich einen unertschied festetllen oder nicht :winking_face:
    Eine andere Frage. Ist Nitrat, also nur ein bisschen gut fürs becken oder sollte der Null sein.
    Frag nur da ich denke das Becken wird zuviel gefiltert...


    Ist erst wenig Besatz drin

  • Hi Stephan,


    mach einen Wasserwechsel und fahr die Dichte langsam nach unten. Besorg dir am besten den AquaCalculator von Michael Kuhn hier im Forum. Da kannst du wunderbar deine Werte eingeben und bekommst die notwenige Dosierung errechnet.


    Beim Magnesium solltest du noch sorgsamer darauf achten, dass du nicht zu schnell "hochfährst". Lieber weniger dosieren, dafür regelmässig.


    Bezüglich des Nitrats solltest du dir ja nicht so viele Sorgen machen müssen, da dein Besatz wohl sehr gering ist und du entsprechend wenig fütterst, oder? Ansonsten Null muss er nicht sein aber halt auch nicht zu hoch. Meiner liegt immer so bei ca. 5-10 mg/l.

  • Ok Thx...


    Dann werde ich erstmal damit beginnen den Dichte-Wert zu senken und dannach langsam Magnesium aufzufüllen.
    Ich werde dannach mal berichten was passiert ist :smiling_face:


    Grüße Stephan

  • Also ich habe die messung nochmal mit einem Sera D52518 gemacht und der zeigt genau den gleichen
    wert an ?!?


    Zufall??? eher nicht oder :winking_face:

  • Hallo Stephan,


    was soll Sera D52518 denn sein?


    Sera ist klar, D steht für Deutschland und 52518 ist die PLZ...... und nu?


    Gruß
    Andy

  • Hi Stephan,


    welchen Wert und vorallem was hast du denn jetzt gemessen?


    Die Tests von Sera sind so ziemlich die ungenauesten, die es gibt.
    Benutze lieber Test von Salifert, Tropic Marin oder JBL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!