Vergesellschaftung

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt 2 Blaustreifen Seenadeln, 2 Reidis, einen LSD Fisch und einen Brunnenbauer,
    der andere ist leider verstorben und der jetztige ist auch schon sehr alt und träge, obwohl die kombination eig. ganz gut gepasst hat werde ich diese tiere auch nicht mehr holen, da sie mir doch zu oft in der Höhle sind.
    Aber wüsste jemand einen Fisch außer feilenfische mit dem sich meine Tiere vertragen und der auch so im freiwasser schwimmt, mein Becken sieht sonst so leer aus :winking_face:
    Vielen Dank im Voraus


    Mfg Stephan

  • Hallo Stephan,


    da kämen natürlich noch die anderen Seenadelarten in Frage, und die Schnepfenmesserfische sollen auch gut an Frostfutter zu gewöhnen sein (hatte aber selber nie welche), daher passen sie als kleine Gruppe sehr gut dazu und sie stehen immer im freien Wasser. Ansonsten fällt mir nichts ein, für die Anderen währe aber die Größe deinens Beckens Hilfreich.


    Gruß Benjamin


    p.s. P. kauderni :confused_face:

  • Hey


    Danke schonmal für die antwort, habe ein 300 L Becken.
    Ist eingeteilit in Riffkeramik Caulerpawald und Sandfläche...


    gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich kann Benjamin nur zustimmen. Messerfische sind ein genialer Beibesatz für ein Seepferdchenbecken.
    Ich habe mittlerweile ein Gruppe von 8 Tieren.
    Die Tiere sind immer in der Gruppe zusammen und sollten auch nur als Gruppe gehalten werden.
    Guckst du hier


    Wie gut oder schlecht sie an Frostfutter zu gewöhnen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich meine Tiere immer bereits super eingewöhnt und frostfutterfressend bekommen habe.
    Darauf würde ich beim Kauf unbedingt achten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ok danke Sabine :smiling_face:


    Aber mal ne frage, wie schauts mit Kauderins aus?
    Ich liebe diese Fische und wenn das klappen würde mit meinen pferdchen wäre das klasse:) :grinning_squinting_face:


    mfg Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe mal eine kurze Zeitlang Seepferdchen (H. kuda) mit P. kauderni gemeinsam in einem Becken gepflegt. Es war ein 200 Liter Becken. Die Kaudernis habe ich mit frei ins Wasser gegebenen Mysis (Frost) gefüttert und die Seepferdchen aus der Hand, man könnte auch eine Futterraufe verwenden. Leider haben sich die Kaudernis nach zwei Monaten über nacht selbst getötet und nur der größte der vier Stück hat überlebt (lebt jetzt bei einem anderen Aquarianer). Daher weiß ich nicht ob das ganze auch dauerhaft funktioniert.


    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!