Hallo,
was verwendet Ihr für Bücher oder sontige Quellen zur Bestimmung von Steinkorallen?
Suche nachr Infos zu Titel, Verfasser, Preis und Bezugsquellen.
Schon mal vielen Dank
Klaus-D.
Hallo,
was verwendet Ihr für Bücher oder sontige Quellen zur Bestimmung von Steinkorallen?
Suche nachr Infos zu Titel, Verfasser, Preis und Bezugsquellen.
Schon mal vielen Dank
Klaus-D.
Hallo Klaus
In er Kürze:
Veron, Corals of the World Band 1-3. So um die 170 Euro rum wird er wohl kosten. (je nach Kurs Australischer Dollar, Euro)
Ansonsten noch was relativ bekannt ist, Fossa und Nilsen, Mergus, alles an Büchern wird da herangezogen wenn was identifiziert werden soll.
Hallo Robert,
das ging ja sehr fix!
Fossa & Nilsen habe ich auch zuhause, aber da steht steinkorallenmäßig nicht viel drin.
Was taugt der Mergus?
Der oder die Veron; sind die Bücher in Australien billiger, als hier?
Bis denn
Klaus-D.
Hallo Klaus
Ja, ist fast wie eine Live Unterhaltung ![]()
Mergus, na ja, ich denke das die auch nicht mehr so ganz zeitgemäss sind. Aber bei der Suche zieht man eben alle Bücher ran. In Band 2 ist übrigends doch nicht wenig an Steinkorallen drinn.
Veron: ich habe leider den Link nicht zur Hand. Aber bei Interesse wende dich mal an Michael, der besorgt den meist zu einem moderaten Preis, (ohne Aufpreis auf den Preis der Ausis)
DAs sind drei Bände, alles in englisch, und nur Identifizierung, keine Aquarienhaltung.
Hallo Klaus,
schau malhier
Hi,
die beiden Bücher von Julian Sprung (Korallen und Wirbellose) sind auch nicht schlecht. Denn diese geben zumindest einen Hinweise auf Licht, Strömung etc.
Die drei Bände von Veron verwirren mich meist mehr als als ich eine klare Bestimmung tätigen kann - missen möchte ich sie trotzdem nicht.
Habe mir die Tage noch die beiden Bücher von Knoop gekauft. Hätte auf den Hinweise eines Moderatoren Kollegen hören sollen - diese Bücher werden meinem Anspruch nicht gerecht. Sind aber sicher was für den Einsteiger.
Hi Peter ![]()
Steht aber eigentlich schon geschrieben, ein Buch für den Anfänger in Sachen Steinkorallen ![]()
Und genau für den ist es eine sehr interessante Sache, hier kann man wesentlich mehr lesen als zum Beispiel bei Veron, Sprung. Denn dort wird mehr auf das Thema an sich eingegangen als wie beschrieben.
Ich finde die bücher nicht schlecht, aber bei langjähriger Erfahrung mit vielen Steinkorallenarten ist nicht mehr viel lernenswertes dabei.
Sprung, den Band 2 Wirbellose habe ich sofort wieder verkauft weil ich von dem nichts oder nur wenig halte.
Band 1 Korallen ist dagegen geblieben...wenn auch ich hier mehr erwartet hätte.
Aber ich denke das ist auch ein wenig mit Geschmackssache.
Hallo Klaus
Versuch doch einfach den alten Veron zu einem günstigen Preis abzugreifen.
Ich glaube sogar MM könnte noch einen original verpackt haben.
Hallo alle,
im Tetra-Verlag ist "Steinkorallen" von Joachim Großkopf erschienen (2002). Ich bin noch nicht zum lesen gekommen, aber Großkopf birgt eigentlich für Qualität!
MfG Helmut
ZitatOriginal von Harald Mülder
Versuch doch einfach den alten Veron zu einem günstigen Preis abzugreifen.
Ich glaube sogar MM könnte noch einen original verpackt haben.
Hallo,
man könnte auch mal mich fragen ![]()
Hallo Helmut,
das Buch ist meiner Meinung nach den Bänden von Knop gleichwertig.
ZitatOriginal von KS
Hallo Helmut,
das Buch ist meiner Meinung nach den Bänden von Knop gleichwertig.
Hallo Klaus,
die Knop-Bände habe ich (noch?) nicht. Kann es sein, daß Du wie ich, also wir- zuviel Geld für Bücher ausgeben? Aber was ist schon Geld, wenn man das nicht ausgeben kann. Also werde ich Knop wohl auch noch kaufen. Übrigens, Veron habe ich auch noch nicht...!
Liebe Grüße!
Helmut
Hallo Helmut,
dann machen wir halt eine Sammelbestellung,ich will die Bücher mit CD,Klaus die CD,du die Bücher ...und wer noch ??
ZitatOriginal von Jürgen Rathje
Hallo Helmut,dann machen wir halt eine Sammelbestellung,ich will die Bücher mit CD,Klaus die CD,du die Bücher ...und wer noch ??
Hallo Jürgen,
Du hast ja manchmal ganz brauchbare Ideen! Wenn die Bücher aber zu teuer sind, dann fliege ich zu hause raus. Also erstmal vorfühlen!
Was machen die Ch. kleinii? Bitte PN, sonst fliegen wir hier raus!
Liebe Grüße!
Helmut
ZitatOriginal von Helmut Strutz
Kann es sein, daß Du wie ich, also wir- zuviel Geld für Bücher ausgeben?
Hallo Helmut,
ich habe zur Zeit 94 Meerwasser- und 12 Süßwasserbücher und etliche Jahrgänge von Zeitschriften.
Ich habe aber vor einiger Zeit erst aussortiert. Meine Frau ist aber von der Bücherei nicht so begeistert, da ich oft einige Bücher griffbereit herumliegen habe. Man weiß ja nie, wann man sie braucht ![]()
ZitatOriginal von Helmut Strutz
[quote]Original von Jürgen Rathje,
Du hast ja manchmal ganz brauchbare Ideen!
Hallo Helmut,
wie bitte habe ich das denn zu verstehen ???? ![]()
Hallo Klaus,
irgenwie kommt mir das Ganze ziemlich bekannt vor! ![]()
Hallo Jürgen,
muß man Dir denn alles erklären?
Ich finde die Idee gut! Aber schlechtere hattest Du sicher auch schon. Frag mich jetzt nicht wann! :))
Schlaft dann alle mal schön und noch ein schönes restliches Wochenende!
Helmut
Hallo Helmut ![]()
Joachim Grosskopfs Buch über Steinkorallen ist okay, und zum Preis von 17 Euro rum auch sehr im Rahmen.
Viele Grüße
Robert
ZitatOriginal von Jürgen Rathje
Hallo Helmut,dann machen wir halt eine Sammelbestellung,ich will die Bücher mit CD,Klaus die CD,du die Bücher ...und wer noch ??
Hallo Jürgen
Ich hätte gerne die CD ![]()
Hallo Forum!
Könnte man so eine Sammelbestellung nicht gleich machen wie beim Refraktometer? Hat damals ja super geklappt.
Gruß
Aquarius
Hallo Harald,
du bist dabei ![]()
Hallo Aquarius,
werde nächste Woche mal den Verlag kontaktieren,melde mich dann wieder
Also erst mal vielen Dank für Eure Tipps!
Ich denke der Veron, Buch und CD werden es wohl werden.
Die beiden Knop-Bändchen habe ich mir auch organisiert. Da steht natürlich nicht viel Neues drin, aber das habe ich schon vorher gewusst. Für Einsteiger aber schon zu empfehlen.
Ich habe noch ein älteres Werk "Corals of the world" von C. Wood. Allerdings ist das Buch gut 20 Jahre alt und gibt ohne Bestimmungsschlüssel nicht viel her.
Bis denn
Klaus-D.
Hi,
wenn ich bei Amazon nach Veron suche, kommen da nicht die 3 Bände, sondern nur ein einziges Buch.
Kennt da jemand den Unterschied??
Gruß,
Christian
Hallo
Ja, das müßte ein anderes Buch sein. Da geht es glaube ich nur um den Indopazifik. In den drei neuen ist aber alles drin was da auch drin ist und vieles mehr(Weltweit)
Mfg Michael Hannig
Sagt mal,
sollten die Bücher "Veron, Corals of the World Band 1-3" nicht auch diese Jahr in deutscher Sprache erscheinen?
Weiss jemand mehr dazu?
Andre
Hallo Christian,
die 3 Bände von Veron (in Englisch) kann man hier bestellen:
SL-Aquaristik
(unter Bücher)
Hallo!
FÜr alle österreichsichen Freunde: Die Bände von Veron gibt es auch beim [URL=http://www.meeresaquaristik,.at]Korallenriff Center[/URL] zu kaufen (die sind dort lagernd, zumindest habe ich letztes Mal welche gesehen).
Hallo zusammen,
sorry, stimmt. Das Buch heisst "Corals of Australia and the Indo Pacific".
Christian
Hi zusammen
Es gibt ein altes Buch von Veron. Das ist ein einzelenes. Der neue Band (2 jahre alte ungefähr) heisst Corals of the world und stellt zweifelsohne das Lebenswerk von Veron dar.
Ein geniales Buch, und nur zur Bestimmung gedacht. Wir haben es nur in englisch, in deutsch war zumindst mal im Gespräch.
Das Buch ist jeden Australischen Dollar wert. Jemand der Liebe zu STeinkorallen hat, wird es haben wollen.
Gruss
Robert
Die neue Veron-Edition gibt es incl. Bestimmungs-CD am günstigsten im Bundle für AUS 165 $ was ca. 90 Euro entspricht.
Voraussetung ist man/frau muss Studentenstatus haben, und der Preis enthält nur das Porto für Australien.
Bis denn
Klaus-D.
Hallo @,
so,für alle Nichtstudenten kosten die Bücher incl CD 164,29 € und die CD alleine 44,00 €.
Kurs von Mittwoch 15.01.03
Was das Porto für die gesammte Sendung ausmacht kann ich nicht sagen,kommt halt auf die Menge,sprich Gewicht an,auch das Porto wenn ich die Bücher an euch weiterversende weiß ich noch nicht,da ich nicht weiß wie schwer die Bücher sind.Kann mir das einmal ein Besitzer der Bücher mitteilen ?
Auf der Page steht aber eigentlich Porto und Versand incl ,das was Klaus-d. schreibt (Porto nur innerhalb AUS) kann ich nicht erkennen ![]()
Denke ich werde,wenn es zu einer Sammelbestellung kommt,die Portokosten AUS-GER durch die Anzahl der Bücherbesteller teilen,denn eine CD fällt ja wohl nicht so ins Gewicht,oder wie seht ihr das ?
Ich habe mir gedacht das ich einen Termin setze bis zu dem eine verbindliche Bestellung mit Lieferanschrift per PN oder mail bei mir vorliegen muß, und einen weiteren zudem der Betrag auf meinem Konto sein muß und nur diejenigen die bezahlt haben werden bei der Bestellung berücksichtigt.
Ist das so in Ordnung,oder habt ihr noch Verbesserungen ??
Hallo Jürgen!
Da wir ja auch Studenten im Forum haben stellt sich die Frage ob einer das für uns organisieren kann? Er könnte dann ja auch einen Aufschlag für seine Arbeit draufhauen. Ist nur so eine Idee.
Gruß
Aquarius
ZitatOriginal von Aquarius
Hallo Jürgen!Da wir ja auch Studenten im Forum haben stellt sich die Frage ob einer das für uns organisieren kann? Er könnte dann ja auch einen Aufschlag für seine Arbeit draufhauen. Ist nur so eine Idee.
Gruß
Aquarius
Hallo Aquarius,
die Idee ist nicht schlecht...........aber der Preis für Nichtstudenten gilt nur für Wiederverkäufer,der Preis für die CD für alle,also wie soll ein Student dem Verlag klarmachen das er auch Händler ist
![]()
Hallo Jürgen,
wenn meine Salzwaage stimmt dann wiegen die 3 Bände inkl. Ordner ca. 6,9 kg. Die Versandkosten waren bei mir frei Haus(hat auch lange genug gedauert, war wohl ein Bananendampfer aus Panama), steht meines Wissens auch so auf der Homepage (zumindest damals) und hat 3 Monate gedauert. Damals hatte aber gerade ein anderer Paketdienst die Auslieferung übernommen, da es beim alten Versender zu sehr vielen Verlusten gekommen sein soll. Meine Bücher wurden auch in Australien bestellt und in den USA vesendet. Ich weiß von anderen Bestellern von 4-6 Wochen Lieferzeit.
Aber es kommen noch Mwst. und Zoll dazu. Dieser wird meines Wissens nach dem am Verzollungstag gültigen Wechselkurs berechnet. Auch ist bei der Bestellung Vorauszahlung fällig, aber der Verlag ist wirklich zuverlässig.
ZitatOriginal von KS
Hallo Jürgen,
wenn meine Salzwaage stimmt dann wiegen die 3 Bände inkl. Ordner ca. 6,9 kg. Die Versandkosten waren bei mir frei Haus(hat auch lange genug gedauert, war wohl ein Bananendampfer aus Panama), steht meines Wissens auch so auf der Homepage (zumindest damals) und hat 3 Monate gedauert. Damals hatte aber gerade ein anderer Paketdienst die Auslieferung übernommen, da es beim alten Versender zu sehr vielen Verlusten gekommen sein soll. Meine Bücher wurden auch in Australien bestellt und in den USA vesendet. Ich weiß von anderen Bestellern von 4-6 Wochen Lieferzeit.
Aber es kommen noch Mwst. und Zoll dazu. Dieser wird meines Wissens nach dem am Verzollungstag gültigen Wechselkurs berechnet. Auch ist bei der Bestellung Vorauszahlung fällig, aber der Verlag ist wirklich zuverlässig.
Hallo Klaus,
du machts mich schwindelig,welchen Preis soll ich denn nun nennen ??
Hallo Jürgen,
siehe PN.
Also, die Sache ist die:
Für mich hat das Ganze ein australischer Doktorand (mit Studentenstatus), den ich mal für einige Zeit im Gästezimmer beherbergt habe abgewickelt.
Seine Infos sind: Die Leute von Townsville, sind sehr pingelig, was diesen Studentenstatus angeht. Da müssen Bescheinigungen über den bestehenden und künftigen Studentenstatus beigebracht werden. Erst wenn Mrs. Laura Carolan, so heist die Sachbearbeiterin zufrieden ist, kann die Transaktion weiter laufen.
Dann werden die Bücher über einen Paketdient und die CD via Post an eine australische Adrdesse geliefert.
Die Ausage war, dass das Porto nur innerhalb Australiens im Preis auf der Website enthalten sei. Vielleicht gilt dies aber auch nur für den Studentenpreis?
Ich habe jetzt das Glück dass dieser australische Doktorand demnächst für einige Woche nach downunder muss und dann auf dem Rückweg die Sachen mitbringen kann. (Bei den ca. 7 kg, die Klaus angegeben hat, wird der sich aber auch freuen!?!)
Bis denn
Klaus-D.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
