Kleinstlebewesen im Becken?

  • Hallo zusammen,


    mein 400L-Becken (Jaubert) ist gerade in der Einfahrphase. Ich habe seit ca. 1 Woche angenommen, daß ich von irgendwoher kleinste Luftbläschen im Becken habe. Heute habe ich mir mal wieder Zeit genommen und mein Becken ein wenig beobachtet. An den Scheiben habe ich tausende kleinster Tierchen erkannt, die voir einer Woche noch nicht da waren. alle tierchen sind nicht größer als 1/10 - 2/10mm und rot bzw weiß. die roten haben eine Form wie Planarien und bewegen sich kaum, also gehe ich mal davon aus es sind auch welche. die weißen Tierchen sind langgestreckt und schwimmen durchs Becken wie Mysis, halt nur viel viel kleiner. (kann man diese Tierchen zum Zooplanton zählen???)


    3 oder 4 verschiedene Schneckenarten habe ich auch gefunden :grinning_squinting_face: .


    Außer dem habe ich auf dem Bodengrund Tiere entdecht, die aussehen wie Kellerasseln, sie sind 2mm breit und ca 3-5mm lang. nur die Beine sind im Verhältnis länger als bei den Asseln. Von der Farbe her unterscheiden sie sich kaum vom Bodengrund. nur daß bei einigen 2 schwarze punkte (Augen) zu sehen sind und bei anderen ist an der einen Körperseite ein dunkler Ring zu sehen. Diese Tierchen bewegen sich langsam aber ständig durch den Bodengrund und bewegen sich dabei unter den Korallensandkörnern durch die genauso groß sind wie sie selbst. Was könnte das sein? schädlich oder nicht???


    wenn die oben beschriebenen kleine roten Tierchen Planarien sind, was könnte ich in einem unbesetzten Becken dagegen machen?


    ich werde mir die Tierchen morgen mal unterm Mikroskop ansehen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Moin Frank!


    so kleine Planarien ?? Hmm, würde mich wundern. Sicherlich gehört das bei der Größe zum Zooplankton.


    Die "Asseln" sind vermutlich Krebsartige der Gruppe Gammarus. Unschädlich und von vielen Fischen gerne mal als Snack genommen :smiling_face:


    Hast du dir alle Tiere shcon mal mit einer guten Lupe angesehn? Reicht oft völlig aus um zu erkennen was es ist - zumindest in meinem betagtem Alter :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!