Fädriger weisser Kot bei Pinzettenfisch - Was tun?

  • Hallo,
    leider musste ich mein Futter umstellen (Mein Stammhändler hat zugemacht) und nun füttere ich seit einer Woche Artemia von Amtra. Heute sehe ich, wie mein Pinzettenfisch einen langen weissen und dünnen Kotfaden (?) mit sich rumträgt. Bei den anderen Fischen konnte ich das nicht beobachten. Der Fisch ist lebendig und fit wie eh und jeh und frisst auch gierig. Ich kenne so etwas von Diskusen im Süßwasser und mache mir nun Sorgen. Liegt es am Amtra-Futter, ist das so viel schlechter als das No-Name-Futter von meinem Ex-Händler? Was soll ich machen?

  • Ja, leider. Die aber aus der Hand und mit unglaublicher Geschwindigkeit. Gelegentlich hat er Mysis probiert, die bekomme ich aber nun in Kassel nicht mehr. Kryll interessiert ihn nicht. Ich könnte noch schwarze oder rote Mückenlarven probieren (habe ich mir im Meerwasser aber nicht getraut). Der Fisch ist seit gut drei Monaten bei mir und absolut unproblematisch. Der Faden ist übrigens weg.
    Kann ich denn Mückenlarven etc. verfüttern (habe auch Docs im Becken)?

  • Man sollte rote Mückenlarven nicht allzuoft füttern. Denn sie enthalten sehr viel Fett. Alle Fische werden es sowieso nicht fressen. Wenn du einen Mandarin hast, geht er auch ran. Der Rest wird es probieren und höchstwahrscheinlich wieder ausspucken.

  • Hallo ulka ,


    Ich wohne in Vellmar.Wenn du Mysis dringend brauchst kann ich dir geben.Ich habe letztes Woche 1 Kg gekauft Sagt mir bescheid dann sende ich dir mein Telefon mit p.N.

  • moin auch,


    eigentlich fressen alle rote mücke und co.


    ist reine gewohnheitssache.


    allerdings sollte man nur im wechsel mit meeresfrost diese füttern.


    nur, was soll man machen, wenn die pinzette nur rote mücke nimmt....?

  • Danke Denis, ich hab heute welche bekommen. Können uns aber trotzdem gern mal austauschen.


    Zum "Problem": Der Faden ist weg und dem Fisch geht es gut. Er ist agil und frisst. Werde mal rote Mückenlarven besorgen. Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!