Seepferdebabys schwimmen an der Oberfläche

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum habe aber schon viele euer Berichte gelesen.


    Bei mir sind die Pferdebabys jetzt 10 Tage alt und einige von ihnen schwimmen an der Oberfläche. Sie fressen ganz normal, aber haben scheinbar zu viel Luft in sich, um normal schwimmen zu können.


    Es sind Reidi-Babys. Hat jemand einen Tipp oder ist das normal.


    :confused2:

  • Hi (Name? ;))


    Das ist leider ein sehr typisches Problem, das besonders bei Reidis oft auftritt. Leider bedeutet das an der Obefläche schwimmen meist das Ende für die Jungtiere.


    Wie ziehst Du die Tiere denn auf? Um Dir einen Rat geben zu können, müsste man etwas mehr über deine Aufzucht-Technik wissen.


    Dieses Problem tritt nämlich hauptsächlich dann auf, wenn man die Tiere in klarem Wasser (ohne Phyto) und ohne Kreiselsystem aufzieht und sie nur mit Artemianauplien füttert.


    Viele Grüße
    Inken

  • was genau bedeutet das Kreiselsystem ? das man eine kleine ströhmung rein bringt die eine Kreiselbewegung verursacht oder was genau ?


    und läßt man die Neugeborenen in Phytoplankton schwimmen in kombination mit Zooplankton oder ?


    Fressen die dann auch Phytoplankton oder pakt man das nur mit rein damit die Zooplankton was zum essen haben ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    Ich habe die ersten 3 Tage mit Brachionus plicatilis gefüttert und ab dem 3. Tag zusätzlich mit frisch geschlüpften Artemien (premium).
    Die Pferde sind in einem 30 Liter Becken und ich sauge täglich ca. 20% Wasser incl. Ablagerungen ab.


    Bisher lief auch alles Problemlos. Das ist auch nicht mein erster Versuch die Minipferde groß zu ziehen, aber es schien der bisher Aussichtsreichste.


    Im Aufzuchbecken habe ich auch nur Wasserbewegung (mässig) duch große Luftblasen.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    dieses Problem kannte ich auch!


    Da es junge Seepferdchen bzw. die Futtertiere für die Seepferdchen zum Licht zieht
    habe ich dieses Problem ganze einfach dadurch gelöst, dass ich die Beleuchtung hinter dem Aquarium
    kurz über dem Boden befestigt habe.
    Seit dem habe ich kaum noch Ausfälle bei den kleinen Pferdchen wegen luftschlucken.
    Aber trotzdem schaffe ich es zur zeit von 60 abgefischten Pferdchen nur zwischen 8 und 20 (je nach Planktondichte) groß zu bekommen.
    Die Pflege die die Kleinen benötigen ist eben sehr Zeitintensiv ebenso die Planktonzucht.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    es ist Schade zu zusehen, wie die Hippos trotz dickem rundem Bauch an der Oberfläche treiben und vielleicht nicht mehr zu retten sind :(.


    Bisher sind ungefähr 40 Pferde oben und ca. 15 noch normal im Becken. Mal sehen.....


    Trotzdem vielen Dank


    Beim nächsten Wurf werde ich das Zuchtbecken neu konstruieren ;-).



    Gruß von hier
    Mario

  • Hi,


    Deine Pferde können die Nauplien nur unvollständig verdauen. Dadurch bilden sich im Magen Gase die die Pferde an die Oberfläche treiben. Erst ältere Pferdebabys haben die notwendigen Bakterien aufgenommen um die Nauplien dann richtig verdauen zu können. Das Pferde Luft schlucken ist ein Ammenmärchen. Für die ersten paar Tage bei reidies braucht man leichtverdauliche Nahrung wie Copepoden. Warum Phytoplankton im Wasser oft hilft ist noch nicht so richtig raus. Möglicherweise fürdert es die Verdauung indem es die Gase bindet und abführt. Nebenbei verhindert es das das Futter zu schnell nährstoffarm wird. Ein Kreiselsystemn ist ein rundes Becken indem eine vertikal ringförmige Wasserströmung erzeugt wird. Dadurch wird das Futter besser in der Schwebe gehalten.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Hilfe. Heute morgen waren die meisten Pferde wieder normal unterwegs. Sicherheitshalber habe ich 10% des Wasservolumens durch Phytoplankton ersetzt.


    Ab wann können die Zwerghippos die Artemien verdauen?


    Habe schon extra nur frisch geschlüpfte Artemien genommen um dem Verdauungsproblem vorzubeugen.


    Salzigen Gruß
    Mario

  • Hi Mario,


    Man kann schon nach den ersten paar Tagen kleine Mengen Artemianauplien verfüttern. Zunächst aber nur ganz wenige, die Menge langsam steigern.


    100% Artemia würde ich erst mit ca. 2-3 Wochen füttern. Wenn aber genug Copepoden vorhanden sind, dann ruhig lieber länger Copepoden geben. Gibt nichts besseres für kleine Hippos :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    wie Inken schon sagte . Ganz langsam anfüttern damit sich die Bakterien bilden können. Richtig Artemien füttern würde ich frühestens nach 3 Wochen.


    mfg Uwe

  • Mit dem Phytoplankton scheint es zu funzen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.


    Alle Pferde sind munter unterwegs. Aus Mangel an Copepoden verfüttere ich eine Kombination aus Brachionus plicatilis und Artemien. Das Wasser lasse ich schön grün. Mal sehen wie es weitergeht.


    Schon mal vielen Dank allen Helfenden!


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!