Nachzuchten und ORA...aus: Lohnt eine Profi Aufzucht ???? ...

  • Hallo zusammen, ich bin ja wirklich ein Mensch der andere gerne zur Nachzucht animieren möchte aber wenn ich hier die Preise sehe dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Man nimmt ein bischen Antalyawasser 2 günstige Süsswasserzüchter und züchtet dann im großen Stil Fische *gratulation* Genau wegen solcher Ideen ziehen sich immer mehr Züchter in Ihr Kämmerlein zurück und geben keine Infos bzgl der Zucht weiter!
    Man zahlt also für 2 Arbeiter 750 Euro dann rechne mal weiter, zieh mal die Importkosten ab. Zoll, Klimaraum, Gesundheitszeugnis, Veterinärsbeschauung usw... Dann haben die Fische auch noch hunger sie kosten ausserdem auch noch Strom!
    Mal abgesehen davon, das man zunächst ganz andere Anschaffungskosten hat, die müssen sich auch erst mal reinarbeiten..glaub mir ich weiss wo von ich rede ;)!


    @Inken, das was du da schreibst ist auch nicht richtig die Firma ORA hat wirklich schon sehr großes geleistet da müssen andere erst mal hin kommen! Die Frage ist nur welcher Kunde bereit ist für anspruchsvollere Arten mehr Geld auf den Tisch zu legen wenn er sie doch als WF viel günstiger bekommt dies wird sich erst ändern wenn die Preise für den Wildfang nach oben gehen oder mehr Länder dicht machen erst dann wird man auf Nachzuchten angewiesen sein!! LEIDER ist da immer noch zu wenig interesse an NZ!!!

  • Hi Iris,


    Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Keinesfalls wollte ich die Leistungen der Firma ORA herabwerten. Natürlich haben die eine Menge geleistet.


    Wenn ich mir aber die Liste der Arten anschaue, die von ORA nicht nur experimentell, sondern in großem Stil aufgezogen werden, sind das ausschließlich Tiere, deren Larven mit Brachionus aufgezogen werden können. Was ja jeder Hobbyzüchter leicht nachvollziehen kann, schließlich gestaltet sich die Arbeit mit Copepoden und Co. nunmal sehr mühsam.


    Oder sehe ich das falsch und es sind auch andere Arten verfügbar?


    Viele Grüße
    Inken

  • huhu Inken,
    nun ja Martin Moe sagte mir auch er hätte noch nie fridmani mit Brachionus gezüchtet..
    Sie haben dort bei ORA auch Assessor gezogen oder andere Fischarten die nicht so einfach sind P.splendens z.B aber der Aufwand hat sich nicht gerechnet, weil niemand so viel für die Arbeit zahlen wollte, so das es sich "lohnt". Alle Arten sind eh nicht auf ORA´s HP eingetragen. Sicher ist es mühsamer mit anderem Zooplankton zu züchten als mit Brachionus. Aber wenn du es schaffst heikle Fischarten mit Brachis zu ziehen, dann sehe ich da nichts verwerfliches dran sondern Hut ab!
    Entscheident ist doch lediglich was man hinterher im Aquarium an Überlebenden hat, mit/auf welchem Weg ist doch eigentlich egal. Hauptsache man hat vielen kleinen hungrigen Fischmäulern das Leben geschenkt =)

  • Sylvio, jupp ohne Fachpersonal braucht man sowas garnicht aufziehen!
    Da sollten schon Leute arbeiten die Phyto von Zooplankton unterscheiden können *gg* das hört sich bei der Türkei Idee aber nicht wirklich so an ;).
    was mir eben aufgefallen ist, das Inken unterscheiden wollte über Brachionus oder Copepodenaufzuchten und das man anspruchsvollere Arten nur mit Copepoden ziehen kann, fand ich als Aussage nicht so richtig bzw das Copepodenaufzuchten anspruchsvollere Fische sind.. Für den einen ist das einfach was für den nächsten schwer ist.

  • Hi Iris,


    Meine Bemerkung bezüglich ORA zielte eigentlich nur darauf ab, festzustellen, dass Zucht mit Wildplankton nicht so einfach ist, wie viele Laien denken.


    Denn wenn die Verwendung von wildem Zooplankton einfach wäre, dann würde ORA ja vermutlich statt auf Brachionus darauf zurückgreifen.


    Dass ORA hauptsächlich Brachionus verwendet, war eine ganz nüchtere Feststellung ohne jede Wertung. Also nichts vonwegen verwerflich oder so :winking_face: :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken
    Das viel mit Brachionus gemacht wird hat andere Gründe.
    Brachis sind Filtrierer und egal was ich ihn gebe meine NZ haben es wieder.


    Auch schwierige NZ sind nicht einfach so mit Wilplankton zu ziehen wie du schon schreibst.


    Sonst hätte die ORA schon längst eine direkte Leitung zum Meer.
    Nein sie haben ne Osmose. :grinning_squinting_face:


    Und auf Hawai werden die Becken auch aus Tiefbrunnen gespeist und sogar über 1my gefiltert.
    Das hat schon alles seinen Grund. :winking_face:


    Und deshalb wachsen in der Natur nur 10 Tiere auf und in Gefangenschaft 100 (beispielhaft gesehen)


    Und weil das alles echt Geld kostet betreiben wir es nur als Hobby und nicht um eine Familie zu ernähren. :grinning_squinting_face:


    MfG Sylvio

  • Zitat

    Original von Leguan
    Sonst hätte die ORA schon längst eine direkte Leitung zum Meer.
    Nein sie haben ne Osmose. :grinning_squinting_face:


    Und auf Hawai werden die Becken auch aus Tiefbrunnen gespeist und sogar über 1my gefiltert.
    Das hat schon alles seinen Grund. :winking_face:


    Hi Sylvio,


    Ja, genau das meinte ich :thup



    Viele Grüße
    Inken

  • nenene, so einfach ist das nicht :D, früher hat ORA mit Osmose usw gearbeitet heute steht sie da rum und wird nicht mehr genutzt.. warum? Na weil sie nun mit Meerwasser arbeiten :winking_face:
    die kleine Osmose :winking_face:

  • Hi Iris


    Es ist ja auch Wurst wer wie arbeitet aber so einfach mal Wasser einsrömen lassen ist nicht.


    Selbst wir Hobbyner haben mit den einfachsten Räubern zu kämpfen.


    Ich habe letztens den Mirakel Larven ein paar freischwimmende Copos spendiert.


    Alles schön und gut das Ende vom Lied 3 Gameriden waren mit drin.


    Frag nicht da bin ich ein Jäger :grinning_squinting_face:


    MfG Sylvio

  • :face_with_tongue: :face_with_tongue: Du weisst auch wie man sich den ganzen Tag beschäftigen kann *gg* wie lange hast du zum rausfangen benötigt?? :ylol.
    Naja auf jeden Fall sind wir uns alle einig das man erst mal etwas in die Materie reinschnuppern sollte, bevor man ins Nachzucht Geschäft erinsteigen will, oder?!

  • Hi Iris,


    Das sieht ja gut aus.


    Die Tierchen auf dem oberen Bild sehen ja verdächtig nach P. fridmani x sankeyi aus, aber was ist das auf dem zweiten Bild?


    Die Farbe passt ja zu A. flavissimus, aber die Schwanzflosse erinnert mich irgendwie an E. midas :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße
    Inken

  • Huhu, das sind Meiacanthus , ich wollte dir eigentlich nur zeigen das sie auch andere Fische haben, als die man auf der HP findet, die Bilder sind ja nun auch schon fast ein Jahr alt. Wie es nun heute dort ausschaut weiss ich natürlich auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!