Befestigung HQI

  • Ich habe mir eine gebrauchte HQI Lampe gekauft.
    Und zwar die ab aqualine 2 x 150 Watt. Nun habe ich zwei Fragen


    1.) Leider war bei der Lampe keine Befestigungsseile oder ähnliches dabei. Kann man sie irgendwo nachbestellen ? Bei aqualine selbst habe ich nix in der Art gefunden. Falls jemand einen Vorschlag hat was man am besten aus dem Baumarkt nehmen kann, wäre ich dankbar.


    2.) Es sind 2 Brenner drin gewesen. Angeblich nur 3 Monate in Betrieb gewesen und 10.000 Calvin. Auf einem Brenner steht 10.000 drauf, bei dem anderen nicht. Nun weiß ich nicht sicher ob die andere auch 10.000 Calvin hat. Kann ich diese Brenner ruhig für die Einlaufphase verbrauchen, und sobald Tiere hinein kommen mir neue zulegen, oder soll ich besser sofort mit neuen Brennern beginnen ?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Manor

  • Hallo Manor,


    zu1:Ich habe mir schwarze Ketten im Baumarkt besorgt,weil ich die Seile nicht leiden mag.Bei bedarf kann ich ein Bild einstellen.


    zu2:Für die Einfahrphase würde ich die eingebauten Brenner erstmal "aufbrauchen".



    Nachtrag:Mit Ketten kann man sehr gut die optimale Höhe der Lampe einstellen.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • HI Manor,


    geignette Seile und HAlterungen sowie Klemmen gibt es zumindest bei uns im OBI.


    Steht kein Hersteller auf dem Brenner ? wie BLV oder so ?

  • Tag Zusammen


    Gute Lampenhalterungen hat jedes gute Lampengeschäft (bzw Elektrohandel)
    Anbei nen Foto von meiner Lampenhalterung(ähnlich der Halterungen der gängigen Laqmenhersteller--->allerdings Traglast =>25KG)
    Das war entscheidend bei meiner Lampenhalterung !




    Salzige Grüsse aus dem Bergischen Land


    Oli

  • Hallo Manor,
    ist es die aquastarlight? Dann kannst Du in den seitlichen Halterungen leicht eine Kette aus dem Baumarkt befestigen. Dazu einfach ein Glied der Kette aufbiegen, einhängen und wieder zubiegen. Allerdings solltest Du bei der Kette auf eine stabile Ausführung achten.
    Die Brenner würde ich sofort erneuern. Falls sie schon älter sind kann es zu verstärktem Algenwachstum kommen. Speziell mit den aqualine 10000 machte ich (wir) diese Erfahrung.

  • Hallo,


    zu 1 , Ketten sind die beste Lösung gibts
    in Gold ,Verchromt,schwarz usw.
    in den meisten Baumärkten,und sind günstig
    zu 2 , ruhig erst mal aufbrauchen.



    Gruß LOCKE

  • Auf beiden Brenner steht CW
    Weiß nur nicht ob es ein Hersteller ist....
    und eben auf einem nur 10.000


    Wenn es wirklich zu starkem Algenwachstum kommen kann, sollte ich besser die Brenner sofort erneuern. Nachher bekomme ich die ALgen nicht mehr weg. Allerdings wäre es auch schön aus Preisgründen wenn ich sie erstmal aufbrauchen könnte. Mmmhhh

  • Hallo Manor,


    in der Einlaufphase bekommst du so oder so Algen...mmmhh


    ich würde das Geld für neue Brenner erstmal in mehr LS investieren und nach einem halben Jahr,wenn sich die Geldbörse einigermaßen erhohlt hat neue Brenner kaufen.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Manor,


    sei bloss vorsichtig beim Aufhängen der Lampe an der Decke. Ich hab ne abgehangene Decke, bei der man sicher keinen Dübel befestigen kann. Ich persönlich, rate dir zu einer wandbefestigung mit lackierten Stahlwinkeln, die es in Baumärkten gibt. Ein herabfallen dieser über 10 kg schweren Lampe beendet dann, wenn es passiert, beendet vorerst dein Hobby.


    Gruss Thomas

  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Original von OliverLandwehr
    Was ist denn eine abgehangene Decke !? *malganzdummnachfrag*


    zum Beispiel eine Odenwalddecke :grinning_squinting_face:
    Du kennst Doch in z.B. Büros diese Decken die aus einem Raster von Platten 40x40 cm oder 50x50 cm bestehen. Diese Platten sind häufig strukturiert oder mit vielen kleinen Löchern versehen. Darin befinden sich ebenso häufig Langfeldleuchten mit Leuchtstoffröhren, die nach unten hin mit diesen Platten bündig abschließen. Das sind "abgehängte Decken" .


    Zuerst werden in die eigentliche Decke Haken eingesetzt in die höhenverstellbare dicke Drähte eingehängt werden. Unten an diese Drähte kommen T-Profile die dann ein genaues Quadrat bilden in die dann diese strukturierten Platten eingelegt werden. Vielleicht schaust Du mal im Innenausbau bei Akustikern nach, die machen diese abgehängten Decken in der Regel.


    Vielleicht kann Joe das aber besser erklären, da er z.B. diese verstellbaren und verzinkten Drähte für die Montage seiner Leuchten verwendet. Das ist überaus effektiv.


    Statt dieser strukturierten Platten kann man aber auch was anderes nehmen. Im privaten Wohnungsbau wird das mitunter gemacht um z.B. in Altbauten die häufig 2,80 oder sogar 3,00 Meter hohen Decken niedriger zu setzen und auch das nennt man "abhängen" .

  • Ach so.... Danke für die Info !!!


    Wäre eine Holfvertäfelung auch eine Abgehängte Decke !? Eigentlich schon, oder !?

  • Hallo,


    ja, auch an eine Holzvertaefelung wuerde ich keine Lampe haengen. Du kannst aber durch die Vertaefelung einen Duebel in die eigentliche Decke machen und dort die Lampe befestigen. Lange Duebel verwenden!


    Wenn Du genau weisst wie die Unterlattung der Decke verlaeuft kannst Du auch da Haken reindrehen. Die Halten die Lampe dann auch locker ..


    Ich bin da etwas vorsichtig damit, da immer nach Umzug so haessliche Loecher zurueckbleiben ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Oliver,


    nicht wenn die Vertäfelung in konventioneller Bauweise angebracht wird also Konstruktionslatten und Klammern oder Nageln oder Schrauben. Das ist aber auch eigentlich unwesentlich. Abgehängte Decken dienen auch dazu dort z.B. Luftkanäle zu verlegen die doch deutlich mehr als 5 cm Zwischenraumhöhe benötigen. Ich versuche mal eine Seite zu finden wo sowas abgebildet ist und setze dann den Link hier rein.


    Zitat

    Original von OliverLandwehr
    Ach so.... Danke für die Info !!!


    Wäre eine Holfvertäfelung auch eine Abgehängte Decke !? Eigentlich schon, oder !?

  • Also ich kann euch beruhigen, ich hab keine Vertäfelung ! Ich wollte nur wissen ob das auch zu Abgehangenen Decken gehört.... :grinning_squinting_face:

  • Das 2. Bild ist echt interessant, der Fotograf wollte das Bild wohl unbedingt ohne Blitz oder Aufhellleuchten machen... der muß doch für so ein Bild mind. 1/4-Sekunde belichtet haben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Doch doch, ich hab schon verstanden was das ist ! Bin wohl schon öfter in Bürogebäuden gewesen ! Gestern beim Frauenarzt hatten die auch solche Decken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Oliver!

    Zitat

    Gestern beim Frauenarzt hatten die auch solche Decken


    Was willst du uns damit sagen?
    Schreibst du unter falschem Namen (Bild)? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Oder hast du dich nur verirrt auf der Suche nach einer Hängedecke? :grinning_squinting_face:

  • Ne, meine Freundin und ich erwarten doch Nachwuchs ! Und gestern haben wir zusammren Ultraschall-Bilder geguckt... Geile Sache....

  • Hallo Manor!
    Sorry wegen der Themaverfehlung.
    Ich habe zuvor auf Olivers Kosten ein Späschen gerissen und konnte dies nicht ohne enstprechende Antwort im Raum stehen lassen.
    Was deine Decke betrifft bist du mit einer Stahlbetondecke ja fein raus. Zwei Dübbel und Schrauben. Dann eine vernünftiege Schlagbohrmaschine und die Lampe hängt.


    Ein Tip am Rande: Ich habe vor kurzem auch ein paar Lampen auf eine Stahlbetondecke gehängt. zuvor jedoch eine Schiene für Hängetüren. Die Lampen dann per beweglichen Anhängern auf die Schiene. Damit bist du auch in Zukunft flexibel und mußt nicht neue Löcher bohren.

  • Hallo !


    Da ich mich in diesem Thread ja schon etwas nebensächlich betätigt habe, hier noch mal etwas zum Thema:


    Habe gestern auch die Lampe von Aqualine aufgehängt. Dürfte die selbe sein wie du auch hast. 2 x 150 W....
    Auf der Lampe befinden sich extra Halterungen für ein Stahlseil oder Drahtseil. Maximal passt ein Stahlseil mit 2mm Druchmesser hinein. Ich habe ein Drahtseil mit 1,5mm Durchmesser verwendet. Habe die Lampe auf das Becken (auch genau 120cm lang) gelegt und dann mit etwas Angelschnur und einem Gewicht "ausgelotet" wo die Löcher gebort werden müssen. Dann wie gerade schon beschrieben einfach mit der Schlagbormaschine 2 Löcher bohren, Düpel rein und Schraubhaken reindrehen. Dann noch schnell mit Klemmen an dem Drahtseil(en) eine Öse machen und dann nur noch die andere Seite vom Draht an der Lampe befestigen.... Fertig !

  • Hallo,


    ich hab auch eine (gebrauchte) 2x150W Lampe von AB.
    Da waren zwei Kettenglieder schon drann.
    Ich hab mir dann ein plastikummanteltes Stahlseil plus Befestigungsmaterial gekauft. ( @jürgen: mir gefallen Ketten nicht so sehr für die Aufhängung - aber Geschmäcker sind ja verschieden :))
    Vor allem jetzt im Seniorenheim mit einer Raumhöhe von mehr als 3 Metern wäre eine Kette wohl etwas klobig.
    Dann (entsprechend dem Gewicht) Dübel und Haken in die Decke und mit dem Material zwei Schlaufen an den Seilenden gemacht. Oben in den Haken eingehängt, unten Karabiner drann und damit im Kettenglied einhängen. Der Karabiner kann auch in das untere Kettenglied eingehängt werden und so die Höhe über dem Wasserspiegel etwas verändert werden.
    Hab gestern mal schnell ein Bild gemacht, ist aber nicht ganz scharf geworden. PS:anderes Bild angehängt - etwas besser


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!