3x150 Watt HQI + 4xT8 + Vorschlag, Meinung???

  • Hallo,


    bastell zur Zeit an ein neuen Becken rum 150B x 50T x 60H Habe ein 150cm HQI lampe mit 3x150 und noch T8 2x90cm und 2x120cm, die T8 habe ich hier rumliegen und wollte sie mit verbauen, aber wie? Wie hoch muss die HQI ca. hängen bzw. die T8, kann ich die T8 auf gleicher höhe wie die HQI hängen, oder müssen die weiter unten hängen wäre aber schlecht da sie bestimmt das licht der HQI unterbrechen! Oder wie ist es soll ich die 4xT8 gegen 2xT5 tauschen, bringt das was, also istd as licht genau so stark wie 4xT8?


    Gruss Landru

  • Wenn Platz in der Leuchte ist würde ich die 2 x T8 da drin gegen 2 x 80W T5 tauschen, diese sind knapp unter 150cm lang. Falls die nicht passen, dann T5 mit 54W. Damit bist du allemal besser bedient als mit den anderen Bastellösungen.


    Die gesamte Leuchte kannst du zwischen 25 - 40cm hoch hängen. Je tiefer, desto mehr Licht im Becken, aber desto schneller verdreckt sie auch (Wasserspritzer).

  • Hi,


    in der Lampe selber ist kein Platz ist eine ältere Giesemann, da sind 3xHqi drin, wollte sie wenn dann daneben machen, Die T8 sind je zwei doppelbalken, 90 und 120! >Von der Breiten würden sie genau nebeneinander passen bzw hintereinander!Wie das später ausieht ist eigentlich egal wir sowieso komlett verkleidet!

  • Dann spricht auch nichts gegen die 5 x T8 Lösung. Ich würde die Röhren auf einer Höhe mit der HQI anbringen und einen guten Reflektor dazu verwenden. Von Dennerle gibt es einen in Schwalbenschwanzform für T8 Röhren, ich glaube Trocal irgendwas, den solltest du dir mal anschauen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!