UV-Klärer für 300L?

  • Hallo!


    Welches Gerät würde denn für mein 300L-Brutto Becken passen und mit welcher Pumpe muss man den betreiben? Sollte ja wohl nicht zu schnell fliessen, damit die Keime abgetötet werden. Würde mich mal interessieren, was ihr so benutzt. Günstig darfs auch sein :grinning_squinting_face:


    Ich möchte den eigentlich nicht dauernd laufen lassen, sondern nur mal nach meinem Fischsterben auf Nummer Sicher gehen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    ein UV Gerät bringt eigentlich nur bei einem Dauereinsatz etwas. Harald Mülder hat hierzu mal eine interessante Messung bzgl. der Keimzahl gemacht. Es dauert einige Tage, bis die Keimzahl runter ist, aber nur wenige Stunden bis sie wieder oben ist.


    Ich würde dir eines der neuen JBL Geräte empfehlen. Ich habe selber so eines und bin damit absolut zufrieden. Ich betreibe an ca. 250-300liter Wasservolumen das 36W Gerät mit einer Eheim 1048 Pumpe. Der optimale Durchfluss ist auf dem Gerät angegeben.

  • Bei mir ist ein De Bary AN-11 im Einsatz und ich bin voll zufrieden damit. Dieser würde lt. Hersteller auch noch für Dein Becken passen. Wenn Du auf Nummersicher gehen willst würde ich zum De Bary AN-11E greifen. Ansonsten sollen die Deltec Geräte noch sehr zu empfehlen sein. Die zu benutzende Pumpe bestimmst Du dann nach den empfohlenen Durchflussraten der Hersteller. Bei mir bleiben von einer JBL Maxi Flow mit 1000 l/min noch etwa 300 l/min nach dem Höhenunterschied und dem Kühlgerät, was da mit drin hängt über. Bei mir läuft das ganze übrigens auch 24 Std., 7 Tage die Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Hallo Andreas


    Bei der Beckengroesse bzw. Literzahl bietet sich die De Bary gerade zu an...
    Ist für Becken bis 500 Liter gedacht und der ganze Installationsschrott (Schäuche) entfällt...



    http://archiv.korallenriff.de/28interzoo/DeBary_04.html

  • Hallo!


    Danke euch! Aber die deBary brauchen doch auch eine Pumpe und Schläuche? Oder habe ich nicht die Richtigen gefunden?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas! Alles,was ich gefunden hab,benötigt das Zubehör (Pumpe etc. )

  • Korrektur zu meinen Angaben, natülich l/h nicht wie geschrieben l/min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!