Kann mir einer sagen, was das ist? 2

  • Kann mir einer sagen, was das ist? (Im ersten Thema wurde das Bild scheinbar nicht korrekt angezeigt.)


    Sieht Insektenmäßig aus. Wie eine die Wasserform eines Insekts.


    Ist etwa 3 cm lang, etwa 1mm dünn. Nachtaktiv, läuft auf dem groben Kies (evtl. auch zwischen dem Kies). Isst kein Meeressalat und auch kein Futter, welches ich ihm gab. Konnte es nur fangen, da es in dem Filter steckte.



    Ist leider mitlerweile verstorben. Zuerst war ich gar nicht traurig, da ich dachte es ist das Vieh, dass eine Favia frißt (90 % der Polyoen sind bereits weg!), aber das ist ein blö... ein Wurm.
    mittlerweile finde ich es aber sehr schade.


    Oder sollte ich doch froh sein?

  • Hallo,


    Das ist ein vollkommen harmloser Widderkrebs(Caprella)...


    Mach mal lieber ein Bild von dem "blöden" Wurm, der die Favia frisst- daran glaube ich nämlich auch nicht so ganz.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Das ist ein vollkommen harmloser Widderkrebs(Caprella)...


    Mach mal lieber ein Bild von dem "blöden" Wurm, der die Favia frisst- daran glaube ich nämlich auch nicht so ganz.



    Unter: http://www.meerwasser-lexikon.…9&tier_id=2109&sprache=de
    sieht der Cprella. sp. was die Gliedmaßen betrifft ganz anders aus. Vor allem hatte mein Wasauchimmer nur ganz normale Beine und keine armähnliche Strukturen oder Klauen. Auch die Antennen der im Meerwasser-Lex abgebildetem Fotos oder der mir bekannten Caprella sp. sind vollkommen anders.



    Was den Korallenfresser angeht. Ich dachte immer es wäre ein Krebschen, da es sich Gänge aus Gespinst anlegt. Aber in der KW 34 habe ich dann aus einem Gang ein Wurm (Borsten konnte ich nicht erkennen ; ziehmlich glatt! dün; rötlich-fleischig) kommen sehen, der an einem der Polypen frass. Ich habe die Koralle schon mehrfach rausgeholt und mit JOD oder Süsswasser behandelt oder mit Draht befingert, damit das sch... Vieh los werde, aber nichts hat bisher geholfen. Da kamm allles möglich aus den Gängen raus, aber das große fresen ging weiter. Die Koralle hat eher daduch gelitten.
    Da ich ein neues Becken (Gorgonien) aufbauen wollte, wollte ich die Kollonie mit einer Flexs in Stücke schneiden und die einzelne Stücke seperat einbringen und beobachten. Der Stein an dem Polypen gefressen werden, wollte ich dann entsorgen. Leider warte ich immer noch auf das Becken. Die Technik habe ich bereits zusamengestellt.

  • Wenn Du wirklich meinst der Wurm würde die Koralle fressen, kannst Duch doch das Wurmloch mit Korallenkleber verschließen.


    Meist ist es allerdings so das die Restefresser erst am angestorbenen/absterbenden Gewebe knabbern.


    Stell doch mal ein Foto von der Koralle ein.

  • Foto? Sobald ich wieder Zuhause bindürfte aber ggf ziehmlich spät werden, da werde ich um ein Foto zu machen nochmals das Licht anmachen müssen. Aber sehen kann man glaube ich nix. Mittlerweile haben sich bereits an dem Stein rote Schmieralgen angesetzt, was den überlebenden Polypen auch nicht gerade gut tut. Das bekomme ich jetzt aber nach und nach unter Kontrolle.
    Die Löcher stopfen? Wie soll das gehen. Der Stein hat überall Löcher und zwar auch zwischen den Polypen und da darf Korallenkleber nicht dran. Ausserdem bohrt sich das sch... Vieh teilweise unter dem Polypen ein Loch und frisst von unten den Polypen weg. Wie soll ich da Löcher zukleben? Da der Stein recht porös ist, hat der Wurm leichtes Spiel.
    Ich dachte immer es wäre auch ein Knallkrebs der sich seine Gänge gräbt bzw. baut, aber ein Tier habe ich knapp 6 Monate lang nicht gesehen. Hatte div. Fallen mal rein aufgebaut, nachts den Stein abgesucht, oder gar den Stein rausgenommen und abgesucht, usw. alles ohne Erfolg.

  • Wenn es ein Favia ist hat die normalerweise keine Löcher zwischen den Polypen und wenn die mal komplett mit lebenden Gewebe überzogen war müsste die Oberfläche hart wie Beton sein.


    Schmieralgen: Etwas mehr in die Strömung stellen und eventuell vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste entfernen.

  • Hi,
    nun die Bilder. Das weiße Gespinst ist die Röhre die das Vieh immer wieder baut und ich immer wieder zerstörre. Wie ich aber schion geschrieben habe, habe ich bis nur ein einzigen Tier darin gesehen und das war ein mir unbekannter wurm und der hat an einem Polypen gezupft. Ansonsten habe ich niemals in den letzten 6 Monaten da drin was gesehen. Um Ideen und Hilfe wäre ich Dankbar!


    Mittlerweile sind die Polypen (die noch da sind!) recht arg mitgenommen. Das lag sicherlich an den Versuchen das Vieh los zu werden. Erst nach dem letzten recht intensiven Versuch traten die Schmieralgen auf. Das haben dann auch die Korallen mir recht übel genommen.


    Ach ja, die Röhre kann auch zwischen den Polypenwällen anfangen genauso wie ein Poly schon mal von unterher gefressen wird. Im anschluß daran habe ich immer wieder Löcher (Bohrungen) in dem Stein gefunden. Deshalb gehe ich auch davon aus das ein zu kleistern der Löchern nicht Hilft, da das Vieh sich eh immer wieder neue Löcher bohrt.

  • Hy,


    wuerde den Stein rausnehmen und mal mit ner grossen Spritze und Sprudel den Wurm versuchen rauszutreiben ...



    Zur Not den Stein bis auf 2cm Staerke von unten mit der Dremel abtragen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    zu dem ersten Krebs, hätte ich gesagt Gespentskrebs - Caprella! :grinning_squinting_face:


    Vergleiche mal die hinteren Gliedmaßen, insbesondere das hintere, hakenförmige Paar. Die Anordnung und Form der Gliedmaßen finde ich schon ziemlich ähnlich, soweit erkennbar.


    Insekten leben nicht im Meer.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich denke das die Koralle in erster Linie ein anderes Problem hatte, zu viel P04 oä.


    Wenn ein Tier dran knabbern würde wäre der Rest ja noch gesund.


    Die noch weißen, leeren Koralliten deuten auf ein schnelles, noch frisches Absterben hin.


    Das soll aber kein Vorwurf sein, ich selbst habe einige Tiere die rasant abgestorben sind obwohl ich ein gutes "Klima" im Becken habe und alle anderen Tiere gut stehen. Die sehen/sahen dann ähnlich aus.


    Aber es besteht noch Hoffnung, denn es lebt ja noch was auf der Koralle und die Polypen sehen ganz ok aus.

  • Hi Henrik,


    Aber die Polypen welche verschwinden, sind immer von dem Gespinst (ein richtiger Gang!) berührt worden. Als der gesamte Stein noch bewachsen war, konnte man sehr gut sehen, dass immer nur die Polypen verschwanden die an der Spitze des Gespinst standen. Dabei entstand eine regelrechte Strasse von toten Koralliten. Die links und rechts standen noch voll da.


    Deine Bemerkung: "Die noch weißen, leeren Koralliten deuten auf ein schnelles, noch frisches Absterben hin" ist vollkommen korrekt. Wenn ich, um Mitternacht reinschaue ist der Polyp da und um 4:30 (Da muss ich aufstehen) ist nur noch die weiße Korallite übrig.


    Das die übrigen mittlerweile nicht mehr gut stehen liegt daran, dass ich schon alles ausprobiert habe um das vieh weg zu bekommen. Dabei habe ich die Polypen recht gut malträtiert.


    Was das P04 u.ä. angeht. Ich habe da eine Acro als referenz drin die wächst und ist gefärbt.
    Allerdings hatte ich in der tat im letzten Monat da ein Problem drin. den ich hatte eigentlich da auch zwei Elacatinus multifasciatus drin. Alle zwei sind nach und nach spurlos (!) verschwunden. Da das eigentlich mein Versuchs- und Quarantäne-Becken ist und recht übersichtlich (hab auch mal rausgeräumt!), kann da eine Leiche (z.B. durch Krankheit) nicht verschwinden, es sei den es wird sehr schnell vollständig gefressen (?). Knallkrebs? Dort knalls nähmlich recht heftig ohne das ich was sehen kann. Grössere Tiere sind nicht sichtbar.

  • Hallo


    hört sich ganz so an als hast Du einen Fangschreckenkrebs (Schmetterer) in Deinem Becken.
    Den kriegst Du nie zu Gesicht :smiling_face:
    nimm den Stein raus leg ihn ein paar Minuten in einen Eimer mit Süsswasser, dann kommt er raus und Du kannst den Stein wieder ins Becken tun.
    Den fangi dann bitte in ein extra Becken(z.B. TB) bitte nicht töten.

  • Zitat

    Original von Ars
    Hallo


    hört sich ganz so an als hast Du einen Fangschreckenkrebs (Schmetterer) in Deinem Becken.
    Den kriegst Du nie zu Gesicht :smiling_face:
    nimm den Stein raus leg ihn ein paar Minuten in einen Eimer mit Süsswasser, dann kommt er raus und Du kannst den Stein wieder ins Becken tun.
    Den fangi dann bitte in ein extra Becken(z.B. TB) bitte nicht töten.


    Hab das auch mal erwogen, da ein kleiner Hinweis in der Literatur. Konnte aber keine weitere Infos zu diesem Verhalten diesen Krebsart finden.


    Mittlerweile scheue ich mich den Polypen eine weitere Qual bereiten zu müssen. :st:
    Die fangen sich gerade erst an sich langsam wieder zu erholen. Falls sie nicht gefressen werden. :ysad
    Andererseits habe ich auch Angst, dass, wenn das Vieh (ich habe nun wirklich keine gute Meinung von dem Tier!) der Meinung ist er muss auch noch andere Kollonien fressen, andere intakte Kollonien zerstört.


    Ich dachte immer Fangschreckenkrebse sind mindestens in der größe von Knallkrebse?

  • ich denke nicht das der Fangi Deine Koralle frisst, aber die Grundeln könnten ihm schon in die Fänge geraten sein. Das Knallen spricht sehr für einen Fangi.


    ...jeder Fangi fängt mal klein an, auch die Grossen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!