Gelbstich im Wasser - Abschäumer ersetzen?

  • Hallo Klaus,


    ich habe aktuell in einem Thread einen Beitrag über mein doch deutlich gefärbtes AQ-Wasser laufen.


    Trotz regelmässigem Einsatz von Kohle und Ozon und einem wöchentlichen 5%igen WW, ist keine merkliche Verbesserung zu erkennen. Nun habe ich den Verdacht, dass das Ozon in dem im Tunze System Kit 19 befindlichen Abschäumer, nicht seine volle Wirkung entfalten kann. Auch vermute ich, das der Abschäumer von seiner Bauart her, trotz meiner nicht allzu großen Aquariumgröße, nicht effektiv genug arbeitet.


    Ich wollte nun nach deiner professionellen Meinung fragen. Ist es nachhaltig sinnvoll, den momentanen in das TB integrierten Abschäumer gegen einen leistungsstärkeren externen Abschäumer zu ersetzen? Ist aus deiner Sicht dadurch eine merkliche Verbesserung zu erwarten?


    Ich möchte nicht auf Verdacht einfach ein neues Gerät erwerben, wenn die Wirkung am Ende zweifelhaft wäre.


    Es wäre toll, hierzu deine Meinung und ggf. deinen Rat zu lesen. Vielen Dank vorab.

  • Generell ist für die Wirksamkeit von Ozon die zur Verfügung stehende Grenzfläche Wasser/ozonhaltige Luft entscheidend, natürlich zeitabhängig. Jetzt kannst Du mal selbst philosofieren, welcher Abschäumer die kleineren Blasen macht und mehr Luft einzieht....


    Es muß aber nicht zwingend Dein Problem lösen, nicht alle Farbstoffe lassen sich mit Ozon beseitigen, im Aquarium handelt es sich aber meistens um die Reste der Photosynthesepigmente aus Algen.


    In einem zitierten Artikel wird von Phenolderivaten gesprochen, was aber meiner Ansicht nach erstmal bewiesen werden muß. Sobald diese sichtbar sind, sollten sie in Ihrer Konzentration die toxische Grenze für viele Beckenbewohner überschritten haben. Aber dazu sollte besser Armin etwas sagen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mögliche Ursachen für den gelbstich könnten auch abgenutzte HQI oder T5 sein. Sorry, hab den alten Thread nicht gelesen...


    UV-C wäre auch ein Tipp gewesen, aber den hast Du ja schon dran. Ob es der Abschäumer ist kann man schlecht sagen. Ist die Suppe im AS Topf den dunkel?

  • Hallo Micha,


    die Leuchtmittel sind jetzt nun ein Jahr alt und werden Zug um Zug erneuert (HQI Brenner und T5 Röhren).
    Die abgeschäumte Flüssigkeit ist farblich, wie bereits beschrieben, von gelb/grün ins bräunliche gehend. Sie ist jedoch sicher eher hell- als dunkelbraun. Nun mal sehen, wie das Ozon-/Luftgemisch wirkt. Ich meine zu erkennen, dass es schon deutlich besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!