Bestimmung verschiedener Korallen

  • Erster Beitrag:


    Bild 1 ist wohl sicherlich eine Sacrophyton. Bild 2 kenn ich auch, Nur der Name will mir einfach nicht einfallen.


    Zweiter Beitrag:


    1. Bild: Sinularia flexibilis
    2. Bild: Margeritenkoralle

  • Hallo,


    1: Auf jeden Fall ne Sacrophyton könnte ne elegans sein
    2: Dendronephtea
    4: Wie gesagt ne Goniopora

  • Hallo


    erstmal schönen Dank.


    Nach dem ich die lat. Namen hatte, bin ich auch über google fündig geworden. Bei korallenriff.de bin ich auf das Bild einer Sclereonephtea sp sowie direkt unten drunter das Bild einer Dendronephtea gestoßen, und meine, dass es sich bei Bild 4 eher um eine Sclereonephtea sp. handelt.
    Kommt auf meinem Bild wahrscheinlich nicht so gut rüber.


    Eine nähere Bestimmung der Goniopora ist wohl anhand des Bildes nicht möglich, oder?


    Habt ihr zur Haltung dieser beiden o. g. Korallen ein paar Tips für mich, außer Strömung abstellen. Ich füttere im Moment mit plancot von Aqua Medic.
    Die S. steht bei mir auf dem Boden, die G. ca. 10 cm über dem Boden.


    Gruss Thomas W

  • Hallo,


    das könnte die eher schwierige Goniopora stokesii sein. Da deren Skelett normalerweise Weichsubstraten lose aufliegt, sieht man von unten meist einen etwas schalenartigen Aufbau, d. h. das Skelett scheint +/- in Schichten übereinander gewachsen zu sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Thomas,


    bis 1 cm unter das lebende Gewebe sieht es aus wie G. stokesi (richtige Schreibweise ohne "doppel-i"), aber das säulenförmige Skelett darunter passt nicht zu dieser Art, da das Skelett von G. stokesi normalerweise halbkugelig ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Wenn es wirklich eine stokesi ist dann ist sie ja nicht ganz so schwierig wie z. B. eine goniopora djiboutensis, laut meerwasserlexikon.de.


    Danke u Gruss
    ThomasW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!