Sinularis hat Besuch und öffnet sichg nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer weichkoralle (vermutlich Sinularia SP01). Diese öffnet sich seit 7 Tagen nicht mehr und hat sich ganz zusammen gezogen. Ich habe die Wasserwerte getestet und alles werte bis auf den Salzgehlat (37) sind normal. Habe mit Wasserwechseln begonnen um den Salzgehlt zu senken. Allen anderen Bewohnern geht es gut. Auf dem Stamm habe ich ein paar schwarze Dinger endeckt, die ich nicht identifizieren kann. Sind das Schädlinge?


    Wäre echt dankbar für Hilfe, habe Angst meine Koralle zu verlieren.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo


    Dies sind keine Parasiten, sondern Kalknadeln von der Lederkoralle/Weichkoralle


    Scheint nach dem Foto völlig normal zu sein, würde dies aber dennoch beobachten und ggf. kannst du mich gern anschreiben.


    Gruss Michael

  • Hallo Oliver,


    so hats bei mir neulich auch angefangen.
    Die schwarze Stellle wurde größer u. immer dunkler.
    Andere Korallen waren nicht betroffen.
    Als es zu extrem geworden ist musste ich die Sinularia zerstückeln um das " kranke" Gewebe zu
    entfernen.
    Das hat geholfen. Inzwischen habe ich 3 Ableger die sich prächtig entwickeln.
    Aber Michael hat recht, erst mal beobachten, jedoch nicht zu lange warten, sonst könnte es
    zu spät sein.


    Gruß Sven

  • Danke Für eure Antworten, Ich werde noch ein paar Tage warten und dann sicherheitshalber eine Ast abtrennen und einen Ableger daraus machen.
    Gibt es irgendeine Ursache für solche Veränderungen oder ist das im Leben einer Weichkoralle normal ?


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!