Was kann ich dagegen tun???

  • Hallo leute,


    Ich habe seit 6 Wochen diese grüne Zeug auf mein Sand und leider geht es nicht weg.Ich weiß leider auch nicht was das ist und woher das kommt.Ich war 4 Wochen in Urlaub gewesen des wegen könnte ich mich nicht kümmern.Ich bitte um hilfe.Danke

  • Hallo Asil,


    hatte ich auch mal, konnte ich jedoch mit ein paar braunen Einsiedlern beseitigen.
    Dazu habe ich mir noch einen grabenden Seestern geholt der kontinuierlich den ganzen Beckenboden langsam umgräbt.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf ,


    Danke für dein antwort.Einsiedler habe ich schon genug aber mit grabenden Seestern habe ich kein erfahrung.Ich versuche die hauptsache zu finden Villeich meldet sich ja noch paar Leute die mir sagen können was das genau ist und was man da gegen machen kann.

  • Hallo Silvia ,


    Danke für dein Antwort.Alle WW sind Ok außer Phosphat 0,50 zwischen 1mg/l.Ich weiss das zu Hoch ist und ich glaube wegen diese grüne Algen auf Live Sand ist die Phosphat das grund.Die frage ist jetzt wie ich die die Phosphat am bestens und schnellste runter sinken kann.Mit welchen Mittel wirkt es am beste.

  • Hi Dennis


    mit einem Phosphatadsorber...
    Rowa (teuer) und andere vergleichbare günstigere wie Timo Phos Stop oder Ultra Power Phos.
    Es gibt viele Sorten davon auf dem Markt, ich bevorzuge welche auf Eisenbasis.


    Phosphat auf unter 0,1 bringen dann lässt das nach.

  • Hallo Robert :wink,


    Danke für dein Antwort.Über ein Empfehlung habe ich PhosGuard von Seachem gekauft.Kennst du diesen Firma oder hast du ein Erfahrung mit diesen PhosGuard gemacht?Ich habe seit zwei tage in mein Technik becken.Meine frage ist muss das Zeug unbedingt unter fliesende Wasser gestellt werden oder kann ich denn PhosGuard einfach in ein Filterbeutel rein tun und unter denn beutel mit ein sehr kräftiger Luft pumpe (Tetratec APS 400)sprudeln lassen.Deine Meinung ist für mich sehr wichtig.Bitte erkläre mir mit welchen Methode es noch wirksamer wird.


  • Hallo Olaf,


    Ja das habe ich auch schon gelesen.Ich habe in mein technikbecken eine kräftiger pumpe mit ein strömer integriert wegen sauerstoff und ich dachte wen ich die PhosGuard mit Filterbeutel unter die Kräftiger strömer stelle dann würde es vielleicht auch gehen aber diese Idee war doof von mir.Ich habe jetzt Filterbeutel unter max Wasserdurchfluss hingestellt.Nur eine kleine probleme,ich habe unten in mein Technik Becken das Kugelhahn voll auf gedreht das ich die max Wasserdurchfluss erreiche und in 5 Minuten war die Filterbeutel mit ca.20-30 kleine Tiere, die ungefähr 1cm großer sind.Die sehen ähnlich wie miniGarnele aus und ich möchte nicht das die sterben aber jedes mal das Filterbeutel raus nehmen und die Tiere zu retten ist auch menge Arbeit.

  • Moin,
    auch ganz interessant finde ich die Frage, warum Dein Phosphat so hoch ist! Das war es ja wohl nicht von Anfang an! Hast Du irgendwas neues kürzlich eingebracht? Deko? Steine? Auch neues LS? Es gibt Steine und Materialien, die Phosphatdepots bilden und dieses dann nach und nach abgeben.
    Gruß Silvia

  • Hi Asil


    Na ja für mich muss ein Adsorber langsam durchstömt werden, am besten bewegt sich das Material dabei leicht. Nur zu schnell verblockt nämlich das Material, es bilden sich Rinnsääle (Wasser geht dann den leichtesten Weg) wo dann nur ein Teil des MAterials genutzt wird anstatt alles. Auch das Material nur im Filter liegen zu haben bringt gar nichts.
    Besser Filter oder ähnliches... Wir haben einen kleinen Filter von Hagen der sich anhängen lässt. Der ist ganz gut dafür Nutzbar.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Asil


    Na ja für mich muss ein Adsorber langsam durchstömt werden, am besten bewegt sich das Material dabei leicht. Nur zu schnell verblockt nämlich das Material, es bilden sich Rinnsääle (Wasser geht dann den leichtesten Weg) wo dann nur ein Teil des MAterials genutzt wird anstatt alles. Auch das Material nur im Filter liegen zu haben bringt gar nichts.
    Besser Filter oder ähnliches... Wir haben einen kleinen Filter von Hagen der sich anhängen lässt. Der ist ganz gut dafür Nutzbar.


    Hallo Robert,


    Danke für dein Antwort.Ich habe jetzt Wasserdurchfluss menge reduziert aber was ich nicht vorstehe das Wasser von mein Aquarium trüb geworden ist.Ist das normal?kann ich die Adsorber als dauerhaft benutzen oder soll ich die Adsorber so lange benutzen bis die phosphatwerte runter kommt.Wenn ich dauerhaft benutzen kann wie oft muss ich die Adsorber erneuern?Meine letzte frage :rotewange: welche Filter von Hagen hast du genau(will auch denn gleichen kaufen) und hängst du diese Filter(Hauptbecken oder Technikbecken)

  • Zitat

    Original von albatros
    Moin,
    auch ganz interessant finde ich die Frage, warum Dein Phosphat so hoch ist! Das war es ja wohl nicht von Anfang an! Hast Du irgendwas neues kürzlich eingebracht? Deko? Steine? Auch neues LS? Es gibt Steine und Materialien, die Phosphatdepots bilden und dieses dann nach und nach abgeben.
    Gruß Silvia


    Hallo albatros,


    Mein Phosphat werte waren ganz ok.Seit 6 Wochen(4 Woche war ich in Urlaub)wo über Live Sand angefangen hat grüne Beleg zu bilden da habe ich Algen Ex benutzt aber hat nichts gebracht.Nach dem Urlaub habe ich die ganze Wasser Test durch gecheckt und hab gesehen das Phosphat zu hoch ist und Niltrat liegt zwischen 20-30mg/l sonst die alle andere WW sind sehr gut.In mein Becken habe ich die letzte zeit nichts was neues rein getan nur täglich einmal füttere ich mit Frosfutter.Ich habe von Robert sein bericht gelesen und er hat geschrieben das in Frostfutter auch Phosphat ist.Aber ich spüle jeden Tag dir Frostfutter sehr kräftig.Sonst kein Ahnung wo die Phosphat her kommt.

  • Hallo Asil,


    das das AlgenEX ( Mrutzek?? ) nicht gewirkt hat wundert mich ein wenig.....
    Sicher das es sich dann bei deinem Belag um ALgen handelt oder dann nicht doch um Bakterien ( auch wenn ich bisher noch nichts über grüne Bakterien gelesen habe, soll aber nicht heißen das es die nicht gibt??!! )
    Dein Nitratwert scheint mir allerdings auch ein wenig hoch.
    Nachdem du nun aber den Phos-Absorber reingetan hast würde ich einfach das grüne Zeug absaugen und beobachten ob sich dann neues bildet.
    Einen Wasserwechsel, angepasst an deine Beckengröße natürlich, würde ich dir auch empfehlen um die Wasserwerte dadurch auch ein wenig zu verbessern.


    Gruß
    Olaf


  • Hallo Olaf,


    Grüne Zeug werde ich heute Abend absaugen und Wasserwechsel wird morgen gemacht.Wenn ich die Phosphat besiegt habe kommt die nächste Ziel Nitrat :uzi:


  • Hallo Mipo,


    Vielen dank für dein Mühe.Leider habe ich ein Problem mit Hang in Beckenrand.Weil mein Aquarium Rand komplett mit Kunststoff befertig ist und ziemlich tief ist Irgend was muß ich selbst basteln.Nochmals vielen dank :wink

  • Moin Moin
    Das sind genau die,die ich dir verlinkt hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn,dann nehme den 300er.Du kannst ihn auch am TB anhängen wenn du nichts am Hauptbecken haben willst.Allerdings plätschert das Wasser dann einige cm im freien Fall ins TB.Aber da kann man sicher was machen.z.b.ein Stück Plexi oder sowas schräg einsetzen,an dem das Wasser halt runterläuft.Ich gehe mal davon aus das dein TB nicht bis oben hin mit Wasser gefüllt ist.
    Am Becken hätte er noch den Vorteil,das er so einiges an Schwebeteilchen aus dem Wasser saugt.
    gruß Michael

  • Hallo Mipo :wink,


    Vielen dank für dein Antwort.Leider passt diese Fillter aufkeinen fal auf mein haubtbecken.Ich kann das nur in mein Technikbecken hängen.

  • Hallo Denniskaan,


    mich wundert es das keiner auf die Idee gekommen ist das die auch Dinos sein könnten. Meine sahen ähnlich aus und es waren Dinos. Mutzek hat bei mir sogar eine neue noch nicht bekannte Art gefunden. Selbst nach 9 Woche half Algenex nicht. Habe darüber geschreiben.


    Derzeit kommen sie ganz leicht zurück und bekämfe Sie mit Wodka (Nitrat und Phospaht Reduzierung) in Verbindung mit höheren PH Werten um die 8,3 bis 8,4 (voher 7,9 bis 8,1) und siehe da das mögen die Dinos nicht. sie sind wieder weg.


    Ich will dich nicht verunsichern, lege mal das Zeug unter ein Mikro.


    Gruß



    Thomas


  • Hallo Thomas,


    Du hast recht ich vermute auch das die Dinos sind.Mein Phosphat waren zu hoch aber jetzt seit ich die PhosGuard adsorber benutze wird die Grüne Zeug(Dinos) langsam weg und mein Phosphat werte sind auch etwas zurück gesunken.Ich fange auch heute mit denn Wodka Methode an.Nun meine frage ist jetzt wenn ich mit Wodka methode beginne muss ich die Phosphatadsorber raus nehmen?
    Mikroskop habe ich auch ich werde Mal heute durch gucken und vielleicht ein Foto davon hier schissen.

  • Hallo Asil,


    evt habe ich mich da ein wenig verkehrt ausgedrückt,

    Zitat

    Hallo Asil,


    das das AlgenEX ( Mrutzek?? ) nicht gewirkt hat wundert mich ein wenig.....
    Sicher das es sich dann bei deinem Belag um ALgen handelt oder dann nicht doch um Bakterien ( auch wenn ich bisher noch nichts über grüne Bakterien gelesen habe, soll aber nicht heißen das es die nicht gibt??!! )


    es ist also nicht so das noch "keiner" auf die Idee gekommen ist über Dinos/Bakterien nachzudenken.


    :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Olaf

  • Hi,


    halte ich den Absorber für überflüssig. Also heb in mal auf. Mit der Wodka Methode (nehme übrigens den vom Aldi mit 37,5 %) stellt sich ziemlich schnell besser Werte ein. Meine Dosis:


    1-3 Tag 0,5 ml/100 Litr
    4-6 Tag 1,0 ml /100 Ltr
    7.10 Tag 1,5 ml/100 Litr


    Nach rund 14 Tagen hatte ich von 30 mg Nitrat nur noch 5 mg ünrig, den Phospatwert sank von 0,5 mg auf 0,008 herunter (Rowa). Bei diesem Wert stellt ich Wodka ein, das war mir dann doch zu kritisch.


    Den PH Wert erhöhte ich mit Calziumhydroxid, Tropfmethode, ich benütze dafür die gleichen Flaschen wie du sie inder Klinik bekommts und am "Tropf" hängst. PH Wert von 7,9 morgens 8,1 abends auf ca. 8,3 Morgens, 8,4 Abends gemessen. Die Dinos machten das nicht mit. Achtung PH Wert langsam erhöhen !


    Wenn du Pech hast wird bei dir der Nitratgehalt sinken, aber der Phoshat nicht (Wodka-Methode). In diesem Falle kannst du dann den Absorber immer noch dazu schalten.



    Gruß


    Thomas


  • Hallo Thomas


    Danke für dein Hilfe.eben war ich bei Aldi und denn Wodka mit 37,5% habe ich auch gesehen aber ich wollte so ungefähr das in 40% haben.Wollte noch bei Plus nachschauen.Wenn du sehr zufrieden bist mit den Aldi(37,5 %)dann werde ich mir gleich 2 Flasche holen.Mit was dosierst du?mit per Hand oder mit Dosierpumpe?Ich habe ein Grotech III Dosieranlage.Jetzt kommt wieder mein frage :D.kann ich einfach die Schlauch ins Wodka Flasche rein tun und von da aus dosieren oder soll ich lieber von ein Kanister Dosieren lassen?
    Dein DosiereAnleitung ist fast gleich wie meine aber nur die ml eingabe ist bei mir anders.Ich habe diese Dosierempfehlung von Michael Mrutzek und Jörg Kokott(TEIL 2:ERFAHRUNGEN & NEUE ERKENNTNISSE)genommen und da ist die Dosierempfehlung so;


    1-3 Tag 0,1 mL/100 L
    4-6 Tag 0,2 mL/100 L
    7-10 Tag Bisherige Dosierung erhöhen um 0,5 mL
    11-14 Tag Bisherige Dosierung erhöhen um 0,5 mL
    15-21 Tag Bisherige Dosierung erhöhen um 0,5 mL


    http://www.meeresaquaristik.de/html/body_vodka3.html


    Ist das jetzt so mit denn Dosierung richtig;ich habe netto 420 Liter also 0,1mlx4=0,4ml am Tag und das nicht in einmal sondern 0,4ml in vier teilen.Ist das so richtig.Leider als sicher zu sein muss ich es fragen :rotewange:

  • Hi,


    denke welchen du nimmst ist egal. Hinsichtlich der Dosierung sind die Meinungen unterschiedlich.


    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode2.html hier 1,5 mg /100 liter
    http://www.anmaweb.de/portal/Portal/text.php?id=32&s=read hier 1,0 mg /100 Liter
    http://archiv.korallenriff.de/wodka_juriga.html (Überdosierung)


    die Angaben von deinem Link kenne, ich nur 0,1 ml auf 100 Liter Wasser denke ich ist zu wenig, das ist ja nicht einmal ein Tropfen. Ich denke da ist eine Kommastelle verschoben und er meint das 10 Fache also 1 ml /100 Liter


    Wichtig dein PH Wert. ist ein Versuch Wert. Dinos mögen scheinbar keinen hohen PH Wert , da habe ich in einem Bericht aus den USA gelesen. Bei mir hats funktioniert, PH bis 8,4 .


    Also Nährstoffgrundlagen entziehen und andere Alkalität.


    Gruß



    Thomas

  • Hi,


    Danke für dein nette info.Ich habe Robert paar frage gestellt nach dem Antwort werde ich mit Wodka beginnen.

  • Hallo,


    zu deiner Frage mit der Dosiermethode. Nun du bist besser ausgestattet als ich. Ich schütte eine gemessene Menge Pulver in ein 2 Liter Kunstoffbehälter + Osmosewasser, das mache Abends. Schüttle das ganze gut und warte bis am Morgen, da hat sich am Boden das ganze abgesetzt. Das klare Wasser wird tropfenweise in mein TB geleitet. Du hast es einfacher hast ja eine Dosieranlage !
    Das ganze mache ich morgens und abends. So das der PH Wert recht stabil bleibt 8,2 bis 8,4 (voher 7,9 bis 8,1 ungefahr).
    Ich überlege mir ernsthaft einen Rührer mir zu kaufen und das ganze dann gesteuert zu dosieren, Ich hebe ja gleichzeitig auch den Calciumwert und senke etwas das Phoshat. Da mein Becken unter "chronischem niedrigen PH Wert" etwas leidet, ist in meinem Fall dies besser als ein Kalkreaktor, mal schauen.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo leute,


    Mit Wodka Methode ist heute mein 3. Tag(0,5mlx4=2ml) Täglich mit Grotech III dosier anlage.Eben habe ich Phosphat und Nitrat gemessen.Die werte sind gleich.Mall sehen ob die werte sich nächstes Woche schon ändern.


    Heute habe ich die Dosierung erhöht. 8x0,5ml=4ml.


    Ich habe die 4ml in 8 geteilt ist das in Ordnung oder soll ich es in 4 teilen.

  • Hi Thomas,


    mit Wodka wirst du erst nach ca. 14 Tagen was bemerken ab da geht es auch schneller. Die Sache ist von Becken zu Becken deshalb verschieden, da die Bakterien (Anzahl und Arten) unterschiedlichen sein können.
    Für den Nitratabbau sind ganz bestimmte Bakterien notwendig !


    Den Wodka-Sprung immer nur mit 0,5 ml/100 Liter erhöhen. Also du machst das ja richtig


    0,5 ml/100 Liter sind bei deinen 400 Liter = 2 ml
    nach 3 Tagen
    1,0 Ml/100 Liter dto = 4 ml


    Als höchstgrenze würde ich 1,5 bis 2 ml/100 Liter am Tag ansehen. Sonst bekommen die Fische ja noch eine Fahne :grinning_squinting_face:



    Gruß



    Thomas


  • Hallo thfeder :wink


    Danke für dein Antwort ich werde 7-10 tage 6ml,11-14-tage 8ml,15-21 10ml gesamt für 400Liter zugeben.Ich habe ja noch ein Technikbecken und da ist ja auch ca.50 Liter wasser.Ich werde wieder in 1-2 Woche Berichte schreiben was mit mein WW geworden ist.Bis dann :wink


    Ah übrigens ich heisse denniskaan :grinning_squinting_face:

  • Hallo Leute :loudly_crying_face:


    Ich habe mit Wodka Methode 30.08 07:00 Uhr angefangen und heute ist mein 12.Tag.Die Dosierung;


    1-3 Tag 2 mL (4x0,5mL)


    4-6 Tag 4 mL (8x0,5mL)


    7-10 Tag 6mL(12x0,5mL)


    11-14 Tag 8mL(8x1mL) Wird weiter dosiert.Alles mit Dosieranlage


    Soo, ich habe heute Nitrat und Phosphat gemessen.(NO³ mit Salifert und PO4 mit Rowa+nochmal mit Salifert)


    Nitrat war vorher 30-40mg/L und jetzt liegt es ganz deutlich 5mg/L


    Phosphat war vorher 0,5mg/L :winking_face_with_tongue: und jetzt liegt es immer noch 0,5mg/L.


    Also wie ich es jetzt Siehe habe ich pech gehabt weil die werte nicht zusammen gleich runter gesunken sind.Oder muss ich noch warten(kann sein das Phosphat noch runter sinkt?)


    Oder ist das ganz deutlich klar das ich was unternehmen soll?Wenn ja was empfehlt ihr mir?wie soll ich am bestens vor gehen.
    Ich bitte um Hilfe.

  • Zitat

    Original von Denniskaan


    Ich habe die 4ml in 8 geteilt ist das in Ordnung oder soll ich es in 4 teilen.


    Hi Asil,


    ich lese das jetzt erst. Soweit ich weiß ist bei der Grotech TEC3 die kleinste einzustellende Dosiermenge 1ml, also bei deinem Beispiel 4.


    Gruß
    Andy

  • Hi,


    ne weiter machen mit dem Wodka. Der Phosphatwert wird auch noch fallen. Ist nicht ungewöhnlich das erstmal ein Wert runtersackt. Mach weiter und beobachte deine Werte genau!! Wenn sie unten sind Wodka wieder reduzieren bis die werte auf dem optimum sind.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Lars,


    Vielen dank für dein Antwort.Normale weise müssten die beide werte gleich zeitig zinken.Bei korallenriff.de(2.teil Wodka)steht es so.Bevor ich irgend ein Chemie rein Tun wollte fragen.Mall sehen was die andere dazu was sagen. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!