Massivste Cyano-Plage - jetzt brauche ich wirklich mal Hilfe

  • Hallo Forum,


    ich weiss nicht mehr weiter.
    Nach dem Umzug des Beckens habe ich jetzt eine massivste Cyano-Plage.
    Ich würde nicht schreiben wenn ich nicht wirklich weiter wüsste.


    In meinem Becken ist jetzt so ziemlich alles mit den Cyanos überwachsen.
    Alle Scheiben bis auf die Frontscheibe sind mit dem ekeligen Bezug überwachsen,
    alle Steine, teilweise auch schon die Korallen sind mit dem Zeug überwuchert.
    Ich hatte jetzt eine Woche nach dem absaugen das Licht reduziert - bracht aber leider keinen Erfolg.
    Nach ca. 4 Tagen habe ich beim absaugen einen Mittelgroßen Kescher voll mit den Algen.
    Es ist schon einiges an Bodengrund dabei abgesaugt worden was sich leider nicht immer vermeiden lässt.


    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Cyanos, Braunalgen ... ich träume Nachts schon von.


    Gibt es kein Mittel gegen diese Algen !
    Bitte um Hilfe bin echt ratlos.


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars
    In diesem Fall würde ich Anti red empfehlen.
    Normalerweise gebe ich ja Durchhalteparolen wie, erstmal Zeit lassen, Nitrat erhöhen usw. Aber so wie du es beschreibst und da du sicher schon einiges probiert hast und schließlich kein Anfänger mehr bist, denke ich dass dies das Beste ist um die Akute Plage erstmal einzudämmen. Wie´s dann weitergeht sieht man dann.
    Lars

  • Hallo Lars,


    ja also vorab hab ich schon etliches probiert.
    Niträt ehöht, 2 Wochen lang keinen WW gemacht, Abschäumer nicht gereinigt.
    Normal kenn ich es auch nur so, das sich diese Algen nach einiger Zeit von selber verabschieden.


    Jetzt sind es schon über 2 Monate und ich bin eigentlich auch gegen Chemie aber ich wüsste nicht was ich noch machen soll. Aktuell bin ich mal nur auf blauer Beleuchtung. Hab heute wieder abgesaugt und werde jetzt die Woche mal beobachten ob sie sich bei ganz weniger fortpflanzt ... mal schauen.


    Wo gibts denn das Anti-Red zu bestellen ?


    danke und gruß
    Lars

  • Das sollte nicht schwierig zu bekommen sein Michael Mruzek hats auf jeden Fall, aber ich denke auch in eurer Gegend muss das zu kriegen sein. Ist ja von Aqua Medic, also nicht von irgendeiner "exotischen" Firma. Und hab keine Angst gibt doch schon einige Aquarianer die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
    Eine Alternative ist vielleicht auch Preis "Algan" kenn ich persönlich nicht und kenne auch keine Erfahrungsberichte.
    Grüsse Lars :wink

  • Hallo Lars,
    wenn es wirklich so schlimm ist, dann geh mal in die Apotheke und frage mal vorsichtig nach
    Chloramphynicol. 2 Gramm auf 200 Liter und die Cyanos gehen weg. Es sollte aber sicher sein das es auch Cyanos sind, Du redest immer von Algen, Cyanos sind Bakterien...


    Das Chloramphynicol ist immer wieder eine heftig Diskutierte Sache, ich kenne aber schon 2 Leute die es eingesetzt haben weil sie der Lage auch nicht mehr Herr geworden sind. Es handelt sich hierbei um ein Antibiotikum...

  • @Micha578 na ich red schon von den cyanos .. den bakterien. ich hab bisher auch kein "Algenmittel" eingesetzt eben dessen weil es keine Algen sind. aber unter den Cyanos befinden sich grüne fransenartige Algenteppiche. Ich werde erstmal das Preis testen, wenn das nicht hilfe AntiRed und als letzte mal deine Lösung aus der Apotheke. aber ich weiss nicht so recht ...


    Anton Sax okay das wäre mir natürlich die liebste Lösung. Frisst diese dann auch nach der Algenplage frostfutter etc. ? Aber den werde ich hier im Exil bestimmt nirgens bekommen.


    Diese : http://www.meerwasser-lexikon.…13&tier_id=417&sprache=de


    Gruß
    lars

  • Zitat

    Es handelt sich hierbei um ein Antibiotikum...


    ...das du ohne Rezept nicht kaufen darfst
    ...das dir deine sämtliche Filterbiologie plättet
    ...das dafür sorgt das sich der Apotheker strafbar macht wenn er es dir gibt
    ...das unter keinen Umständen ins Abwasser gelangen darf
    ...das für die Tiermedizin kostbar, aber durch solche Aktionen immer weniger wirksam wird.
    Lars

  • Ich habe doch gesagt gesagt das es darum heftige Diskussionen gab. Es gab schon genügend Mittel wie Antired wo dieses Medikament drinne war ohne das es bekannt gegeben wurde.


    Das Mittel der letzten Wahl eben.


    Allerdings wenn ich mir das Becken meines Bekannten ansehe, da sieht man nix von zerstörter Beckenbiologie :wink

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Pahlaena Grundeln sind klasse, aber leider bei einer wikrlich großen Plage nicht ausreichend. Auf jeden Fall ein Tier das in der Prophlaxe gut ist und auch bei geringen Beständen sofort helfen wird.


    Anti Red enthält im übrigen kein Antibiotikum sondern Silbernitrat. Das ist wohl etwas was die roten Cyanos nicht mögen (alles hörensagen) Dennoch auch hier gab es mal negative aussagen im Bezug auf Anemonen.


    Das beste ist nach wie vor es ohne Chemie oder Medikamente hinzubekommen. Ich weiss aber wie es ist, wenn gar nichts helfen mag und man kurz vor dem Aufhören steht.



    Zum Themas Antibiotkum:


    Chlorampenicol wie Erythormecin werden sicherlich helfen, aber es kann auch alles verschlimmern indem einem alles um die Ohren fliegt. (Beckenbiologie) Dennoch wenn man es anwendet es gibt einige Berichte wie man es anwendet und damit sorgsam für alle umgeht. Gerade Chlormanphenicol ist Krebserregend und nicht ohne.


    Hier mal was zum nachlesen, schon lange online.
    http://archiv.korallenriff.de/chloramphenicol.html

  • Hallo Lars


    - ja die Grundel frisst problemlos Frostfutter (und damit auch den Pferden die Mysis vor der Nase weg ).
    Wenn Du das Tier nicht hier in der Umgebung auftreibst dann halt Online bestellen ..z.B. bei Michael Mrutzek hab ich
    letzte Woche einige dieser Grundeln rumschwimmen sehen .


    Gruß
    Anton

  • Hallo Robert

    Zitat

    Chlorampenicol wie Erythormecin werden sicherlich helfen, aber es kann auch alles verschlimmern indem einem alles um die Ohren fliegt.


    Nur um kurz richtigzustellen nicht das noch mehr Verwirrung aufkommt. Chloramphenicol und Erythromycin sind zwar beides Antibiotika aber nicht dasselbe, sind also chemisch unterschiedlich.
    @ Micha du hast glaube ich die "Chemieclean" Geschichte mit Antired verwechselt.
    Lars

  • Den Bericht von Robert hatte ich mal vor langer Zeit gelesen.


    Antired hatte ich auch mal eingesetzt, war aber alles andere als Begeistert davon. Von jetzt auf gleich lössten sich innerhalb Stunden alle blauen Schwämme auf, Alveoporas und Goniporas waren über Nacht aufgelösst. Ob es wirklich das Antired war weiß ich nicht, aber es war das einzige was ich in der Zeit hinzugefügt hatte.

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    @ Micha du hast glaube ich die "Chemieclean" Geschichte mit Antired verwechselt.
    Lars


    Ich meinte ja auch Mittel wie Antired in der passiven Form. Das im Antirde sowas nicht drin ist ist ja bekannt, wusste aber nicht mehr welches das Zeug war wo es wirklich drinne war. Chemiclean stimmt :thup

  • Hi Robert
    Alles klar, war dann ein Missverständnis von mir, ich hatte dein Post falsch verstanden
    Lars

  • meiner liebt cyanos und mampft alles weg... algen, cyanos und keine kalkrotalgen (wie sympathisch, gell)
    hin und wieder hilft auch eine erhöhung des salzgehaltes auf 1,025 - besonders, wenn die cyanos auf dem bodengrund sind.

  • Helft mir mal schnell auf die Sprünge: wer oder Was ist ein "gralla"?
    Lars

  • Hi Norman
    Alles klar! Und der frisst Cyanos undraspelt keine Kalkrotalgen, ist ja klasse.


    OT:

    Zitat

    was machen die Einsiedler-Gehäuse.... :winking_face:


    Bin noch zu nix gekommen, die Farbe auf der will nicht so schnell trocknen... :ylol
    Lars

  • Hallo,


    hatte auch massive Probleme mit Cyanos. Hab mir dann für mein 180 l Becken 30 Clibanarius tricolor gekauft und 6 Porzellanschnecken (Erosaria annulus). Bevor ich die eingesetzt hab, hab ich das Becken bestmöglich von den Cyanos befreit, insbesondere Steine, die ich rausnehmen konnte, außerhalb des Aquariums in Aquariumwasser abgebürstet. Die Einsiedlerkrebse haben sich dann um die wieder nachwachsenden Algen auf den Steinen gekümmert und die Schnecken um die Scheiben. In zwei Wochen war mein Aquarium cyanofrei.
    Allerdings hat die Sache einen Haken, die Einsiedler sind nur wirklich effektiv, wenn sie frisch importiert sind. Hab mittlerweile durch Neueinsetzen eines befallenen Ablegersteins wieder Cyanoprobleme. Es ist zwar nicht so schlimm, weil die Einsiedler und Schnecken immer noch große Teile des Beckens säubern, aber einmal die Woche muss ich nachhelfen und absaugen.
    Ich denke aber, dass auch Chemie keine langfristige Lösung ist und man sich diese Plage immer wieder einschleppen kann, daher ist das Einsetzen von Fressfeinden die langfristig bessere Methode und zudem beckenfreundlicher.
    Ich füttere meine Einsiedler auch immer mal wieder mit Spirulinatabletten und auch von der Fischfütterung bekommen sie was ab, das ist sicherlich auch ein Grund, warum sie nicht mehr so viele Cyanos fressen, aber eine einseitige Ernährung möchte ich ihnen auch nicht zumuten.
    Alles in allem kann man mit dem Einsetzen einer ausreichenden Zahl von Fressfeinden die Plage zumindest eindämmen.


    Viele Grüße!
    Maria

  • Hallo Lars,


    ich hatte auch ein extrem schlimmes Problem mit den Cyanos. Bei mir waren alle Versuche die ich gemacht habe erfolglos (erhöhen, verrringern des Nitartgehaltes, neues Salz, KH langsam raufsetzen....).
    Ich hatte mir dann das Antired gekauft, das ich aber wriklich nur als letzte Lösung einsetzen wollte.
    Ich habe vorher auch viel Negatives und Positives gelesen. Ich hatte auch Angst um meine 2 Anemonen.
    Aber irgend wann nach ca. 2 Monaten habe ich es dann doch benutzt. Ich muss sagen, dass eine Behandlung bei meinem 280 l Becken geholfen hat. Ich habe mich an die Anweisungen der Beschreibung gehalten. Nach 2 Tagen waren keine Cyanos mehr zu sehen. Nur die Xenien waren etwas beleidigt. Gingen aber nach einem Tag wieder vollkommen auf. Sonst ist nichts passiert in meinem Becken. Bis heute (2 Woche später) sind keine cyanos mehr zu sehen. Aber ich würde vorsichtig sein, wenn du Muscheln Tridacna maxima im Becken hast, da habe ich schon bei vielen gelesen, dass diese das Mittelchen nicht so vertragen haben und sogar gestorben sind.
    Ich bin froh, dass ich diese Plage, für den Moment zumindest, wieder los bin.

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Hi Norman
    Alles klar! Und der frisst Cyanos undraspelt keine Kalkrotalgen, ist ja klasse.


    ja... habe ihn schon bei zwei anderen becken sehr erfolgreich eingesetzt. er wird die plage nicht beseitigen aber etwas helfen. da man ihn ja auch so ernähren muß finde ich einen auf 300l schon i.o.
    denn er kommt in ecken, wo man durch eine änderung der strömung die cyanos nicht vertreiben kann.
    ich muß allerdings sagen, das er nur an die flachen überdeckten cyano-flächen drangeht. haben sich die cyanos schon zu einem urwald hochgeschaukelt hilft nur absaugen, absaugen, absaugen und viel viel geduld und zeit...
    das er nicht an kalkies drangeht, kann man recht gut sehen, wenn man seinen weg verfolgt... keine fraßspuren an diesen...
    viele grüße


    norman


    p.s. ich kann diese aussage natürlich nur auf die 3 tiere beziehen, die ich beobachtet habe...

  • Absaugen, absaugen und absaugen. Den Rest hat Anti-Red bei mir erledigt. Beim erstenmal null Effekt, dann nach einer gewissen Zeit nochmals, genau wie in Anleitung und dann nach den empfohlenen Abständen wiederholt (alles vor Urlaub, weil ich Bedenken hatte, dass mein Pfleger sich da nicht richtig drum kümmert) und siehe da seit dem Cyano frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!