Sattspitzkopfkugelfisch

  • Kann man einen Satelfleckgruckfisch in ein Niederesbecken setzen?? obwohl es ein Kugelfisch ist ???
    Wenn ja haltet er gut?


    Gruß Ice

  • Hi,


    äh welchen Kugelfisch meinst du?? Guck mal im Meerwasserlexikon nach damit wir wissen über welchen du redest.


    Prinzipiell garnelen gehen garnicht. Korallen kommt drauf an SPS auf keinen fall.....bzw kommt alles drauf an sag mal welchen du meinst dann kann ich dir mehr infos geben!!!


    grüße,


    Lars

  • Hallo


    falls Du den :Canthigaster valentinii
    meinst ?!
    Ich hab seit ca 5 Monaten dieses Tier im 1400 L Becken .
    Zusammen mit einer Lysmata amboinensis - ohne Probleme .
    Er geht auch an keine Korallen, weder SPS noch LPS.
    Die kleinen schwarzen Schlangenseesterne hat er allerdings zum Fressen gerne.
    Wobei er das wofür er eingestellt wurde, Turbellarien fressen, nicht macht .


    Gruß
    Anton

  • Hi,


    ah ok.....also Wichtig bei allen Kugelfischen obwohl es im Meerwasser ein bisschen weniger ist als bei den Brackwasserarten ist die Abnutzung der Zähne. Sprich sie brauchen immer was hartes zum Essen wie Muscheln. Futter mal auf die Steine tun damit sie da reinbeißen und auch SPS Korallen nutzen sie dazu. Sprich es kann durchaus sein das sie in deine SPS reinbeißt.


    LPS werden in ruhe gelassen. Muscheln, Seesterne meistens und Garnelen, da natürliches Futter, geht garnicht. Seeigel geht.


    Anemonen kommt drauf an ich habe schon welche gesehen die genüßlich versuchen in den Fuß zu beißen. Also auch mit vorsicht zu genießen.


    Weichkorallen ist meistens auch kein prob.


    So du siehst bei einigen sachen steht meistens sprich es ist keine Garantie dafür. Bei vielen geht es gut. Die sachen die garnicht gehen habe ich ja oben geschrieben.


    Übrigens Seepferdchen und Seenadeln gehen auch garnicht zu vergesellschaften bzw. alles was extrem dünn ist.....haben die zum beißen gerne :winking_face:


    Ansonsten bitte immer drauf achten das er im Geschäft gut genährt ist und kaum sichtbare Zähne hat!!! EIne nachträgliche Operation bei zu langen Zähnen ist absolutes Notmittel und eine Qual.


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi,
    Also ich habe meinen seit einem guten halben Jahr,
    zuerst im alten 400Liter Becken und jetzt im neuen 1200er ohne probleme wircklich ein sehr
    toller Fisch

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • hi
    also ich hatte auch mal so einen.
    der hat nach ca. 1 monat sämtliche weichkorallen und einige steinkorallen gefressen.


    gruß tino

  • Hallo,


    hatte das Glück nach langem Suchen vor 3 Monaten ein Pärchen von C.valentini zu erstehen. Sie sind meine absoluten Lieblinge im Becken. Sie schwimmen oft zusammen und haben ein sehr interessantes Verhalten untereinender.
    SPS habe ich keine aber meine LPS, Leder- und Weichkorallen lassen sie Weitestgehends in Ruhe. Nur meiner Tridacna beißt das Männchen ab und zumal gern in die Mantellappen und seitdem öffnet sie sich nicht mehr ganz.
    Am Anfang haben sie nur Frostfutter gefressen, aber mittlerweile sind sie ziemlich verfressen und nehmen so gut wie Alles, auch Trockenfutter..
    Ich kann den C.valentini nur jedermann empfehlen der einen "Fisch mit Charakter" pflegen möchte, aber vorzugsweise nur als Paar. Ein toller Anblick im Becken.
    Für ein SPS Becken scheint er, wie man so liest, wohl nicht so gut geeignet zu sein.
    Seesterne, Garnelen und Anemonen lassen Sie bei mir auch in Ruhe.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ja pärchen von denen ist das absolute highlight. Da sieht man erst richtig was das für super fische sind!!!


    Nur wie gesagt was man auch an den anderen Postings sieht mit vorsicht zu genießen und keine Garantie fürs Freßverhalten


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!