Abrieb Antriebseinheit Tunze Nanostream 6025 so normal?

  • Hi,


    vor zwei Wochen war ich das verlängerte WE über nicht zu Hause.
    Als ich wieder kam, hatte ich das Gefühl, die Klempner sind in das Aqua eingezogen.
    Die Nanostream war sehr laut. Dieses Geräusch ließ sich auch nicht ändern. Reinigen und mehrmaliges an- und ausschalten brachten auch nix.
    Ich schrieb eine Email an Tunze, diese wurde asap bearbeitet und anstandslos wurde mir eine neue Antriebseinheit geschickt. Heute habe ich diese gewechselt. Soweit zur Vorgeschichte.
    Auf den drei unteren Bildern sieht man die alte und die neue Antriebseinheit sowie das Pumpeninnere.
    Auf Bild 1 sieht man bei der Markierung 1 einen Ring. Hier weiß ich nicht, ob der da hingehört, oder ab es Reste von der alten Antriebseinheit sind. Mit einer Pinzette läßt er sich nicht abziehen. Außerdem gehe ich davon auch aus, das dieser Ring Auslöser des Ganzen ist.
    Was mir beim reinigen nicht aufgefallen war, ist, dass hinten an der Antriebseinheit das runde Plasteplättchen, was als Abschluss diente, fehlte. Dies hing in der Pumpe. Das da noch was sein muss, merkte ich erst beim Wechsel, als ich mir die neue ansah. Wie man auf den Bildern sehr gut erkennt, hat vermutlich dieser kleine Ringe sehr viel ausgefräßt, und schon bereits den Magneten teilweise ausgeschlagen (Bild 2)
    Auf Bild 3 sieht man deutlich ,wieviel von dem Plasteplättchen ausgefräßt wurde, sodass es sich dann an dem verlängerten WE löste und den Krach verursachte.
    Das lose Plasteplättchen hat auch das innere der Pumpe abgeschliffen, bzw. sind dort Schleifrillen (Bild 1 Markierung 2).


    Ist dieser Abrieb normal?


    Muss der Ring dort sein?


    Wirken sich die Schleifrillen in dem Pumpengehäuse negativ aus? (normal müßte das Plättchen ja jetzt wieder mit der Wulst auf dem Ring liegen und noch nicht an die Rillen reichen)


    Kaufdatum 24.11.06

  • Hallo!
    Ich kann dir nicht wirklich helfen,aber,soviel ich weiß,sind die Pumpen mit diesem weißen Ring die überarbeiteten,neuen Modelle,die leise sein sollen.Die alten Modelle haben diesen Ring nicht.

  • Hallo Horst,


    welchen "weißen Ring" meinst du genau?


    Den in der Pumpe (Bild 1 Markierung1)


    oder die Wulst an der neuen Antriebseinheit (Bild 3)?


    Die Pumpe selber ist ja Kaufdatum 24.11.06, da gab es noch nicht die neuen Pumpen.
    Wurde nur die Antreibseinheit aktualisiert?


    LG Tino

  • Hallo!
    Ich meine den einzelnen Ring. So einer ist,bei meiner Pumpe,nicht vorhanden.Und,meine ist/war auch eine von den "Lauten".

  • Hallo,
    Der weiße Ring gehört fest verklebt auf den Rotor,liegt vieleicht noch in der Pumpe.Der Ring verschleißt und löst sich,dann wird sehr laut,ist mir letzte Woche passiert,hab meine mal eingeschickt.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo,


    ich habe kürzlich eine solche Pumpe bei Tunze reklamiert. Ich sollte die Rechnung zusenden, egal ob Post, Fax oder eingescannt und per E-Mail. Einige Tage später bekam ich einen neuen Motorblock und einen neuen Läufer.


    Die alten Sachen mußte ich nicht einschicken.


    Einfach mal bei Tunze anrufen, die Damen und Herre dort helfen weiter.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    also ich habe mit meiner Tunze 6025 schlechte Erfahrungen gemacht. Sie war ständig laut, zweimal ist die Halterung abgebrochen und zum Schluß ist sie einfach FEST gelaufen.
    Habe mir jetzt eine Koralia 2 gekauft (ca. 40.- Euro). Diese ist überhaupt nicht zu hören. Sie hat auf den Magneten noch Gummis drüber die wahrscheinlich dämpfen und die Strömung ist super stark und doch ganz weich. Weiterhin hat sie laut Hersteller nur 4,5 W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!