Zwei Becken miteinander verbinden

  • Hallo,


    ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht über die Verbindung zweier Becken in Zwei versch. Räumen.
    Wie kann man das realisieren, ohne Angst zu haben, das ein Becken überläuft, weil der Rückfluß nicht richtig funktioniert?


    Grundsätzlich hat man doch ein Rohr, durch das eine Pumpe das Wasser ins andere Becken pumpt.


    Wie funktioniert das mit dem Rückfluss? Gibt es einen Link mit Bildern / Grafik?


    Mein Durchbruch wäre übrigens ebenerdig. Also Rohr runter und wieder rauf.


    Und wie sicher ist verklebtes PVC Rohr?


    Gruß Dirk :wink

  • Klar funktiert das - wenn beide Becken gleich hoch stehen, dann kannst du sie einfach verbinden mit einem Rohr (beide benötigen dazu eine Bohrung unterhalb des Wasserspiegels). Dann pumpst du aus einem Becken Wasser in das Andere und der Wasserstand wird sich selber regulieren.


    Falls sie unterschiedlich hoch stehen, dann braucht das höher stehende einen Oberflächenabzug, wie bei der Verbindung von Hauptbecken und Filterbecken.

  • Und zur Absicherung machst in dem Becken in das aktiv gepumpt wird nen Wasserstandsschalter rein und schaltest zur Not die Foerderpumpe ab ..


    Gruß
    Roger

  • Man muss einfach nur die Förderpumpe bzw Ansaugstelle so hoch wählen das im Falle des verstpften Rückflusses nur so viel abgesogen werden kann wie das andere Becken aufnehmen kann

  • Hallo,


    @ Roger: Das mit dem Wasserstandsschalter ist ne gute Idee. Viel mir selbst erst mal nicht ein.


    @ Stefan: Das mit den Bohrungen ist OK. Das hab ich verstanden. Das regelt sich von selbst.
    Jetzt bitte nicht lachen - aber ich dachte, ob es möglich ist, das ganze mit einem Überlaufrohr zu installieren. Das Rohr gebogen über den Aquarienrand laufen zu lassen. Das Problem ist ja, das sich Luftblasen in dem gebogenen Rohr, das über den Beckenrand führt, ansammeln können.


    Ich hatte früher mal bei meinem ersten Becken einen Außenfilter, der so Aufgebaut war. Das gebogene Rohr hatte einen Anschluß für einen 4mm Luftschlauch. Da konnte man dann alle paar Wochen mal die angesammelte Luft raussaugen.


    Ich denke, solch eine Konstruktion wäre wohl für ein Dauerhaftes Zwei-Becken-System zu gefährlich? Oder?


    Gruß Dirk :wink

  • Hy,


    noe,
    wieso?


    Kannst so nen handelsueblichen Ueberlauf nehmen. An den 4mm Schnupsel steckst ne Pumpe dran die da laufend n bissi Wasser rauszieht und somit auch sofort Luft abzieht wenn diese anfaellt.


    Zur Not wuerd ich halt wie gesagt nen Schalter reinmachen damit die Pumpen aus sind und ned stundenlang halbtrocken laufen.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!