Hilfe Montipora befallen

  • Hallo,
    ich habe seit zwei wochen eine wunderschöne montipora.
    vor einer woche habe ich 3-4 montiporafressende schnecken abgelesen und anschließend ein süßwasserbad gemacht. Tip habe ich mir im lexikon geholt, aus panik habe ich nach dem lesen des ersten beitrags das bad gemacht. erst als ich fertig war habe ich weiter gelesen das so was auch schief gehen kann :winking_face_with_tongue:
    nach dem bad sind lauter kleine weiße längliche 1mm größe ?irgendwas aus dem Poren gekommen.
    Der schaden durch das süßwasserbad hat sich in grenzen gehalten, habe es sogar noch zweimal wiederholt.
    jedesmal traten kleine weiße ?irgendwas aus dem polypen.
    nun weiß ich nicht mehr weiter.
    sind das überhaupt noch schneckenlarven oder was anderes?
    grüße thomas

  • Hallo Thomas
    Ob du noch Schnecken hast kann ich Dir nicht sagen aber bei den kleinen weißen Kugeln/Schläuchen tippe ich auf sog. Mesenterialfilamente, das ist der Verdauungsapparat, der unter Stress (Süsswasser!!) schon mal ausgestülpt werden kann.
    Hier ist ein Threat dazu click
    Lars

  • hi thomas,


    süsswasserbäder hilft absolut nicht gegen montischnecken.


    aufgrund des stresses haben die polypen sozusagen ihr inneres nach aussen geko..t.


    montischnecken absammeln und die gelege entfernen.


    das hilft.

  • Hallo,
    vielen dank für die schnelle info.
    also lasse ich sie jetzt ruhen denn zumindest schnecken habe ich keine mehr gesehen.
    grüße thomas

  • Hallo, der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich kann Dir sagen, was bei mir geholfen hat.


    Ich habe ziemlich viel jod in ein großes Glas mit Salzwasser getan. Da gingen dann meine Platten Baden. Das war zwar nicht gegen die Schnecken, aber gut für die Platten. Anschließend kam eine Zahnbürste zum Einsatz unnd die Platten wurden vorsichtig, aber gründlich geschruppt.


    Das ganze habe ich vier Wochen lang gemacht, dann waren alle Schnecken weg. und die Platten wuchern seitdem wie unkraut, die Mühe hat sich also gelohnt.


    Grüße
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!