Tote "Lebende Steine" Frage: "reanimieren"

  • Hi all,

    nach einer Katastrophe (überdosierung mit Riffkalk) :O ist mein Besatz zu 95 % gestorben. :loudly_crying_face:
    Habe die Überlenden in ein Quarantäne Becken gesetzt, das ich angeschafft hatte, da ich eh den Umbau meines Beckens plante.
    Das Lebendgestein passte aber nicht mit rein,war auch zu großteil nicht mehr "lebendig" und da der Umbau eh Zeit brauchen wird habe ich es trocken "zwischengelagert".
    Nun habe ich gerade gelesen das es problematisch sein kann solch totes Riffgestein erneut zu beleben.
    Ich plane ein DSB und das Lebengestein soll eigentlich zu einer Riffsäule und Riffwand zusammengebaut werden.
    Es soll natürlich auch neues Lebendgestein dazukommen, dafür soll das Lochgestein rausfliegen.
    Ich habe nun folgende Fragen:
    1. gibt es eine möglichkeit das Gestein von toten organischen rückständen zu säubern , z.b. mit Wasserstoffperoxid oder ähnlichem ?
    2. kann ich das tote Gestein wieder verwenden oder ist das tatsächlich gefährlich?
    3.Wie ist es wenn das Lebendgestein im DSB steht, also der sockel zum Teil vom Sand eingeschlossen bzw. bedeckt ist ? :confused_face:

    Nassen Dank im voraus und salzige Grüße

    Thomas :wink

  • Hallo,
    zu1: nein, ich wüsste nicht wie und zu welchem zweck!
    zu2: Das "tote" Gestein kannst du gefahrlos wieder verwenden ! Es
    sei den du hast es draußen gelagert . Es ist dann auch nicht gefährlich
    aber du solltest es säubern .( nur mit klarem Wasser)
    zu3: Es macht doch überhaupt nix wenn der Sockel bedeckt ist!
    Wenn du Live Sand nimmst dann kann man es so betrachten , dass
    der Sand deinem "toten" Gestein mit der Zeit wieder Leben einhaucht!
    Die Backterien siedeln dann vom sand auch aufs Gestein über !!!!

    Gruß Lippi :thup

  • Hallo,
    wenn du es unbedingt weiter verwenden willst, dann würde ich es vorher richtig reinigen.
    Erst mit einem Hochdruckreiniger grobe Sachen mechanisch entfernen.
    Dann in eine Lauge aus 1 KG Natriumhydroxid (kostet ca 5 Euro in der Apotheke) mit 20 Liter Wasser ( Handschuhe und Schutzbrille !) ein paar Tage einlegen. Dadurch werden die Eiweißverbindungen zerstört.
    Dann mehrmals gründlich mit Wasser wässern.

  • Zitat

    Original von tkzdon
    nach einer Katastrophe (überdosierung mit Riffkalk) :O ist mein Besatz zu 95 % gestorben. :loudly_crying_face:

    Hallo Thomas !

    Warum sollten deshalb die Steine tot sein !? Vielleicht oberflächlich, das kann sein und will ich auch nicht abstreiten, aber im inneren !?
    Du hättest die Steine im Wasser lagern sollen, irgendein Behälter hätte sich mit Sicherheit gefunden !

    Viele Grüße, Gerd

  • Vielen Dank für Eure antworten, die mir weiterhelfen werden :smiling_face:

    Zitat

    meinst du calciumhydroxid?

    Ja, "Evolution Reefkalk" von Peter Wilkens, das problem war ich habe das mal dazubekommen
    Ist aber komplett in Französisch ( die Anleitung) dann hatte ich gerade Nachtschicht, war also nicht so konzentriert
    und so ist es passiert :frowning_face:

    Thomas :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!