Harlekingarnele

  • Wer kennt sich mir Harlekingarnelen aus ?.
    Habe seit 6 Tagen eine wegen vieler kleiner Seesterne
    Die Seesterne sind schon sehr zurück gegangen nur habe ich noch leider nicht die Garnele zu Gesicht bekommen. Lässt sie sich sehen wenn keine Seesterne mehr vorhanden sind oder ?.
    Vielen Dank im voraus.

  • Zitat

    Original von CHRIS
    Wer kennt sich mir Harlekingarnelen aus ?.
    Habe seit 6 Tagen eine wegen vieler kleiner Seesterne
    Die Seesterne sind schon sehr zurück gegangen nur habe ich noch leider nicht die Garnele zu Gesicht bekommen. Lässt sie sich sehen wenn keine Seesterne mehr vorhanden sind oder ?.
    Vielen Dank im voraus.


    hi,


    schau mal abends ins becken, wenn das dämmerlicht nur noch brennt.
    meine waren nach ein paar tagen auch tagsüber unterwegs. deine annahme stimmt aber auch, das sie rauskommen wenn keine seesterne mehr da sind.
    schönen tag noch

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Wie Andreas schrieb. Sie kommen dann immer öfter raus und lassen sich sehen. Gerade so als ob sie vor nichts angst haben :smiling_face:
    Bei uns ist eine schon 7 Monate drinn, man sieht sie immer wieder mal. Die Seesterne sind weniger aber noch immer genug vorhanden um nicht eingreifen zu müssen. Denn wenn wir kaum mehr welch haben kommt die Garnele ins kleine Becken. so kann sie immer hin und herwandern und wird nicht verhungern.


    Viele Grüße
    Robert

  • Man bekommt die garnelen selten zu gesicht,sie kommen nachts richtig raus.Wenn auch die seesterne kommen!
    Sie fressen die seesterne schnell weg und wenn dann keine mehr da sind verhungern sie elendig.Das heißt,du müsstest sie an einen freund weiter geben,oder sie deinem händler zurück bringen.Du kannst aber auch teure seesterne kaufen,sie zerschneiden und einfrieren.Aber ich glaube das ist nicht sinn der sache,es muss nicht sein.


    Gruss Gerdhttp://www.holzaquarium.de

  • Zitat

    Original von CHRIS
    Wer kennt sich mir Harlekingarnelen aus ?.
    Habe seit 6 Tagen eine wegen vieler kleiner Seesterne
    Die Seesterne sind schon sehr zurück gegangen nur habe ich noch leider nicht die Garnele zu Gesicht bekommen. Lässt sie sich sehen wenn keine Seesterne mehr vorhanden sind oder ?.
    Vielen Dank im voraus.





    tag chriss,


    so wie die vorredner schon sagen.


    was mich wundert, dass nach nur 6 tagen die population


    deiner seesterne,


    die ja vorher bestimmt zuhaufe im becken waren, schon


    sichtbar zurückgegangen ist.


    evtl. lassen sie sich tagsüber nur nicht mehr blicken.


    wie gross ist denn dein becken.

  • Hallo Chris!


    Ich berufe mich auf die bekannte Verhaltensforscherin Prof. Ellen THALER, wenn ich sage, dass die kleinen weißen Seesterne für Harlekingarnelen lediglich absolutes Notfallfutter darstellen und in keiner Weise für eine Dauerernährung geeignet sind.


    Vielmehr - und das hat ein Teil meiner Vorredner schon gesagt - kommt man nicht umhin, in regelmäßigen Abständen große Seesterne zu kaufen und diese lebend zu verfüttern. Auch die dauernde Verfütterung von gefrorenen Seesternen ist auf Dauer ungenügend.


    Weiters sollen Harlekingarnelen ausschließlich paarweise gehalten werden. Nur dann sind sie auch in der Lage, große Seesterne zu überwältigen und zu transportieren.


    Ich rate Dir also, Deine Garnele wieder abzugeben oder Dich um artgerechte Haltung zu bemühen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Harold :smiling_face:


    Ich gehe zwar konform mit der ansicht der Paarhaltung, wobei man die meist nicht zusammen bekommt. Wenn ich dann die anwort von Prof. ellen Thaler lese (in der letzten Koralle) dann ist die Bestimmung Männchen/Weibchen doch´noch alles andere als gesichert.
    bei uns hält sich die Harleking schon seit 7 Monaten und das ohne Zufütterung von großen Sternen, einzig und alleine von den Asterinas.
    vielleicht ist die zeit auch zu kurz um das zu behaupten, wer weiss. Aber ich würde es nicht übers herz bringen da einen Seestern klein zu machen.

  • [QUOTE]Original von HarOld
    Hallo Chris!


    Ich berufe mich auf die bekannte Verhaltensforscherin Prof. Ellen THALER, wenn ich sage, dass die kleinen weißen Seesterne für Harlekingarnelen lediglich absolutes Notfallfutter darstellen und in keiner Weise für eine Dauerernährung geeignet sind.


    Vielmehr - und das hat ein Teil meiner Vorredner schon gesagt - kommt man nicht umhin, in regelmäßigen Abständen große Seesterne zu kaufen und diese lebend zu verfüttern. Auch die dauernde Verfütterung von gefrorenen Seesternen ist auf Dauer ungenügend.


    Weiters sollen Harlekingarnelen ausschließlich paarweise gehalten werden. Nur dann sind sie auch in der Lage, große Seesterne zu überwältigen und zu transportieren.


    Ich rate Dir also, Deine Garnele wieder abzugeben oder Dich um artgerechte Haltung zu bemühen.


    Lieben Gruß



    tag harold,


    nun, ganz so krass sehe ich die sache nicht.


    wir haben mitlerweile zwei stück in einem 1700 l becken-
    denke aber nicht dass sie ein pärchen sind - seit gut eineinhalb jahren bei der arbeit, die kleinen grauen zu vernichten.


    sie haben es bis dato noch nicht geschafft, das becken frei zu bekommen.


    sind wohlgenährt, soweit ich das beurteilen kann, häuten sich regelmäßig und werden immer größer.


    sehe auch in bezug auf artgerechtigkeit bei garnelen keine negativen auswirkungen.


    dat is denen egal.


    oder?


    soweit

  • Harlekingarnelen sind den Tag hindurch versteckt. Wenn Du aber mal einen Arm eines grossen Seesterns reinlegst dann sind auf einmal alle da, die richen das Futter sehr schnell und erscheinen dann auch.
    Sollten Dir mal die Seesternchen ausgehen dann hast Du vielleicht noch einen Aquarianerkollegen der keine Harlekingarnelen im Becken hat und froh ist wenn er ein paar der Seesterne weniger hat. Die kann man ja sehr leicht von den Scheiben und Steinen entfernen.
    Meine Meinung: Harlekingarnelen sollten nur diejenigen halten die sich nicht davor scheuen auch mal grosse Seesterne zu füttern, dies zu zerteilen und tief zu frieren. Ich bin der Meinung dass auch Harklekingarnelen ein abwechslungsreiches Futter verdient haben und nicht einfach nur als Mittel zum Zweck gehalten werden sollen.


    Gruess
    Tabata2


  • Hallo,
    und aus diesem Grund halte ich keine,da ich es nicht übers Herz bringen könnte Seesterne zu verfüttern.Und die kleinen Weißen werden bei mir nicht zur Plage!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo !


    Habe seit 2 Jahren ein Pärchen Hymenocera Picta! Ich habe sie anfänglich auch wegen der kleinen Seesterne gekauft. Diese waren aber nach ein paar Monatenn restlos weg. Füttere ihnen 1 x monatlich 1 Lynkia Seestern. Sie brauchen etwa 14 Tage ihn aufzuessen. Wenn Sie sich tagsüber andauernd blicken lassen muss man Sie wieder füttern!


    Gefrorene Seesterne fressen Sie nur ein paar mal dann nicht mehr! Die Stücke belasten dann nur dein Wasser!


    Ich finde Sie einer der tollsten Meerwassertiere überhaupt!


    Grüsse


    Christian T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!