verstümmelte Anemonen Krabbe......

  • Hallo
    Als ich gestren morgen in meine kleines Nano geschaut habe hatt mich fast der Schlag getroffen.


    Meine kleine Fleckentupfen Anemonenkrabbe, Neopetrolisthes maculatus wurde über Nacht furchtbar verstümmelt.
    Sie hatt momentan nur noch einen Fuß pro Seite, keine Scheren und nur noch einen großen "Fächer". Erstmal war ich doch etwas geschockt. Und hab mich gefragt wie das passieren konnte. An dem Platz wo sie die letzten Tage waren lagen bzw liegen auch einige Schalenteile rum.


    Sie scheint sich woll gehäutet zu haben. Und da ihr woll der Schutz der Anemone fehlt wurde sie woll atakiert.


    Meine Lysmatas, Einsiedlern und meinem Seeigel trau ich das nicht zu. Ich weis aber das ich noch ne kleine, unbekannte Krabbe und min 3 Knallkrebes drin habe. Aber die Knallis sind in einem ganz anderen Teil des Riffaufbaus beheimatet.
    Kann die Krabbe das gewesen sein?


    Hab ihn nun erstmal in ein kleines seperates Becken gesetzt. Der kann ja nicht mal mehr das Gleichgewicht halten. Und so ne 2. Atacke würe sie woll nicht überstehen.
    Habt ihr irgendwelche Tips wie ich sie noch zusätzlich wieder unterstützen bzw aufpeppeln kann?


    Auf jeden Fall muss wieder eine kleinbleibende Anemone her.......

  • Hy,


    kann auch n Haeutungsfehler sein ...


    Hoert sich ziemlich schlecht an - glaube kaum, dass sie es auf Dauer überlebt.


    Unterstuetzen? Staubfutter das sie verwerten kann, sonst sehe ich keinen Weg ..


    Gruß
    Roger

  • Hatte drei Anemonenkrabben im Becken. Bei meinem grossen Glueck habe ich allerdings entweder nur Maennchen oder nur Weibchen erwischt, denn sie mochten sich nicht. War aber kein Problem, da sie sich aufs Becken verteilten und sich in Ruhe liessen. Eine hockte in der Anemone, die beiden anderen in Keniabaeumchen. Soweit kein Thema.


    Von den dreien ist noch eine ueber. Die beiden anderen habe ich mit aehnlichen Verstuemmelungen aufgefunden wie oben beschrieben. Die machten es dann auch noch ein oder zwei Tage und waren dann verschwunden. Davor wurde eine mal dahingehend verstuemmelt, dass die Scheren fehlten. Die Faecher waren aber noch da, deswegen konnte sie sich erholen und war nach einer Haeutung wieder vollstaendig.


    Tja, was ist nun passiert? Wie einige hier vielleicht wissen wenn sie mitlesen, beherberge ich (bewusst) diverse Krabben. Eine davon, eine hellbraune sehr behaarte Krabbe, habe ich hier besonders im Verdacht. Die anderen Krabben (schwarze Porzellankrabben, Monodikrabbe, Mitraxkrabbe) trau ich das eigentlich nicht zu. Ansonsten koennten sich die Anemonenkrabben auch gegenseitig angefallen haben, oder die Einsiedler waren es. K.A. um ehrlich zu sein. Wenn ich die o.g. behaarte Krabbe mal erwische, dann fang ich sie raus und hock sie zu meinem Dardanus megistos. Ob sie das Problem ist, weiss ich aber an sich erst, wenn ich wieder neue Anemonenkrabben hole. Der uebriggebliebenen Anemonenkrabbe geht es gut, keine Probleme erkennbar ueber 2-3 Monate.

  • Hoffe das ich sie durchbekomme. Noch sitzt sie recht munter in meinem seperaten becken.
    Erst nipelt mit die Anemone ab und nu das....


    Ob es nun ein Häutungsfehler war oder Angriff kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn so viele Gliedmaßen fehlen ist woll letzteres wahrscheinlicher.


    Egal. Wenn sies Packt kommt ne kleine Qadri her. Und eventuell richtig ich sogar ein extra Nano für sie ein.


    Wir werden sehen wie sie die nächsten Tage übersteht.

  • Hallo,


    Diese "Verstümmelungen" sind Häutungsfehler, hatte meine auch nach knapp einem Jahr- da habe ich allerdings die Häutung beobachtet. Ich vermute, dass das Tier einfach alt war, da ich es schon ausgewachsen bekam und es sich trotzdem noch viermal häutete.
    Generell ist das aber auch allgemein von Krebsen bekannt, dass sie sich im Alter meist unvollständig häuten und kurz darauf sterben.


    Ein anderer Grund kann unzureichende Ernährung sein, wie hast du die Krabbe denn gefüttert?

  • Also Am Futter kanns eigentlich nicht gelegen haben. Hoffe ich zumindest.
    Die hatt alles bekommen. Flockenfutter, artemien, misys, Copopden, Nauplien, cyclopece, Muschelfleischstückchen, Tintenfischstückchen, Plankton....
    Also abwechslend halt. Nicht alles auf einmal. :winking_face:



    Das was ich halt normalerweise so an meine Garnelen verfüttere.



    Aber woran erkenn ihc denn nu ob das ein "altes" Tier ist????? :confused_face:

  • Hallo,


    Ok, das klingt nach einer guten Ernährung- dann tippe ich in der Tat auf das Alter.


    Leider ist es bei Krabben/Krebsen so gut wie unmöglich, das Alter zu erkennen, es sei denn, es handelt sich um ein noch nicht ausgewachsenes Jungtier. Wenn das Tier aber ausgewachsen war und du es auch so gekauft hast, dann würde ich vermuten, es ist einfach die Altersschwäche.
    Generell werden diese Krabben scheinbar nicht allzu alt, so 2-3 Jahre dürfte die Grenze sein.

  • Hmmm. Dann war das wol Bei der Krabbe ( und Anemone)l der berüchtigte Griff ins Klo........


    Gehätutet hatt sie sich zwar 3 oder 4 mal. Aber gewachsen ist sie dabei nicht mehr.
    Ärgerlich ist halt das ich sie erst seit Ende März hab.....


    Nu hoff ich halt einfach mal das beste.... :loudly_crying_face:



    Trotzdem Danke für die Infos.

  • Entschuldige die dumme Frage, aber man weiß ja nie: Eine Anemone hatte sie zuletzt aber schon bewohnt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!