Erfahrungen mit Actinia equina

  • Hallo!!!


    Ich habe in einem Geschäft eine wunderschöne Actinia Equina gesehen. Ein wirklich schönes Tier. Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht?


    Ich hab mich ja bereits im MW-Lexikon kundig gemacht. Was mich aber noch interessieren würde ist ob sie sich sehr schnell vermehrt. Oder besser gesagt, vermehrt sie sich so sehr, dass sie zur "Plage" werden kann? Oder gibt es sonst negatives darüber zu berichten?


    Hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen!!!


    Schönen Tag noch
    Thomas

  • Wer verkauft sowas, die Tiere stammen doch aus dem Mittelmeer?


    Meistens suchen sie im Aquarium dunkle Stellen auf und müssen selbstverständlich gefüttert werden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,
    ich habe meine jetzt etwas über 2 Jahre, sie sind keineswegs im dunklen, sondern genau umgekehrt...im hell beleuchteten Bereich des Beckens zu finden. Außerdem braucht man sich um das geeignete "Plätzchen" eh keine Gedanken machen, die Aktinie sucht sich schon ihren Platz im Aquarium, wie fast alle Anemonen. Füttern muss man sie normal nicht, kann das aber machen wenn man weit expandierende Tentakeln haben möchte. Nomal nehmen sie aber mit jeder Fütterung etwas auf (Artemie, Krill). Meine haben sich bisher noch nicht geteilt, mit einer "Plage" ist also eher nicht zu rechnen.

  • Hallo,


    halte die auch schon seit Jahren. Teilung: wohl nicht; die entlassen winzig kleine Jungploypen, wenn die Verhältnisse passen. Allerdings braucht man passendes Futter um die groß zu kriegen...
    Etwas füttern ist schon angesagt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin.


    Ich pflege ebenfalls seit 3 Monaten eine Actinia equina.


    Nach dem Einbringen hat sie sich sofort eine exponierte Stelle an einer Riffspitze im vorderen Bereich gesucht und thront seitdem wie eine Königin gut sichtbar unverändert an diesen Platz.


    Tagsüber sind ihre Tentakel meistens geschlossen. Sie geht nur auf, wenn sie "merkt", dass etwas fressbares in der Nähe ist (reagiert auch auf mechanische Reize) sowie nach dem Dunkelwerden.


    Gefüttert wird sie 1 x pro Woche mit einem Abschnitt Tiger Prawn. Ich nehme jedoch an, dass sie Nachts noch Kleinstlebewesen wie Flohkrebse u. ä. selbst fängt.


    Ein hübsches Tier und der Star in unserem Becken! :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!