Vor ca. nen halben Jahr habe ich die Salzsorte gewechselt von TM pro Reef auf Reef Crystals und jetzt noch die Hausmarke von Zipa. Kann daher der Mangel an MG herkommen, weil bis dato hatte ich immer einen Wert von 1150-1200.
MG-Mangel und Salzsorte
-
BrokenSea1734 -
29. Juli 2007 um 09:19
-
-
Hi Kalle und Alex
Na ja das kanns du einfach beantworten indem du mal das ZIPA Salz ansetzt und die Werte misst. Ich kenne es gar nicht... und kann daher wenig dazu sagen. Oft sind No Name-Hausmarken Salze nicht das gleiche wie ein gutes Markensalz. Aber um das zu wissen miss einfach mal die Werte nach dem ansetzen .
-
Werd ich noch machen . Ist mir nur so als möglicher Grund für mein MG-Defizit noch eingefallen.
Und das Reef Crystals hat jemand damit Erfahrungen? -
Natürlich, das ist ein allgemein verbreitetes und sehr erfolgreiches Salz. Wir verwenden das im Wechsel mit Red Sea.
-
Hi Kalle und Alex
Ja klar Reef Crystal ist wie TM, Preis oder Red Sea ein Markensalz und weit verbreitet.
Es ist gut ich verwende es auch ab und an. Dennoch ich will mir kein urteil über das genannte Salz erlauben ich kenne es nicht mal. Wichtig ist einfach zu messen nach dem korrekten Ansetzen mit 35 Promille Salz mit Osmosewasser. Dann interessiert hier MG, CA, KH, Nitrat, Phosphat evlt noch Silicat.
Manche Salzhersteller haben doch immer noch Silikat im Eimer..
Danach kannst Du für dich entscheiden ob es ein gutes Salz ist.... neben der Beobachtung der Tiere was man sowieso immer machen sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
