Zusammenhang Gh zu Leitwert?

  • Hy,


    habe jetzt nochmal meine Osmoseanlage getestet. Habe als Ausgangswasser 32 Gh. Nach Osmose (vor Harz) noch .. 1-2 Gh. Mein Leitwertmesser zeigt 120µS. Passen die Werte zusammen? Oder stimmt da was nicht?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    die 32 und 1-2 °GH passen gut, die Rückhaltung an Erdalkaliionen liegt damit bei ca.95%.
    Wobei 32°GH schon extrem sind, ist das noch flüssig :grinning_squinting_face:


    Leitwert kannst du nicht in GH umrechnen, da Leitwert alle Ionen berücksichtigt, GH jedoch nur Erdalkalis, d.h.
    Ca, Mg, Sr und Ba. Dazu müsstest du wissen, welche anderen Ionen noch in deinem Wasser sind. zB Natrium,
    Chlorid, Sulfat und Carbonate.


    Du kannst nur Leitwert vor und Leitwert nach der UO vergleichen.

  • Hy Armin,


    ja, hast schon recht - so genau ists ned umrechenbar. Aber so ungefaehr sollte es schon gehen, oder? Dachte so nen Anhaltspunkt sollt man haben. Aber gut, dann muss es halt ohne gehen.


    Auf jeden Fall habe ich nach dem Reinstwasserfilter noch 16-18 µS. Denke das passt.


    D.h. wenn an dem Reinstwasserfilter 120 ankommen , dann werf ich den weg wenns danach mehr als 60 ist oder so :smiling_face: Brauch nur ne gescheite Testmethode ohne die bloede Troepfelei ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!