Seepferdchen und Frostfutter

  • Hallo,


    derzeit stellt sich mir ein "kleines" Problem!
    Wie bekomme ich meine Reidi-Nachzuchten an Frostfutter gewöhnt?


    Ich habe ein 7 Monate altes Reidi (von 35 die leider aufgrund eines Montagefehlers in die Pumpe geraten sind) welches zusammen mit den Elterntieren in einem 300 Literbecken schwimmt.
    Dieses möchte aber kein Frostfutter fressen obwohl es ihm die Großen vormachen.
    Lebendfutter wie Artemia und Mysis nimmt es gerne und auch allerlei Kleingetier welches sich im Becken befindet.


    Derzeit habe ich wieder 11 Reidis im Alter von 1 1/2 Monaten und 22 im Alter von 3 Wochen, allen geht es gut und sie fressen auch fleißig lebende Artemia aber an Frostfutter gehen sie nicht.



    Gruß
    Olaf

  • Hi Olaf,


    Schwieriges Thema...


    Ein schon recht altes Seepferd an Frostfutter zu bringen ist nicht ganz einfach. Am besten ist es, die Jungtiere möglichst früh im Aufzuchtbecken auf Frostfutter umzustellen, denn in eingerichteten Aquarien sind sie häufig zu sehr "abgelenkt".


    M.E. klappt die Umstellung auf nacktem Glasboden einfach am besten.


    Fütterst Du über eine Futterraufe mit Rohr? Wenn ja, dann könntest Du anfangen, auch lebende Mysis durch das Rohr zu füttern und nach und nach Frost-Mysis beizumischen. Das klappt manchmal ganz gut.


    Auch wenn es oft schwerfällt, man darf nur nicht aufgegen. Auch ältere Futterverweigerer können das Fressen noch lernen. Bei mir hat mal eine erwachsene Reidi-NZ 6 Monate lang kein Frostfutter angerührt (obwohl der Parter aus dem gleichen Wurf munter fraß) und von einem Tag auf den anderen fand das Tier dann auf einmal Gefallen an Frost-Mysis, als hätte es nie etwas anderes gefressen.


    Deine "kleinen" sind vermutlich für Gefrorenes noch etwas klein, vor einem Alter von 2 Monaten muss die Umstellung nicht unbedingt sein. Wie groß sind sie denn und wie werden sie gehalten und gefüttert?


    Manche Jungtiere fressen schon mit einigen Wochen Frost-Cyclops oder Bosmiden, aber ist das nicht die Regel. Mit ca. 3cm kann man i.d.R. ganz gut auf feine Mysis umstellen.


    Ich finde wie gesagt, dass die Tiere auf nacktem Glas am besten fressen lernen. Gut ist es, wenn man das Futter von Anfang an in einer Raufe oder auf einem Teller reicht, daran gewöhnen sie sich schnell.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ich füttere meine Reidis im 300 Ltr Becken direkt denn sobald sie die Futterzange sehen sind sie auch schon da und fressen sogar direkt von der Zange oder aus der Hand nur eben das eine nicht (die Nachzucht).
    Die anderen Seepferdchen halte ich bis zum ersten Lebensmonat in einem Glasbecken ohne alles (quasi nur Heizung und Ausströmstein) danach werden sie dann in ein eingerichtetes Becken bestehend aus ein paar Steinen Caulerpa's und einem feinen Bodengrund (feiner Korallenbruch) gesetzt. Ab dem 3 Monat mische ich dann Frost Cyclops und Bosmiden mit zu den lebenden Artemias.
    Jedoch fressen sie meist das Lebendfutter und ignorieren das Frostfutter.


    Ich werde mal deinen Tip mit dem Glasbecken befolgenund dann mal sehen ob ich damit dann mehr Glück habe denn so langsam wird es schwer immer für ausreichend Lebendfutter zu sorgen da das Wetter hier im Norden ja nicht gerade mitspielt um eine Freiland-Artemia-Zucht am laufen zu halten.


    Danke dir für die schnelle Hilfe



    Gruß
    Olaf


    P.S.: Sorry zur größe der Tier hatte ich vergessen etwas zu schreiben:
    Das ältere Hotti ist ca 5-8 cm groß und die Kleineren sind so bei 2-4 cm

  • das aufzuchtbecken wie macht ihr das dort habt ihr da ein abschäumer dran oder nur das glasbecken ohne alles nur heizung und etwas luftblasen drin ?


    Wenn ja wie oft wechselt ihr das wasser ? Mit neuem Osmose+Salz oder aus hauptbecken ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!