Rückschlagventil von +GF+

  • Hallo Forumgemeinde,


    mein verbautes GF Rückschlagventil funktioniert nicht immer wie es sollte.
    Es schließt einfach nicht immer selbstständig !
    Es kommt mir so vor das der Kolben auf Grund der Strömung zu weit nach hinten gedrückt wird.
    Deshalb meine Fragen:


    Kann ich den Weg des Kolbens mit Hilfe einer Kunststoffbeilagscheibe verringern ?
    Leidet darunter die Durchflußmenge ?


    Oder setzt sich das Rückschlagventil zu mit Ablagerungen ?
    Wie oft reinigt Ihr Eure Ventile ?


    Danke für Eure Hilfe


    Andreas

  • Hi,


    deshalb sollte man die ja auch nicht verwenden :winking_face: In den Rohren latschen immer Schnecken und anderes Getier rum. Vom normalen Bewuchs mit Röhrenwürmern mal zu schweigen. Das ist immer ein Risikofaktor sich auf so ein Teil zu verlassen. Ein kürzerer Hubweg nutzt da auch nichts.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    naja drauf verlassen tu´ich mich nicht wirklich.
    Das Filterbecken kann das runterlaufende Wasser schon aufnehmen.
    Ich habs eigentlich nur drinnen damit beim Wasserwechsel der Wasserstand nicht zu sehr absinkt, so das die obersten Korallen teilweise an der Luft stehen.


    Nur funktioniert das halt nicht immer.
    Wenn ich den Kolben wieder zurück drücke funktioniert das ganze auch wieder.
    10 oder 15 Mal kein Problem. Nur von Sonntag zu Sonntag funktioniert das halt nicht immer,
    und das möchte ich ändern.


    Ich weiß natürlich auch wie man die runterlaufen des Wassers noch verhindern kann,
    in dem man das Zulaufrohr einfach über die Wasseoberfläche hinaus führt und dort dann eine kleine Bohrung setzt die im Falle des Falles Luft zieht.
    Allerdings habe ich noch keine "kostengünstige" und entsprechend optisch ansprechende Möglichkeit gefunden.
    Denn mit 32er Bögen sieht das einfach sch.... aus.


    Andreas

  • Hi Andreas,
    stimmt die Einbaulage ?
    Wenn ich mich recht erinnere, soll es horizontal oder vertikal eingebaut werden.
    Mit der Bestellnummer kannst Du bei "www.georgfischer.com" nachschauen.


    Gruß
    Konrad

  • Vielleicht liegt dein Problem einfach daran das das Ventil einfach zu lange "steht" und somit festgammelt durch Bewuchs etc. Dann könntest du per Zeitschaltuhr deine Rückförderpumpe in regelmäßigen Abständen kurz stoppen. Die regelmmäßige Bewegung könnte dann das festgehen des Ventils verhindern.


    Grüße
    Sebastian

  • ...grundsätzlich sind die +GF+-Schrägsitzventile, die besten, die man kaufen kann. Aber einen 100% tigen Schutz gewähren sie auch nicht. Daher sollte man eine Anlage immer so planen, dass der Filter das rücklaufende Wasser aufnehmen kann. Knappunter der Wasseroberfläche sollte die Rücklaufverrohrung mit mind. 5mm angebohrt werden, damit beim Rückwärtslaufen des Wassers bei Pumpenstillstand/Stromausfall, Luft gezogen wird und den Rückwärtsfluss, stopt.
    Wir verwenden daher keine Rückschlagventile mehr.


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!