Wie Transport organisieren? Bitte ein paar Tipps ;)

  • Hallo,


    ich habe mir ein schönes Aquarium online angesehen, nur leider ist es 520km von mir entfernt und hat ca. 600 Liter.
    Seit dem ich das gesehen habe will ich es unbedingt haben nur habe ich Angst das es mit dem Transport schief geht.


    Hat jemand von euch so was schon mal gemacht? Habt ihr eventuell Tipps für mich oder sagt ihr lass es lieber :loudly_crying_face:


    Habe mir schon verschiedene Möglichkeiten ausgedacht einen großen Wagen mieten (nur wo Europcar?) und dann eine Nacht vor Ort schlafen und andern Morgen Abbau und Heimtransport.
    Oder eine Firma beauftragen es abzuholen aber dann muss ich eh vor Ort sein, könnte die Tiere dann selbst mit nehmen mit meinem normalen Auto.
    Nur blöd wenn die Transport Firma dann nicht pünktlich oder zu früh zurück ist und wahrscheinlich auch sau teuer.
    Das Wasser müsste ich auch so gut wie komplett mit nehmen aufgrund der Steinkorallen und Muscheln.


    Noch eine andere Frage kann man ein 600 Liter Becken einfach im 1 OG aufstellen mein jetziges hatte "nur" 400 Liter.


    Wäre ein Traum wenn alles klappt und ein flopp wenn es schief geht :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    so einen weiten Umzug habe ich bisher noch nie gemacht. Ich kann dir aber sagen, das dein neues 600ltr Becken ohne Probleme in jedes erste Obergeschoss stehen wird. Keine Angst, der fällt nicht durch.

  • Hallo Rainer,


    kannst du den Inhalt in deinem jetztigen Becken unterbringen? Dann fällt der Transport des Wassers schon mal weg.


    Das mit dem Übernachten ist schon mal nicht schlecht. 2-3 Leute wirst du aber sicher mitnehmen müssen, die beim tragen helfen.


    Für die Tiere große Behälter und wenn möglich batteriebetriebene Pumpen für den Sauerstoff mitnehmen.


    Zuerst die Steine aus dem Becken und gleich verpacken, feucht abdecken! Dann die Korallen und niederen Tiere in Eimer, Tüten etc. aber noch nicht verschliessen wegen dem Sauerstoff. Dann nen großen Eimer voll mit Wasser aus dem Becken und erstmal stehen lassen (das brauchst du später nochmal). Dann die Fische raus, Eimer, Tüten auch offen lassen.


    Technik ins Auto, jede Tüte und Eimer nochmal mit nem Schuss frischen Wasser aus dem Eimer versorgen, verschliessen, ggf. Pumpe anbringen und ab die Post. Sollte keine Pumpe da sein auf der halben Strecke die Behälter öffnen damit frische Luft rankommt.


    520 Km ist eine sehr lange Strecke. Ich hab bisher nur 200 Km hintermich gebracht.


    Gruß Benny

  • Danke erstmal =)


    an Feridun: es würde auch auf Laminat stehen muss ich mir da eventuell gedanken machen das das Laminat es nicht halten könnte das Gewicht ist auf einer kleinen Fläche da es fast 80 cm hoch ist.


    an Benny: meine Frau würde ich noch mit nehmen beim Abbau wird mir ja vor Ort geholfen und beim Hochtragen Zuhause habe ich noch meinen Nachbarn.
    Habe mal im Baumarkt geschaut so eine 500 Liter Wassertonne bekommt man schon für 15 Euro nur halt nicht ganz voll machen da es wahrscheinlich nicht 100% dicht ist.


    Mit den Fischen würde ich eventuell aus dem Zoogeschäft die Tüten nehmen und einzeln verpacken, bekommt man diesen Sauerstoff den die da immer rein pumpen günstig im Geschäft?
    Für die Steine habe ich noch eine große Regentonne, Korallen in Eimer packen. Hätte auf der ARbeit noch so ein Strimwandler für den Zigarettenanzünder wo man hinterher eine Luftpumpe anschließen kann nur dann müsste ich alle Fische in einen Eimer packen.


    Habe mir bei Europcar so einen VW Touran angeschaut kostet "nur" 120 mit unbegrenzten Kilometern, ist der Wagen von innen geräumig? Schau mir heut Abend auch mal den Platz an wo die Autos stehen vielleicht seh ich dort so einen Touran
    So ein richtiger Transport Van fängt leider bei 240 Euro an und hat nur max. 300km pro Tag.
    Gibt es was besseres als Europcar?



    oh man ich bin voll durchgedreht :O :grinning_squinting_face:

  • Der reicht absolut nicht für so einem Umuzug muß ein schon mindestens ein VW Buss her ohne Bänke usw aber am besten einen Sprinter da hast du genug Platz drin.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • wo kommst du denn her?
    und wo steht das Becken?
    Wie sind die maße von dem Becken?


    Überleg dir das mit dem Wasser. Wenn die Wassertonne einmal ins schwanken kommt in ner Kurve ist das für einen ungeübten kein Spaß


  • Noch was: Bei meinem Umzug (20km entfernt) mussten wir zweimal hin- und herfahren. Der Transporter war von der Firma Aqua-Tropica. Die haben einen Fiat-Transporter mit grosser Ladefläche. Sogar der hat nicht gereicht.


    Mir geholfen haben sieben Mann. Mit denen hat der Transport und das aufstellen des Aquariums 7 Stunden gedauert. Und wie gesagt, die Leute von Aqua-Tropica waren dabei. Ohne die würden wir locker auf 12-14 Stunden kommen. Die hatten alles an Equipment da.


    Ich wünsche dir gutes gelingen. Ich war während und nach dem Transport total genervt und angespannt. Wenn ich heute wieder zurückdenke, mache ich es nie mehr wieder.

  • Hi,


    da bin ich wieder und berichte euch mal mein leid :grinning_squinting_face:


    erstmal danke für eure Hilfe!


    Also lief soweit alles bestens, bin nun doch dort hin geflogen war billiger und nicht so anstrengend lief wie folgt ab:


    3:00 Uhr aufstehen
    3:30 bahnhof
    4:00 Flughafen + 2 Stunden warten ist aber normal wegen check in und so
    7:00 gelandet in Bayern
    8:30 Mietfahrzeug vor Ort abgeholt bei Europcar war ein T5 Multivan
    9:15 Ankunft und Begutachtung des Beckens
    14:00 Wagen war bis oben hin voll und Abfahrt 530km in die Heimat
    20:00 Ankunft nach tausenden Staus
    20:05 gesehen das becken einen Riss hat
    bis 20:30 depriphase
    3:00 soweit alles notdürftig versorgt an tieren und ins bett gegangen
    7:00 ab zur Arbeit gab leider kein frei...


    Wollte gestern auch mit meinem Hobby aufhören nachdem ich alles hintermir hatte und am finale gesehen habe das mein Traum kaputt ist. Hätte heulen können so fertig war ich, hatte aber auch keinen schlaf den Tag davor.
    Aber meine Frau meinte das ich nicht alles hin werfen soll sondern weiter machen muss, bleibe jetzt bei meinen kleineren alten Becken und mache das beste raus, werde zwar nie alles pflegen können was ich möchte aber was solls...


    ja das leben ist manchmal hart nun muss ich schauen das ich alles los werde was ich nicht lange halten kann und irgendwie die 2000 euro wieder rein hole :face_with_rolling_eyes:


    grüße Rainer :wink

  • Hy,


    hart sowas, kenn ich *g* Becken gekauft, heimtransportiert, hochgeochst und an der letzten Treppe angemackt ...


    Aber 2000 Euro Verlust? Brauchst doch nur den 600l Glaspott austauschen .. .also so 250 Euro rum an Kosten ...


    Gruß
    Roger

  • Oh mann das ist ja echt fürchterlich :frowning_face:
    Weis gar nicht was man dazu sagen soll..
    Schön das dich deine Frau unterstützt. Kopf hoch (ja klingt abgedroschen) aber ihr packt das schon, und wie Roger schon sagt letztlich ist ja "nur" das Becken hin.
    Tut mir echt leid, der ganze Stress und dann kein Happy end... :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    :frowning_face: Lars
    Ps: Schlaf dich jetzt erstmal aus

  • Na das einen da der Mut verlässt kann ich gut verstehen, hätte ich es vorher gelesen hätte ich Dir massiv davon abgeraten so ne Tour zu machen ich hab das einmal gemacht (500KM 800 Liter) und nie wieder, ist zwar nichts zu Bruch gegangen aber der Aufwand ist verdammt imens, wenn man schon fertig zuhause loskommt geht es dann noch munter die nächsten Tage so weiter bis alles fertig ist. Ist halt ne Gewalt Aktion und rechnet sich eigentlich nur wenn das Becken sowas von günstig ist das man es geschenkt bekommt meiner Meinung. Aber ich konnte auch die Finger nicht von so einer Aktion lassen. Hast Du keine Chance das Becken kleben zu lassen? Hab mir auch gerade am WE ein 1000L Becken beim abholen zerstört und muss jetzt auch ne neue Rückscheibe einkleben! Ansonsten sieh doch erstmal ob Du nicht in Deiner nähe Leute findest die Deine Tiere Leihweise unterbringen können! Wenn Du jetzt alles verramschst kriegst Du nur noch einen Bruchteil.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Zionath
    20:05 gesehen das becken einen Riss hat


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Mensch Rainer, das tut mir aber auch leid. So ein Aufwand und nun das....
    Weißt du denn was passiert ist, Transportschaden?


    Ich würde mich auch nicht unterkriegen lassen, jetzt erst recht! Wie Roger schon schrieb, neuen Glastank her und versuchen alles derweil zwischen zu hältern.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    Gruß
    Andy

  • Genau, neues Becken! Dann wird sich der immense Aufwand lohnen. Mach es und du wirst die nächsten Jahre glücklich sein.


    Wenn du es nicht machst, dann fragst du dich jahrelang, warum du dir kein neues Becken gekauft hast. Also, mach es!!! :angry_face:

  • Danke für euer verständniss, würde auch nie mehr jemanden so eine aktion raten. Wenn man alleine lebt und zeit hat ist das ok, aber bin schon seit 3 Tagen im Dauerstress und ständig gibt es Probleme und Ärger weil ich nichts anderes mehr mache.


    Becken stand schräg auf den Rohren vom Ablauf drauf (ca. 5cm) weil die Rohre ein Stück verklebt waren wollten wir die nicht abmachen damit es dicht bleibt und im Becken hatten wir noch Sachen rein gepackt, echt dumm von uns gewesen.
    Fische habe ich jetzt soweit alles verkauft, zwar zu Schmerzhaften Preisen aber das ist noch ok lange hätten die es eh nicht mehr gemacht.
    Korallen habe ich jetzt alle in meinen 400 Liter Becken gepackt und es sieht nun echt geil aus wenn es so voll ist. Werde es die Tage mal komplett neu aufbauen so wie ich es mir vorstelle und die alten Steine raus, denke mal das dort irgendwo meine Phosphatprobleme liegen werden oder im Kies. Danach die neuen Steine rein zusammen mit dem Sand und die Korallen dort schön plazieren.
    Wird noch ne Menge Arbeit aber sicher hinterher schön :thup


    grüße Rainer =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!