Fischapotheke - Was gehört rein?

  • Hallo,


    habe vor eine Fischapotheke anzulegen, so dass im Fall von Krankheit ein Medikament greifbar ist und nicht erst langwierig bestellt werden muss. Denke, dass dieses Thema auch für andere Interessant sein könnte.


    Also gegen die Pünktchenkrankheit sollte rein: Preis Neosal und Preis Prebac (oft im Forum für gut befunden)


    Bitte um weitere Vorschläge für riffaquarium- und korallenverträgliche Medikamente.


    Gruss
    Artur


    P.S.
    Oder gibt es das schon als FAQ und ich hab es übersehen???

  • Hallo Artur


    Eine FAQ gibtes meines Wissens nicht, weil eben die meisten oft nicht in der Lage sind eine Krankheit zu diagnostizieren. Evtl mal das Buch von Gerald Baasleer mit dazu nehmen.. Es heisst: Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium. Das wäre das A und O

  • Hi,


    Zitat

    Original von seaart
    Das habe ich zufällig im Regal stehen. Nur noch nicht dazu gekommen es zu lesen...


    Gruss
    Artur


    wahrscheinlich kannst du dir dann deine Apotheke zusammenstellen :winking_face:



    Gruß
    Mark

  • Hi,


    da gibt´s noch was: Ektozon.


    Ich habe immer ein wenig Ektozon zuhause - für den Fall der Fälle!
    Das führt zwar unmittelber nach der Anwendung zu erhöhten PO4-Werten, aber wenn man um das Problem weiß, kann man ja zeitgleich einen Absorber einsetzen.


    Ektozon ist darüberhinaus - bis auf die PO4-Problematik - ungefährlich für Korallen und Wirbellose!!


    Gruß, Karl

  • Hi,
    Ich würde Knoblauch,Vitamine und Parasitestop von Salifert einpacken.
    Halte Vorsorge mit UV und/oder Ozon für Sinnvoller,sowie Putzergarnelen und Fische.
    Die meisten Medikamente können Im Riffbecken ohnehin nicht verwendet werden.Oder sind so Schwach,das den Tieren nicht geholfen werden Kann.
    Ausweichbecken ist auch Stress und geht meist nicht gut.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!