Anemonenkrabe sucht neues Heim.

  • Leider hatt miene Sandanemone das zeitliche gesegnet. Ihr wars woll die letzten Tage etwas zu warm in meinem becken. :loudly_crying_face:
    Das blöde war das ich sie zusammen mit meinem Porzelannkrebs erstanden habe. NUn sitzt der in meinem kleinen Riffaubau und scheint woll nicht so weiklich glücklich zu sein.


    Nun muss Ersatz her. Ich weis nun aber nicht genau welche Anemonen sich hier nun eignen. Erschwerend kommt hinzu das ich auch nur ein kleines Nanobecken 45L (50x30x30) besitze.


    Über Tips und/oder Vorschläge ist euch meine kleine Krabbe ( und ich) bestimmt sehr dankbar.


    Greets
    Topper


    Ps.:
    Falls es wichtig ist. Das ist mein derzeitiger Besatz:
    - Fleckentupfen Anemonenkrabbe, Neopetrolisthes maculatus
    - Einsiedler 2 Stk.
    - Lysmatha rathbunae 3 Stk.
    - Seeigel. Verumtlich Echinometra mathaei
    - Gorgonie, Muriceopsis sp. 01
    - Keniabäumchen
    - Xenia
    - Grüne Röhrenkoralle, Clavularia viridis
    - diverse Scheibenanemonen 4 Stk.

  • Hi,
    unsere sitzt in der Blasenkoralle und das schon länger.
    Auch in Euphillias habe ich schon welche gesehen.


    LG, Wolfgang

  • Wird eine Blasenkoralle nicht zu groß für mein kleines Becken?
    @ KS
    Keine Sorge. Das ist derzeit schon in Arbeit. Bau mir gerade einen T5 Doppelbalken der das Becken nicht ganz abdeckt wie die originallabdeckung. Somit hab ich dan noch zusätzlich freiraum für 1 oder 2 PC-lüfter.


    Will die anderen Korallen und die neue Anemone ja nicht auch noch kochen

  • Hall,
    wir haben eine in unsere Kupferanemone gesetzt und dort sitzt sie und fächert, wann immer die Anemone draussen ist.
    Unser Händler hat seit geraumer Zeit Kupferanemonen im Verkaufsbecken, welche erstaunlich klein bleiben.


    LG
    Thomas

  • So. Nachedm ich mir die Anemonen FAQ gestern mal gründlich durchgelesen habe ist mir so einiges klar geworden......
    Ja ich weis, sollte mann woll früher machen, aber meien Anemone hatt seit dem Tag an dem ich sie gekauft habe keine aufäligen Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Und da es meine erste Anemone war schien mir alles in Butter. :frowning_face:


    Aber okay. Angefangen hatt das übel damit das mir zu dem Krebs eine "weise" Sandanemone verkauft wurde. Ich hatte ja keine Ahnung das es sich hier um eine "gebleichte" Anemone handelt und diese eine gesonderte behandlung braucht.
    Auch habe ich mir nichts dabei gedacht das die Mundöffnung offen war. Denn sie sah ja aus wie an dem Tag wo ich sie gekauft habe.


    Tja... Aus Schaden wird mann klug.... :loudly_crying_face:


    Nach der Lektüre kommt ja nun woll auch nur eine qadricolor für mein kleines Becken in Frage. Da solls ja auch kleine Arten geben. Kennt da jemand einen Händler aus der nähe von Karlsruhe dem man vertrauen kann? Oder kann mann sich bedekenlos auch Anemonen schicken lassen? Hab die Anemone bei Mrutzek im Shop gesehen, aber ich hab mir noch nie lebende Tiere schicken lassen.


    Greets
    Topper


    Ps.: großes Lob an den Autor der Anemonen FAQ. :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!