Wieviel Strömung für mein Becken????

  • Hallo alle zusammen,
    habe zur zeit in meinem 200 Liter beckern eine hydor koralia 1 1500 L/H 400 GPH und eine aqua clear powerhead 30 660 l/h installiert. meint ihr das ist zu wenig? habe noch eine powerhead aqua clear 402 900 l/h verpackt. soll ich die evtl. auch noch anschließen oder wird das zuviel. wenn ja, wo würdet ihr die pumpen im aquarium anbringen??
    vielen dank für eure antworten.
    Gruß Matthias

  • Hallo!
    Den einzig wirklichen Tipp gibt dir dein Besatz,denke ich. Mir hat man auch gesagt,die 1100L/h in meinem Red Sea Max (110L) wären zu wenig. Deshalb hatte ich mal ne Tunze Nano drin. Jetzt ist sie raus und trotzdem sieht alles prächtig aus.

  • Hi,


    mein Becken hat 250 Liter (Achteck) + ca 30-40 Liter Technikbecken.
    Meine Pumpenleistung: 3 x Nanostream 6025 a 2500 Liter + Eheim 1250 Rückförderpumpe. Macht zusammen gut 8000 Liter pro Stunde.
    Ich selber hatte Probleme bei geringerer Strömung mit Mulmbildung usw. Meine Fische haben mit dieser Strömung auch kein Problem nicht einmal die Grundel. Gegenüber in der Natur ist das überhaupt nichts.
    Bei deinem Becken würde ich nicht unter 4000 Liter Strömugsleistung gehen. Wenn die Korallen gewachsen sind wirst du später sogar noch höher gehen. Das ganze ist natürlich auch noch von anderen Faktoren abhängig z.B. Seepferdchenbecken, Riffbecken, Artenbecken usw. Mein Werte sind für ein Riffbecken gedacht.


    Zu deinen Pumpen. Ich halte von denen gar nichts, da sie mehr eine Punktströmung erzeugen.


    Gruß



    Thomas

  • Hi,


    ich hatte bis kurzem in meinem Nano eine Strömung von 1000l/h bei 90l Volumen. Seitdem ich eine Eheim Compact+ 3000 (3000l/h) drinne habe, stehen die Weichkorallen alle besser.


    Gruß, Lam

  • Zitat

    Ich selber hatte Probleme bei geringerer Strömung mit Mulmbildung usw


    Das hat ja nicht unbedingt was mit der Pumpenleistung zu tun sondern eher mit der Strömungsrichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!